Nun um einfach mal ein paar Fakten zu nennen.
1. ich habe persönlich bei Metzeler angerufen und mich erkundigt, warum keine Reifenfreigabe (260er) auf 8 Zoll gegeben wird.
Die Originalaussage war: "Glauben Sie mir, die Firma Metzeler würde nichts lieber machen als eine Freigabe erklären.Wir lebenschließlich vom Verkauf unseres Produktes und eine Freigabe würde uns Mehrumsatz garantieren. Die 8 Zoll Felge reicht aber definitiv nicht für den 260er."
2. Auch ein Anruf bei meiner Versicherung war eindeutig. Das ganze läuft dann im Schadensfall ohne Versicherungsschutz ab.
3. Mein Dealer hat dann auf Druck von mir zwei befreundete und hier bekannte Customizer angerufen. Die haben dann zugegeben, dass sie dem TÜV, Fahrzeuge mit 8,5 Zoll und 260 vorführen und nach Eintragung wieder auf 8 Zoll umrüsten.
4. Das verbreitern, lackieren, montieren und eintragen hat soweit ich mich erinnere 700.-€ gekostet.
Und genau hier muss halt jeder selbst entscheiden...
Ich habe das ganze nun wieder bei der Rocker C und werde 100% ig auch wieder den Weg der 8,5 Zoll gehen. Aber ich fahre ja auch mit elektr. Kesstech, etc.
Habe einfach zuviel Angst