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TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

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TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

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Softail2008 ist offline Softail2008 · 50 Posts seit 14.08.2009
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Neuer Beitrag 16.09.2010 10:54
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@all

Hallo,

bei den 2011er Softail Modellen wurde der Diagnosestecker geändert (jetzt 2 Kabel und 6 Pins).
Ebenso sind für diese Bikes die Maps noch nicht verfügbar (werden gerade erstellt).

Für alle anderen Baureihen bleibt alles beim Alten und die Mapping sind bereits verfügbar (TTS r ausführen).

Dies bedeutet, dass zumindest die Kabelsätze geändert werden (weiteres wird kurzfristig geklärt, aktuelle infos gibt es dann hier).

Gruß

Tom

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Softail2008 am 16.09.2010 20:15.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 02.10.2010 16:28
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:31.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
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Neuer Beitrag 02.10.2010 17:17
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Muss schon sagen du kniest dich ordentlich in die Materie rein.
Ist sehr lehrreich. Wenn ich mich endgültig entschieden habe, werde ich dich bestimmt mit Fragen löchern.
Gruß
Störte

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 02.10.2010 17:49
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@Peter,
viele kommen mit den Standardmaps nicht zurecht. Die Qualitätsstreuung ist zu gross.Die Abschaltung der Lambdas ermöglicht optimales Mapping über den ges. Drehzahlbereich. Wie lässt sich ohne Prüfstand das Ergebnis kontrollieren ?Lässt sich mit dem ST die Standdrehzahl senken ?
mfg olperer

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 02.10.2010 17:59
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:31.

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Black Shot ist offline Black Shot · 3966 Posts seit 26.05.2008
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Neuer Beitrag 02.10.2010 18:00
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Verfolge die Ausführungen schon eine Weile...wirklich viel Arbeit und "Hirnschmalz" stecken da drin...Respekt.

Ich selbst habe den TM und fahre jetzt fast 40.000 km damit und bin überaus zufrieden. (stelle alles selbst ein)

ich habe aber einige Fragen, die Du mir vieleicht beantworten kannst..

1. Ich habe in Spanien und in den Alpen bei längeren Touren bemerkt, dass der TM sich an die Gegebenheiten anpasst. hatte einige Kilometer Fehlzündungen und dann hatte sich das Teil an z.B 43 Grad im Schatten und Bergstrecken auf Malle eingestellt. Während die CVO und die Crossbones die mich begleitet haben, schon meckerten und die "Warnleuchten" angingen, hatte ich nichts(und dabei musste mein Bock 50 KG mehr schleppen). Soweit ich das verstehe, kann TTS das nicht?

2. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der TTS nur für die eine Maschine nutzbar ist, kaufe ich eine neue muss ich auch ein neues TTS kaufen...ist das richtig?

3. Mal weg von der Theorie..was würde nach deiner Ansicht der TTS mehr bringen..? Lässt sich das überhaupt noch messen, bzw. spüren.

4. Auch zum Thema Überhitzung noch etwas...nach dem wirklich heissen Trip in Spanien..Sommer 2009 hatte ich zu Hause den TM ausgelesen...ich war nicht einmal in der Nähe der 350 degF..und das bei Klettereien mit 20kmH und 43 Grad Aussentemp.

5. Laut Deiner Aussage sind die "Breitband" Lamdas sehr empfindlich und gehen öfter defekt. (ist mir leider passiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das einmalige herunterfallen bei Einbau nicht Schuld war großes Grinsen ) laut dem hersteller und auch CustomChrom haben die bisher Ausfälle unter 2% und das bei z.T. 100.000 km Leistung..

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viczena · seit
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Neuer Beitrag 02.10.2010 18:21
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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:32.

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Neuer Beitrag 02.10.2010 18:51
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Zitat von viczena
Hallo Black Shot,

zu 1.: die harley Originalmaps sind eher auf wenig Abgas als auf kühlen Lauf eingestellt. Aber Temperatur und Luftdruckunterschiede müssten sie auf jeden Fall ausgleichen können. Und das ohne jedwede Fehlzündung vorneweg. Eine ordentliche Neuprogrammierung der EFI behebt auf jeden Fall alle diesbezüglichen Probleme. Das weis ich aus eigener Erfahrung!

zu 2. Ja, das ist so richtig. Es gibt aber auch eine Version für 2 Maschinen. Wenn man dagegen jährlich eine neue Maschine kaufen will, dann spielen die Investitionen für einen neuen TTS aber auch keine Rolle mehr :-)

zu 3. Weniger Verbrauch. Ich habe mit dem TM etwa 1-2 l/100km mehr verbraucht als mit der ordentlich programmierten EFI. Ohne Unterschiede in Fahrleistung, Drehmoment, Anzug, Endgeschwindigkeit. Zudem ist die Einstellung der Zündung (z.b. wenn es mal an einer Stelle klingelt) im TTS sehr viel einfacher.

zu 4. Das Problem habe ich auch nicht. Eine ordentlich programmierte EFI läuft kühl und drehmomentstark.

zu 5. Bosch gibt eine Lebensdauer von 30-50000 km an. Das Problem ist wohl eher, dass mit der Zeit die Messwerte immer unzuverlässiger werden. Das passiert ab 30000 km wohl sehr rapide...

Grundsätzlich: Wenn die TM einmal ihre Korrekturwerte beisammen hat, dann arbeitet sie grundsätzlich nicht anders wie die Harley EFI. Das gilt auch für die Luftdruck/Temperaturkorrekturen.

gruss peter

zu 1 Das tuen die EFI`s aber nicht ordentlich. (Original)

zu 2 Ok, ich muss also jedesmal neu kaufen..

zu 3. Klingeln kenne ich gar nicht, ich brauche heute etwa 0,5 L mehr auf 100km und mit dem offenen Auspuff und Big Sucker komme ich auf fast 23 PS und 30 Nm mehr Leistung laut Prüfstand...woher sollen denn 2 l Mehrverbrauch ohne Unterschiede in der Fahrleistung kommen?
Vieleicht hast Du den TM nicht richtig eingestellt (Duck-und Wech)
Und meine Frage was der TTS mehr bringt (praktisch/fühlbar) ist nicht beantwortet.

Ich kann im 6ten gang bei 60 kmh beschleunigen ohne Geruckel etc. (OK, ist zwar nicht schön aber manchmal macht das geblubber Spaß)

zu 4 Das waren die Erfahrungen meiner beiden Kumpels die mitgefahren sind. Ob das nun auf andere schließen lässt weiss ich nicht.

zu 5 Laut Niederlassung Bosch Düsseldorf liegt die Lebenserwartung bei 100.000 km (deckt sich mit den Aussagen von TM und CC). Aber selbst 50.000 erreichen die Durchschnittfahrer alle 10 Jahre großes Grinsen
Das mit den unzuverlässigen Messwerten stimmt, ab und an eine Reinigung (alle 25.000 KM) wirkt Wunder.

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 02.10.2010 18:58
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:32.

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Neuer Beitrag 02.10.2010 19:07
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Zitat von viczena
Ich sage ja gar nicht, dass der TTS mehr als der TM kann. Wie denn auch. Mehr als zu jedem Zeitpunkt ein ordentliches Gemisch bereitstellen, kann keiner von beiden. Die Leistungssteigerung wird durch mehr Luft (LUFI, Auspuff, Nockenwellen) im Brennraum erreicht (von Kompressionssteigerung mal abgesehen).

zu 5: 50tkm erreiche ich weniger als 2 Jahren. Jeder fährt da halt anders... cool

gruss peter

Stimmt, kann das System auch nicht. (Obwohl...die Seitenständerfunktion?)

Bist halt kein Durchschnitt großes Grinsen Meine Rocker aus 10/2008 hat auch schon 46.000 km
Woher die Leistungssteigerung kommt ist mir schon klar...woher kamen Deine bis zu 2 Liter Mehrverbrauch ohne Leistungssteigerung? Ist mir immer noch ein Rätsel.

Habe aber gestern gehört, dass die 2011 er Modelle einen neuartigen (für Harleyverhältnisse) Bus bekommen, da stellt sich dann sowieso die Frage, ob man das EFI so einfach wie heute wegbauen kann.
Bin mal gespannt.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antworten... großes Grinsen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 02.10.2010 19:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail2008
@all

Hallo,

bei den 2011er Softail Modellen wurde der Diagnosestecker geändert (jetzt 2 Kabel und 6 Pins).
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Gruß

Tom

Da kommt ein völlig neues BUS System rein. So wie bei normalen Motorrädern oder PKW großes Grinsen

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 02.10.2010 19:33
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:32.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 02.10.2010 20:17
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Neuer Beitrag 02.10.2010 20:30
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Zitat von viczena
Mit der Lebensdauer der LSU 4.2 hast du recht gehabt, Ich hatte etwas Falsches hier stehen. Die Lebensdauer wird unter idealen Bedingungen sogar auf 160.000 km angegeben. Das wird diese Sonde aber beim Schüttelbetrieb einer Harley nicht erreichen...

gruss peter

Ja, Peter..das war mir klar. In den Amiforen sind viele die mehr als 100.000 ohne Probleme abgefahren sind und mir ist von 30-40 TM Nutzern nur einer bekannt, der Probs hatte (nämlich ich selbst.-)
Und unter Fehlzündungen darfts Du Dir keinen Dauerzustand vorstellen..sie lief einige Minuten nicht wie sie normalerweise schnurt...ich habe das später ausgelesen und habe die zum Teil deutlichen Veränderungen gesehen....genauso bei der Heimfahrt....
Und genau diese Funktion/Wirkungsweise (wie auch immer die theoretisch funktioniert) hat mich dann restlos vom TM überzeugt.
Das ist also kein Werbeblabla...sondern erlebte und nachprüfbare Realität.

Meine Map passt...ich war sogar extra noch nachträglich (nach 20.000km) auf dem Prüfstand um mein "Popometer" auch noch mit Zahlen zu bestätigen.

Der TM ist halt sowas wie Plug and Play...und man kann es sich selbst ohne große Kenntnisse einstellen. Vor allem im unteren Drehzahlbereich ist das einfach eine Wonne...
Womöglich reize ich die Leistungsfähigkeit noch nicht einmal zur Gänze aus (Mein Prüfstandsschrauber machte solche Andeutungen) aber das möchte ich auch gar nicht.
Leistungsmäßig könnte ich noch bis 5 PS rauskitzeln....aber das ist mir viel zu viel Mühe...die knapp 85PS und 137 NM sind mehr als ausreichend.
Sollte ich mir mal eine Vollverkleidung an die Rocker bauen...dann gehe ich das Thema noch einmal an.

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 02.10.2010 20:52
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