Wie vor Kurzem hier geschrieben, konnte ich für meine Slim S eine gebrauchte manuell verstellbare Penzl Retro kaufen. Der Auspuff wurde 2015/2016 gekauft und war vorher an einer 2012er Slim montiert. Um sicher zu gehen, dass ich die Anlage ohne Probleme an meine Slim S anbauen kann, habe ich bei Penzl angerufen. Ich hatte einen sehr freundlichen und kompetent wirkenden Mitarbeiter an der Strippe und habe ihm die Situation erklärt. Er sagte mir, dass ich die Pötte ohne Probleme an meine S schrauben kann. Auch nachdem ich ihm sagte, dass ich im Forum gehört habe, das für die Slim S separate Töpfe entwickelt wurden, blieb er bei seiner Aussage. Ich könne die Töpfe aus technischer Sicht und mit Blick auf die Zulassung gefahrlos an meinem Bike montieren. Gesagt, getan. Ich habe die Töpfe gekauft und gestern angeschraubt. Da die Synchronisation und das vollständige Schließen der Klappen noch nicht 100%-ig war, habe ich gerade nochmal bei Penzl angerufen um ein paar Fragen zu stellen. Dieses Mal hatte ich eine - wiederum sehr freundliche - Mitarbeiterin im Telefon.
Ich habe ihr die Situation erklärt. Daraufhin sagte sie zu zu mir, dass ich die Endtöpfe der Slim nicht für meine Slim S verwenden kann/sollte. Für Sie S Modelle (Sowohl Slim als auch Fatboy) sei die Konstruktion geändert worden. Zum einen, sitzen die Klappen bei den Töpfen für die S weiter vorne Richtung Endkappe. So ist im hinteren Teil mehr Volumen vorhanden, was für weniger Hitzeentwicklung sorgt. Zum anderen haben Sie den Kat verändert.
Ergebnis: Wenn ich mit den gebrauchten und nun montierten Töpfen fahre, laufe ich Gefahr, dass der Motor überhitzt. So die Info der Mitarbeiterin... Sie hat sich auch zigfach für die vorherige Aussage des Mitarbeiters entschuldigt und gemeint, es könnte jemand gewesen sein, der erst seit Februar beim Unternehmen ist und sich noch nicht so auskennt. Leider können sie da nichts machen...
Fehler können passieren. Allerdings ist das für mich im Zweifel ein wirklich teurer Fehler, wenn es denn stimmt. Zudem bin ich verunsichert, da ich nun von zwei Mitarbeitern zwei unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Welche von den beiden stimmt nun? Hat jemand Erfahrung damit, kennt sich aus und kann mir eine sichere Antwort auf die Frage geben, ob ich die Töpfe nun verwenden kann oder eben nicht?
Besten Dank & viele Grüße,
Chibz
P.S.: Ich möchte noch dazu sagen, dass die Anlage ansonsten klasse ist! Top Verarbeitung, brutaler und gut klingender Sound und wirklich freundliche Mitarbeiter! Darauf möchte ich hier nichts kommen lassen!
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.