Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Batterie - Fragen und Antwort Thread

Batterie - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 80 81 [82] 83 84 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 80 81 [82] 83 84 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterie - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler · 35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.09.2020 22:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Posi
kann man indem man die hauptsicherung zieht

geht dann nicht der alarm  durch?

benstreetbob ist offline benstreetbob · 308 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 03.09.2020 06:50
Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht ob sich die slim da von einer Dyna unterscheidet.
Aber bei meiner mache ich die zündung an mit fob in der Nähe,wieder aus und ziehe schnell die Hauptsicherung.
Noch ne Überlegung wäre der Transportmodus,da weiß ich aber nicht ob das akku der Alarmanlage trotzdem Strom zieht.

Den Transportmodus mache ich bei meiner wie folgt rein:
Zündung an Zündung aus beide Blinker Zeitgleich für ca.3-5 sekunden halten blinker leuchten dann 3 mal auf.
Schaltet erst wieder Scharf wenn man erneut die zündung einschaltet.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Schimmy ist offline Schimmy · 6138 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6138 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.09.2020 11:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sandro Kristler
Hallo .
Habe im Frühjahr eine neue Yuasa Batterie gekauft für meine Slim.
Ging 3 monate ganz gut alles mit starten usw. Nun aber wurde sie immer wieder leer nach ein paar tage. Ich vermute das die alarmanlage die batterie leer saugt nach einigen tagen.
kann man die bei der slim selber mal abklemmen sodass ich mal ohne der alarmanlage testen kann.
Habe eine neue Batterie gekauft.
Lg

Moinsen,

Es ist so weit richtig, dass die Alarmanlage während der Standzeit Eurer Mopeds etwas von der Leistung der Batterie "abknabbert".

Zum Laden des 9V Block-Akkus des Sirenenmoduls werden ca. 20mA benötigt. Ist dieser geladen, reduziert sich der Ladestrom auf 0,05mA.
Das TSSM benötigt ca. 3mA. Das zusammen ist garantiert NICHT der Grund dafür, dass die Batteriekapazität nach ein paar Tagen
(wie viele eigentlich ? ? ?)
nicht mehr ausreicht, um den Anlasser zum Arbeiten zu bewegen ! ! !

Wer mag, kann ja mal die Hauptsicherung ziehen, sein Multimeter auf "Stromstärke messen (mA)" stellen und zwischen die beiden Kontakte der
Hauptsicherung hängen. Sollten da mehr als 10mA zu messen sein, ist was faul (z.B. der Akku der Alarmsirene ist defekt, oder aber zusätzlich
angebaute elektrische Verbraucher wie z.B. das Steuergerät des Klappenauspuffs, der Anschluss für´s Navi usw. ziehen zu viel Strom).

P.S.: Messung natürlich dann bei ZÜNDUNG AUS ! ! !

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.09.2020 11:51.

Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler · 35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.09.2020 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die info, ich werde heut mal näher nachsehen
lggroßes Grinsen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 2902 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2902 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 03.09.2020 15:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wer mag, kann ja mal die Hauptsicherung ziehen, sein Multimeter auf "Stromstärke messen (mA)" stellen und zwischen die beiden Kontakte der
Hauptsicherung hängen

Wobei zu berücksichtigen ist das die modernen Steuergeräte ständig, auch bei ausgeschalteter Zündung an der Bordspannung hängen und eingeschaltet sind. Erst nach einiger Zeit gehen sie dann wieder in einen Ruhemodus. Durch eine Spannungunterbrechung und das folgende Wiedereinschalten werden die Steuergeräte vollständig "aufgeweckt" und ziehen dann natürlich erstmal einen erhöhten Strom bis sie in den Ruhemodus gehen. Besser wäre es zur Ruhestrommessung ein Zangenamperemeter zu benutzen oder das Multimeter OHNE Stromunterbrechung in den Stromkreis zu schalten, soll heißen, den entsprechenden Batteriepol (bis 2013 den Plus, ab 2014 den Minuspol, wegen der besseren Erreichbarkeit) und das angeschlossene Batteriekabel über die Meßkabel des angeschlossenen Multimeters leitend verbinden und erst dann durch Lösen der Schraube das Batteriekabel vom Batteriepol lösen und so den Strom  durch das Multimeter leiten. Als Vereinfachung kann man auch den MINUSPOL der Batterie mit einem GUTEN Massepunkt am Fahrzeug verbinden und dann das eigentliche Batteriekabel lösen. Dann kann man ganz in Ruhe das Multimeter anschließen und dann zur Messung das Behelfsmassekabel lösen.

EDIT:  (bis 2013 den Plus, ab 2014 den Minuspol, wegen der besseren Erreichbarkeit) gilt für die Sportster Modelle, man kann halt nicht aus seiner Haut :-)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 03.09.2020 17:19.

Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler · 35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.09.2020 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch, werde das mal probieren
lg aus kärnten

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 2405 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2405 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 05.09.2020 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Der Ruhestrom den die AL bei ausgeschalteten Töff gegenüber den anderen Blindverbrauchern/Steuergeräten zieht ist zu vernachlässigen.
Das ist nur ein minimaler Bruchteil vom normalen Ruhestrom des Töffs.
Deshalb ist auch mit Übergang auf den "knopflosen" FOB die autmatische Selbstabschaltung der AL als Tiefentladeschutz der Batterie weg gefallen.

Viel interessanter wäre zu wissen ob es sich bei "Sandro" um eine M8 Softail handelt.
Denn da gibt es immer noch/immer wieder mal die spontan auftretende nicht erklärbare kurzfristige Batt-Totalentladung über eine kurze Standzeit, trotz Softwareupdate der Steuergeräte.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 6138 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6138 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.09.2020 12:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Viel interessanter wäre zu wissen ob es sich bei "Sandro" um eine M8 Softail handelt.

Nö... vermutlich nicht. In seinem ersten Beitrag hier war er auf der Suche nach einem WHB für ne 2012er Slim.....Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW!!

Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler · 35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.09.2020 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Ist ne 2012er softail slimgroßes Grinsen

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 2405 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2405 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 05.09.2020 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist da was anderes faul, eventuell hat ja die Batterie auch ihren Geist vorzeitig aufgeben.
Wenn die AL so ein "riesiger" Verbraucher wäre, wäre dies Dir seit 2012 schon mal eher aufgefallen/passiert.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler · 35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.09.2020 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Dann ist da was anderes faul, eventuell hat ja die Batterie auch ihren Geist vorzeitig aufgeben.
Wenn die AL so ein "riesiger" Verbraucher wäre, wäre dies Dir seit 2012 schon mal eher aufgefallen/passiert.

Die Alarmanlage habe ich seit gut einem Jahr erst Aktiviert. Der vorgänger hat sie nie aktiviert gehabt.
seit dem fällt mir das erst auf das die batterie nach ca 1er woche schwach wird
lg

Moos ist offline Moos · 10632 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
10632 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Neuer Beitrag 05.09.2020 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja dann deaktiviere sie halt wieder und schau was passiert. Das war doch eigentlich deine Eingangsfrage wie das geht und das solltest ja so gesehen wissen wenn sie selbst aktiviert hast.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler · 35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.09.2020 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Hat mir harley gemacht

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 2405 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2405 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 05.09.2020 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Fassen wir zusammen:
-Habe im Frühjahr eine neue Yuasa Batterie gekauft für meine Slim. -> sagen wir mal März
-Ging 3 Monate ganz gut alles mit starten usw. -> also bis Juni
-Nun aber wurde sie immer wieder leer nach ein paar Tage. -> was jetzt wäre
und hier schreibs`te nun
-Die Alarmanlage habe ich seit gut einem Jahr erst Aktiviert. -> was September letzten Jahres wäre
-seit dem fällt mir das erst auf das die batterie nach ca 1er woche schwach wird -> also Batterieenladung seit letzten September

Ja was nun, seit wann fällts Dir auf?
Seit "3 Monate nach der neuen Batterie gings gut" oder seit "letztem Jahr bei Aktivierung" der AL?

Nichtsdestotrotz ist die aktivierte AL KEIN Verbraucher der bei korrekter Funktion/Normalbetrieb das Bike innerhalb 1 Woche Standzeit tiefenentlädt das die Batt schwächelt.
Da ist dann definitv noch was anderes Faul.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler · 35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Sandro Kristler ist offline Sandro Kristler
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 09.09.2018
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.09.2020 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich werde das Bike mal zu nem bekannten mechaniker stellen der soll mir mal die ruhespannung messen, sodass elektr. Verbaucher ausgeschlossen werden können..
Die Batterie prüfen lassen....sodass ich das auch ausschliesen kann, kann ja sein das die neue Batterie auch einen weck hat.

Bevor ich hier einen blödsinn rein schreibeAugenzwinkern

« erste ... « vorherige 80 81 [82] 83 84 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 80 81 [82] 83 84 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
330366
14.09.2021 16:15
von Marc S.
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1152969
12.09.2021 09:05
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3901771
10.09.2021 18:50
von Bjrn
Zum letzten Beitrag gehen