Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Import aus dem EU-Ausland - Fragen und Antwort Thread

Import aus dem EU-Ausland - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Import aus dem EU-Ausland - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 06.10.2022 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde den Verkäufer mal nach der VIN fragen und nach dieser googlen. In der Regel findet man bei den Ost Importen dann die US Historie und ob es ein Total war. 

Je nachdem kannst du dann immer noch entscheiden und beurteilen, ob der Schaden fachmännisch instand gesetzt wurde.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1263 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1263 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 06.10.2022 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Das mittlerweile gut bekannte Geschäftsmodell ist folgendes:

US-Harleys (Fahrgestellnummer beginnt mit 1HD… Exportharleys dagegen mit 5HD) mit US- Vollkaskoversicherung werden grundsätzlich nicht repariert, sondern kommen in den Schrottcontainer, und es wird sichergestellt, dass diese Fahrgestellnummer niemals mehr in den USA zugelassen werden kann. Den Begriff „wirtschaftlicher Totalschaden“, unterhalb dem die Versicherung verlangt, dass repariert wird, gibt es in USA nicht. Damit steht der Händler vor einem Haufen Schrott in seinem Hinterhof. Das weckt Begehrlichkeiten, da mehr Geld als den Kilopreis draus zu machen.

Schon immer war üblich, diesen Schrott an Freie Schrauber in USA zu verkaufen, deren Geschäftsmodell es ist, da die brauchbaren Ersatzteile rauszuoperieren und billiger als die überteuerten Harley-Originalersatzteile entweder direkt in malade Kundenbikes einzubauen oder zu vermarkten.

Seit spätestens in den 2010er Jahren fahren Osteuropäische Freie Schrauber auf USA - Einkaufstour und kaufen solche Schrottcontainer auf. Zuhause in Osteuropa bauen sie daraus, mal professioneller, mal dilettantischer, aber immer die Marge beim Wiederverkauf fest im Blick, wieder optisch auf den ersten Blick ansehnliche Bikes auf (manche haben ja nur wenige km runter). Der zweite Teil des Geschäftsmodells ist also die möglichst billige Instandsetzung mit osteuropäischen Billiglöhnen auf einen optisch guten, aber technisch zweifelhaften Stand. Wenn er nicht zweifelhaft wäre, würde sich das Geschäftsmodell nicht rechnen.

Wichtig ist: Es sind generell Bikes mit so gravierenden Schäden, dass in den USA die Vollkaskoversicherung bemüht wurde. Harmlose Kratzer, abgefahrene Spiegel oder Fussrasten (Ölleckagen oder Elektrodefekte fallen eh nicht unter Vollkaskoversicherung) können es nicht gewesen sein !!! Dann wäre das Bike nicht im Schrottcontainer gelandet, denn gerade schuldenüberlastete US-Biker werden einen ziemlich hohen Selbstbehalt zur kräftigen Drückung der Versicherungsprämie vereinbart haben.


Es spricht für sich, dass sich hier bisher keinerlei vertrauenswürdige osteuropäische Firmennamen auf dem westeuropäischen Markt etabliert haben. Gefährlich wird es spätestens dann, wenn der übliche Frontalschaden am Ausgangsbike war, denn da müsste der Rahmen vermessen werden, was schon vor Jahren mindestens 1000€ gekostet hat und damit für diesen Business Case völlig unrealistisch ist. Ökonomisch Katastrophal ist auch der recht häufige Aufprall im Heck, weil an ausnahmslos allen gummigelagerten Motor-Getriebe-Blöcken nach dem 1979 abgekupferten Norton-Prinzip die Schwingen im Getriebe gelagert sind. Da das Getriebegehäuse  aus Guss und damit ziemlich starr ist, sind Brüche durch die heftige Einleitung einer Kraftspitze über die Schwingenlagerung unvermeidlich. Das ist bei eingebautem Getriebe nur sehr schwer sichtbar. Der Harley-Neuling, mit Stammtisch- Geschichten über die schlechten Harley-Fahrwerke im Ohr, glaubt dann auch noch, das unweigerlich abenteuerliche Fahrverhalten wäre „normal“.

„Glück“ hat der Käufer, wenn das Bike auf der Seite liegend über die Straße geschliddert ist und - ohne irgendwo einzuschlagen - einfach irgendwann vermittels der Reibung des Teers zum Stillstand gekommen ist. Aber genau das verraten einem die Verkäufer eben nicht. Oft kaufen westeuropäische Freie Händler oder Schrauberbuden solche Bikes im Dutzend billiger von den Osteuropäischen Schraubern auf und keinen die Historie = den ursprünglichen in den Schrottcontainer führenden Schaden, garnicht. Der offizielle Freundliche bietet mittlerweile an, per Eingabe der in USA - wie oben beschrieben nicht mehr zulassungsfähigen - Fahrgestellnummer in entsprechende Systeme  von Versicherungen oder Zulassungstellen (auf die auch Systeme wie  Carfax zugreifen), den dort zur Verhinderung der Wiederinbetriebnahme verzeichneten - den Versicherungen zwecks Schadensausgleich gemeldeten - Schaden zu recherchieren. 


Heisst also: immer vorher die Fahrgestellnummer verlangen und checken (lassen)! Trotzdem sollte einem Folgendes bewusst sein:

Der Kapitalismus schließt einfach prinzipiell aus, dass einem etwas geschenkt wird. Was deutlich billiger als marktüblich ist, ist meistens noch deutlich weniger wert als der geforderte Preis, sprich, es hat einen innerhalb des Preisrahmens inclusive Margen nicht behebbaren, also gravierenden Mangel. Ein Verkäufer-Markt treibt Preise hoch, ein Käufer-Markt drückt Preise runter. Die derzeitigen, bestimmt noch Jahre anhaltenden Krisenzeiten weisen für Konsumgüter alle in Richtung Käufermarkt, spätestens nach diesem Winter. Warte ein Weilchen und Kauf Dir ein anständiges Bike mit deutscher Erstzulassung, was in Dein Budget passt. Der Kapitalismus lebt auch davon, das jeden Tag ein Dummer aufsteht. Und wer meint, bei so einem Geschäftsmodell könne er ein Schnäppchen machen, ist für mich ein Dummer. Sorry für die deutliche Ausdrucksweise  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 07.10.2022 00:43.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 07.10.2022 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich ähnlich, wie  @motorcycle boy , will aber noch kurz erwähnen, dass es auch in Polen durchaus seriöse Händler gibt. N Kumpel von mir hat sich eine 2017er E Glide von einem polnischen Harleyhändler geholt. ein paar tausender preiswerter als bei uns im Moment und trotzdem top. Carfax gecheckt, Papiere vorhanden, TÜV-Überprüfung und Zulassung gingen reibungslos von statten. Unterm Strich hat er einfach beim Suchen etwas Zeit investiert und musste 700 km mit dem Bike nach Hause fahren und hat ein paar Mille gespart. Für mich scheidet dieser Weg aus, weil ich nicht die Zeit für solche Aktivitäten habe.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Middach ist offline Middach · 2838 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2838 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 07.10.2022 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Möchte da auch Ole beipflichten. Wenn Privatverkäufer als Erstbesitzer nach 2 Jahren ihre Karren verkaufen, sind die oft sehr günstig (zu unseren Preisen).

Ich stand auch mal vor der Entscheidung. Bei mir scheiterte es dann an der Möglichkeit das Fahrzeug vernünftig zu überführen und Verkäufer zu weit weg vom Flufhafen.


Wenn es aber wie du beschrieben hast um tausend Ecken nach D gekommen ist und mit fraglicher Zulassung als Erstzulassung deklariert wird, würde ich die Finger weg lassen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3734 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 07.10.2022 12:35
Zum Anfang der Seite springen

fast immer sind es doch Streetglide und Co , die dann in neuem Schwarz ohne jegliches original Dekor erstrahlen. Dann hast du fast immer eine Unfallmaschine vor dir

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 07.10.2022 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Ein ehrlicher osteuropäischer Händler oder auch nur Schrauber, der sollte freiwillig mit offenen Karten spielen und wenn er gute Arbeit gemacht hat, dann kann er für einen günstigeren Kurs das Bike verkaufen.

Bei jeder auch vielleicht nur subjektiven Wahrnehmung oder Vermutung einer "Verschleierung" würde ich die Finger lassen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Werbung
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 07.10.2022 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Das Ewige delämmer 1HD oder 5 HD . Ganz Ehrlich egal wo oder von wem ,man das Bike Kauft man Schaut es sich an Fährt Probe . Hat in Vorfeld schon mal die Vin und weiss was man Kauft oder nicht . 1HD nent einen sogar den Preis der Auktion samt Bilder .  Klar sind 1HD dann Versicherungs Bikes aus Ami sicht . Im netz sind SGS by 21 mit 9tkm für unter 23K zu bekommen ,schön das eine neu hier 34K kostet und eine gleichalte aber noch mit 28 um die ecke kommt .  Wen der Rahmen Motor und co noch okay ist dan die Polen oder Litauerin . 23 plus 2K für ein gescheites Fahrwerk sind immer noch 3K gespart.
Und nein Polen oder Andere Bikes haben kein COC ,geht dann alles über §21 und in den Papieren steht dann auch noch die Euronorm samt den zahlen gedöns der EU Version . Somit greift dann auch wieder eine ECE Prufung für zubehör Teile . Anders als bei der ABE / E prüfung .
Ist also nicht alles mist was nicht für den Euroraum gebaut wurde.

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 08.10.2022 01:36
Zum Anfang der Seite springen

Außerdem gibt es auch Modelle mit 1HD die ebenso für den Europäischen Markt verkauft wurden. Das waren Softail Modelle von 2000 - 2003. 5HD wurde erst 2003/2004 eingeführt um die Europäischen Modelle unterscheiden zu können.

__________________
MfG

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 08.10.2022 13:56
Zum Anfang der Seite springen

... alles ganz viel richtig hier und in der Vergangenheit schon oft so vorgekommen,
wir können gern noch etwas in unseren Glaskugeln lesen denn einige wichtige Informationen hat der TE nicht genannt bzw etwas wage formuliert

zB
? 1HD oder 5HD
? um was für ein Bike geht es, Link zum "mobile" Inserat
? "Erstbesitzer" eines polnischen Neu- oder Gebrauchtbikes

die Glaskugel könnte das deshalb auch etwas optimistischer zeigen, denn :
-Polen ist seit fast 20 Jahren ein EU Mitgliedsland
-somit hat eine orig-Polen-HD natürlich die "5" und auch alle EU Dokumente
-Polen hat eine ansehnliche Zahl an offiziellen HD Händlern
-im Gegensatz zu den jeweils nur 1nem "Flagge zeigen" in den bekannten "Wieder-ganz-mach-Schrauberländern"
-und natürlich kann ich in Polen zB ein Neufahrzeug kaufen und hier in DE als "Erster" zulassen
-ich habe `n Bekannten in der Uckermark der hat das schon 2x gemacht und macht auch seinen HD Service in PL

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4019 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4019 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 08.10.2022 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Meine Spotrty war eigentlich für Polen bestimmt und ist 5HD. Ich habe die Erstzulassung ohne Probleme bekommen.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

MarcoL ist offline MarcoL · 88 Posts seit 24.07.2016
fährt: Low Rider Custom M8, Softail Springer EVO
MarcoL ist offline MarcoL
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 24.07.2016
fährt: Low Rider Custom M8, Softail Springer EVO
Neuer Beitrag 09.10.2022 10:06
Zum Anfang der Seite springen

 @Manoli1980  es wäre hilfreich, wenn du ein paar mehr Angaben machen würdest. 

Sofern es sich für den Erstbesitzer um den Import eines Neufahrzeugs gehandelt hat, erscheint mir das als nichts negatives. 

Solche Importe aus dem EU-Ausland finden öfter statt, wenn bei uns nix mehr verfügbar ist.

Begleitete Erfahrung 2013 (weil es in DE gerade keine neue gab) Import einer neuen Breakout aus PL über einen freien Dealer im Kreis Mettmann. Alles reibungslos geklappt, alle Dokumente am Start, Zulassung problemlos. Habe sie nach 6 Monaten vom (mir gut bekannten Erstbesitzer) übernommen. Garantiearbeiten ohne Probleme bei offiziellem HD-Händler am Niederrhein. 

Viele Grüße, Marco
Attachment 396146

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 09.10.2022 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Osteuropabastelreparaturen kennt man auch im US Musclecar - Metier zur Genüge. Die werden günstigst und dilettantisch zusammengebraten, teils mit lebensgefährlich krassen Fehlern dabei, und dann auf dem deutschen Markt ZU günstig verhökert. Da ist es dann allerdings Litauen, fast ausschließlich. Finger weg, wäre im Regelfall mein Tipp, Ausnahmen sind natürlich möglich, aber wer weiß das schon vorher sicher, was er da vor sich stehen hat. Risiko...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 663 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
663 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 09.10.2022 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Olsddelta88

Und nein Polen oder Andere Bikes haben kein COC ,geht dann alles über §21 und in den Papieren steht dann auch noch die Euronorm samt den zahlen gedöns der EU Version

Die CoC-Unterlagen werden vom Hersteller zur Verfügung gestellt und können selbstverständlich für eine Zulassung in Deutschland genutzt werden...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 10.10.2022 03:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
zum zitierten Beitrag Zitat von Olsddelta88

Und nein Polen oder Andere Bikes haben kein COC ,geht dann alles über §21 und in den Papieren steht dann auch noch die Euronorm samt den zahlen gedöns der EU Version

Die CoC-Unterlagen werden vom Hersteller zur Verfügung gestellt und können selbstverständlich für eine Zulassung in Deutschland genutzt werden...

Klar für 350€ plus Gebühr vom Händler sind schnell mal 500 und mehr  zusammen . Deswegen machen 90% den $21 für die Papiere in D weil Preiswerter .

FatPad ist offline FatPad · 10 Posts seit 24.07.2023
aus Calw
fährt: Heritage Classic 2014
FatPad ist offline FatPad
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 24.07.2023 aus Calw

fährt: Heritage Classic 2014
Neuer Beitrag 04.12.2023 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Thema vor allem 1HD, das es Unfall Bikes sind ist mir bewusst bzw oft bewusst. 

Wenn jetzt aber in den USA nicht als Totalschaden deklariert, sondern Reparierbar z.b. 25% 50% 75% etc.

Und dieses bike dann dennoch nach Deutschland kommt. 

Woran kann das Liegen?

Weil ich hier oft lese das die wohl alle Totalschaden sind.

LG

« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 25 26 [27] 28 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
610598
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
896342
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
470
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen