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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.11.2013 23:06
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Sinn macht es allemal, da das I-Rohr an der gleichen Stelle wie von Penzl angedacht reinkommt. Wie Du das Optisch hin bekommst hängt von dir bzw. dem ab der es Macht. Ich würde ein Edelstahlrohr verwenden und das vor dem Einschweißen polieren und anschließend noch mal finischen. Dann dürfte es weniger auffallen als bei Penzl original, wenn es denn anständig gemacht wurde, ansonsten ...

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Moos

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
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449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 08.11.2013 09:42
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[quote]Zitat von D.D.
Hallo
Habe mir ne Penzl Retroline für mein Moped (Big Dog mit S&S Motor 117cui) gekauft.
Allerdings wurde die Anlage nicht wie von Penzl angeboten mit Interferenzrohr, sondern OHNE I-Rohr gekauft.
Der Grund die Anlage ohne I-Rohr zu kaufen war/ist die Optik. Es gefällt mir nicht wie es mit diesem Rohr angebaut ist, es sieht irgend wie hingebastelt aus (Siehe die 2 Penzl-Bilder oben mit I-Rohr und mein Moped unten ohne I-Rohr).
Das Problem dabei ist, wenn ich die Penzl offen fahre ist alles ok. Schließe ich die Klappen, dann kann ich max 1/8 Gas geben. Bei mehr Gas will die Kiste absaufen.
Übrigens war es mir vor dem Kauf bekannt, dass der Motor bei geschlossenen Klappen absäuft, da ein Forummitglied dieses I-Rohr nach dem Kauf demontiert hat. Er fährt aber immer offen....

Ich verstehe nicht wie so was passieren kann. Schließlich sind die Auspuffbauer alle Fachleute und die Anlagen werden auf den Meter genau berechnet.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 08.11.2013 11:25
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Schließlich sind die Auspuffbauer alle Fachleute und die Anlagen werden auf den Meter genau berechnet.

das trifft wohl nicht für alle hersteller zu, es ist schon der hammer,wenn eine anlage für nen s&s mit 117ccui verkauft wird,dann sollte sie ja die homologation für diesen motor durchlaufen haben. hat sie das???? die Toleranz von max 3% leistungsverlust mit geschlossenen klappen hat sie ja dann wohl nicht bestanden , da war der TÜV wohl sehr großzügig... oder die anlage ist gar nicht legal für diesen motor,dann ist die zulassung auch fürn arsch

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
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Neuer Beitrag 08.11.2013 17:20
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Mal langsam:

Es mag ja sein, dass die Penzl - grundsätzlich - auch mit 117cui S&S-Motoren funktionieren können. Aber wer würde bei so einer "außer der Reihe"-Applikation erwarten, dass hier alles von Penzl durchgetestet wurde?

Das sollte man sicherlich NICHT so einfach voraussetzen!

Durchaus möglich, dass noch andere "begleitende Maßnahmen" erforderlich sind, dass eine geschlossene Penzl mit so einer Applikation rund laufen kann.

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Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Döppi ist offline Döppi
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 08.11.2013 17:45
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Kann ja nicht bei der Menge Abgase die aus dem Monstermotor hinten rauskommen.

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Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
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fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 08.11.2013 18:29
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Haha,

legal wird der 117er S&S nie richtig laufen können - zumindest nicht was die Lautstärke angeht.

Die Dinger haben etwas gepimpt 120 PS . Irgendwer hier hat doch mal seinen 117er auf dem Prüfstand gehabt und so was rausbekommen.....

Da kommt am Puff fast das doppelte an Menge hinten raus wie bei einem serienmäßigen Big Twin.

Schau mal hinten rein, wie viel Platz da noch ist, wenn die Klappen geschlossen sind. Das kann nicht gehen!

Ich habe das I-Rohr drinnen und geschlossen kann man nie volle Leistung abrufen. Das Ding ist halt auf vollen Durchsatz bedüst.

Mit der richtigen kleinen Düse fährt der 117er auch GESCHLOSSEN sauber - nur hat er dann OFFEN kaum mehr Leistung und läuft leicht mager. So wird er auch ausgeliefert und so wird Penzl den auch abgestimmt haben.

Wenn man da nun einen offenen Filter, größeren Gaser und evtl. eine scharfe Nocke reinbaut, explodiert die Leistung auf das doppelte von dem, wie die Motoren übern TÜV geschoben wurden. Die getüvten113er S&S haben keine 60 PS!!!

Die S&S Motoren sind halt keine HighTech Trieblinge - sind eher wie alte Ami V8. Die wollen einfach frei saugen und abblasen großes Grinsen .

Greetz
Denali

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Denali am 09.11.2013 06:36.

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D.D. ist offline D.D. · 89 Posts seit 03.01.2012
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Neuer Beitrag 08.11.2013 19:09
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Hallo
Penzl liefert die Anlage für diesen Motor mit I-Rohr. Ich habe dieses I-Rohr NICHT mit bestellt, da mir es so eingebaut wie es Penzl macht nicht gefällt. Es wird einfach zwischen den Original-Krümmern und den Endschalldämpfern ein H montiert.

Ich wollte von euch einfach Tipps haben, wie ich meine zwei Krümmer am besten verbinden kann?
Wollte mir einfach in die Krümmer ein I-Rohr (H) einschweisen... , ohne das ich ein Zwischenstück(H-Rohr) zw. Endtöpfen und Krümmer einbauen muss.

Danke
Gruß
David

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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Neuer Beitrag 08.11.2013 20:40
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Hi.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt es ein kleines Zwischenstück zwischen Krümmer und der eigentlichen Tüte.
Wenn du das weg gelassen hast und dafür lieber direkt die Krümmer miteinander verbinden möchtest spricht meiner Meinung nach nichts dagegen so etwas kurz vor den Tüten zu realisieren...
Wo, außer das die Anlage insgesammt ca. 8 cm kürzer ist sollte der Unterschied liegen?

cu

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Neuer Beitrag 08.11.2013 21:04
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Hi Rabauke

Jawol, du hast es richtig verstanden!!
Die Anlage ist um einige cm kürzer. Macht es was aus?
Womit verbinde ich die Krümmer?

DD

Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 08.11.2013 23:49
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Meinen Post oben hast Du gelesen. verwirrt

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Moos

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Neuer Beitrag 09.11.2013 03:53
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Zitat von Rabauke
Wo, außer das die Anlage insgesammt ca. 8 cm kürzer ist sollte der Unterschied liegen?

Im (drehzahlabhängigen) Schwingungsverhalten der Abgase im Auspuff.

Viel Glück wünscht
Ernst

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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Neuer Beitrag 09.11.2013 17:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Meinen Post oben hast Du gelesen. verwirrt

Danke allen für die Antworten.
Dir Moos auch. Deinen Beitrag oben hab ich gelesen.

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TheGermanKid ist offline TheGermanKid · 348 Posts seit 28.06.2013
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fährt: Softail Slim Black Denim
Neuer Beitrag 19.11.2013 12:06
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Weil ich gerade dabei bin meinen Versteller zu verlegen und in dem Zusammenhang nach einem neuen Platz für das Teil suche,
bin ich im Internetz auf diese Bilder gestoßen, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Vielleicht findet der eine oder andere (wie ich) Inspiration darin.
Attachment 148046
Attachment 148047
Attachment 148048
Attachment 148049
Attachment 148050

__________________
Loud pipes get pussy.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.11.2013 12:15
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wenn ich ne penzl hätte dann würde ich mir nen versteller basteln,den ich mit dem fuß betätigen kann und ihn an den stürzbügel ranmachen cool

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
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fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
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243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 19.11.2013 13:40
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Ich würde den Versteller nur links motieren, so dass man zum Verstellen den Gasgriff nicht loslassen muss.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

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