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Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

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Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

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Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 09:20
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ich steh auch vor dieser zwickmühle. es gibt wohl leider legal nix gescheites und wenn dann hats fast den preis einer verstellbaren anlage.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 09:55
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Ich habe mit dieser Diskusion 4 Beamte 1 Stunde lang davon abgehalten andere Mopeds zu kontrollieren. Aber leider habe ich den Verdacht, das der Beamte der diese Diskusion ausgelöst hat sich jetzt richtig schlau macht und nach einer Lücke sucht. Die er hoffentlich nie findet.


an dem tag hast aufjedenfall ne gute tat vollbracht den anderen bikern gegenüber großes Grinsen fröhlich

die genehmigte montage des verstellers hat doch penzl in seiner karte aufgeführt .
ich weis aber auch vom kumpel beim tüv, daß die homologation dafür nicht mit rechten dingen zugegangen sein muß fröhlich ,aber da kennt sich der fachmann wohl besser mit aus.

ich bin gestern in die fränkische gefahren, um den ersten teil abzukürzen über die A70.
im tunnel schwarzer berg hab ich freudig runtergeschaltet und die jekill immer wieder schön brüllen lassen.
das hat laune gemacht,bis ich beim ausfahren aus dem tunnel plötzlich ein grünweißes auto neben mir auf der überholspur hatte fröhlich
bin dann schon etwas erschrocken fröhlich

der beifahrer hat erst komisch hergeschaut und dann etwas geschmunzelt.
bin eigentlich dann stark davon ausgegangen daß die mich rausziehen an der nächsten ausfahrt.
war aber dann doch net so.

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Neuer Beitrag 05.07.2012 10:08
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Zitat von Humphrey
Zum Versteller der Penzl.

Ich hatte vor 4 Wochen die selbe Diskusion mit der Ordnungsmacht.

Es ging nicht darum ob ich offen gefahren bin sondern nur um den Versteller.

Der gute Mann war auch der Meinung das die Versteller grundsätzlich nicht montiert werden dürfen, auch wenn in der Betriebserlaubnis steht das sie nur am Lenker nicht montiert werden dürfen. Alleine die Möglichkeit einen Versteller zu haben reiche aus um ein Bussgeld zu verhängen. Im Prinzip die Gleiche vorgehensweise wie bei Radarwarngeräten. Der Kauf ist legal, mitführen (auch wenn nicht angeschlossen) strafbar.


Ich habe die "Beamten" aber dann doch mit folgender Argumentation überzeugen können:

Fehlt der Versteller bei einer Penzl ist diese bauartbedingt immer offen und somit im Bereich der StVZO unzulässig.

Es kam zwar dann noch das Argument das sie dann so montiert werden muss das man während der Fahrt die Anlage nicht verstellen kann. Aber mit meinem freundlichen Hinweis darauf, dass aus bauartbedingten Gründen einer HD (Vibrationen) sich der Versteller auch schon Mal von alleine verstellt und ich als ordentlicher und gesetzestreuer Bürger die Anlage natürlich sofort wieder zustelle, müsse der Versteller "erreichbar" montiert werden.

Darauf hin wurde diese Diskusion vom "Gruppenleiter" dann mit einem Schmunzeln abgebrochen und ich durfte weiterfahren.

Fazit der Geschichte:


Ich habe mit dieser Diskusion 4 Beamte 1 Stunde lang davon abgehalten andere Mopeds zu kontrollieren.

Aber leider habe ich den Verdacht, das der Beamte der diese Diskusion ausgelöst hat sich jetzt richtig schlau macht und nach einer Lücke sucht. Die er hoffentlich nie findet.

Zitat von hardy.b


Die Frage die ich mir als noch "Auspuffsuchender" stelle ist folgende: Soll ich 1500 Euro bezahlen um u.U. trotzdem diese Diskussionen mit der Polizei führen zu müssen?
Die Alternativen sind natürlich auch nicht ohne Probleme, reicht meine gegronkte, gibt es legale Alternativen, kann man diese (z.B. S&S, Remus) etwas modifizieren um einen halbwegs vernünftigen Sound zu haben und trotzdem nicht aufzufallen.......????????

so war das bei mir auch....und dazu kommt im unterschied zur penzel das meine auspüffe asynchron ohne versteller sind. das heisst einer offen und einer geschlossen. das wollten sie mir gar nicht glauben. nun ja, es ist dazu halt immer schwer einem sherrif zu erklären was er da sieht und wies funktioniert. da fühlen sie sich in ihrer würde irgendwie herabgesetzt. ich hab dan auf das e zeichen verwiesen und hab mich zurückgehalten


naja sagen wir das mal so: mit nem auspuff für 1500 euronen wie bsl wäre ich gestern nicht weiter gefahren mit z.b fehlenenden eater. dann führ ich doch leiber die diskussion

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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von hardy.b
Die Frage die ich mir als noch "Auspuffsuchender" stelle ist folgende: Soll ich 1500 Euro bezahlen um u.U. trotzdem diese Diskussionen mit der Polizei führen zu müssen?
Die Alternativen sind natürlich auch nicht ohne Probleme, reicht meine gegronkte, gibt es legale Alternativen, kann man diese (z.B. S&S, Remus) etwas modifizieren um einen halbwegs vernünftigen Sound zu haben und trotzdem nicht aufzufallen.......????????

Wenn du halbwegs legal unterwegs sein möchtest kommst du an einer mechanisch verstellbare Anlage nicht vorbei.

Egal was du einer "legalen" Anlage veränderst, du hast immer das Problem das sie dein Moped stilllegen können. Und leider ist es mittlerweile so das es immer mehr "Beamte" gibt die sich auskennen. Zudem reicht es zum Stilllegen wenn die vermeintlich legale oder originale Anlage einfach nur zu laut ist. Ob das immer rechtens ist ist eine ganz andere Frage. Erst stehst du mal.
Bei einer geänderten Anlage hast du keine Chance dich einigermassen rauszureden. Bei der Penzl z.B. kannst du dich immer noch darauf berufen das ein mechanischer Fehler vorliegt und du nur die Spannung vom Versteller erhöhen musst. Das gibt erfahrungsgemäß maximal einen Mängelbericht.

Ausserdem diskutiere ich lieber ein bißchen und habe dafür einen guten Sound.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Humphrey am 05.07.2012 13:15.

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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:20
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ja da hat der Humphrey recht!!!

habe inzwischen 3 Anlagen für mein Moped, weil ich mich immer vor dem elektrischen Gedöns drücken wollte, bin aber letztendlich für mich nicht daran vorbei gekommen.

zwei Aussagen haben mich dazu bewegt.

Mein Mechaniker:
wenn Du schon solch einen Scheiß brauchst, dann nimm gleich was elektrisches.

Ein gut Bekannter von der Rennleitung:
nimm was elektrisches mit Soundmanagement!!

Ich denke wenn man ein neueres Modell fährt und legalen Sound möchte kommt man an dem elektrischen letztendlich nicht vorbei.

Oder dann wirklich ein altes Baujahr wo das alles keine Rolle spielt.

Gruß
Sturmwolke

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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:24
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Ich bin mit meiner man.verstellb. Kess-Tech mit ABE seit 2006 noch nirgendwo aufgefallen. Allerdings ist der Sound Geschmacksache. Manche sagen bereits ,laut ist out.

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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:29
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hier noch mal von penzl zum nachlesen:



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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:34
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Weiß jemand was der Spaß kostet mit einer offenen Penzl angehalten zu werden? Es kommt ja mal vor, dass die Anlage sich während der Fahrt von selber verstellt und ich das unter dem Helm nicht gleich höre großes Grinsen
Soviel ich weiß, kann das lediglich als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Aber vielleicht hat schon mal wer eigene Erfahrungen gemacht?


Dann habe ich auch noch mal eine Frage zu den elektrisch verstellbaren Anlagen. Darf da der Verstellmotor und der dazugehörige Taster oder Schalter betriebsbereit montiert sein?

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Gruß, zena

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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:34
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Zitat von sturmwolke
Ich denke wenn man ein neueres Modell fährt und legalen Sound möchte kommt man an dem elektrischen letztendlich nicht vorbei.

Oder dann wirklich ein altes Baujahr wo das alles keine Rolle spielt.

Gruß
Sturmwolke

Elektrische sind auch gut.
Es stört mich aber das die im Stand und zwischen ca. 45 und 60km/h zumachen. Wenn sie gesetzkonform sind.

Habe mir aber sagen lassen das man das auch umgehen kann. Zunge raus
Da entsteht aber wieder das Problem das (wenn es die Rennleitung beweisen kann und sie kann es), du wieder mit einer absichtlich manipulierten Anlage fährst.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Humphrey am 05.07.2012 13:40.

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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:36
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Zitat von zena
Weiß jemand was der Spaß kostet mit einer offenen Penzl angehalten zu werden? Es kommt ja mal vor, dass die Anlage sich während der Fahrt von selber verstellt und ich das unter dem Helm nicht gleich höre großes Grinsen
Soviel ich weiß, kann das lediglich als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Aber vielleicht hat schon mal wer eigene Erfahrungen gemacht?

In der Regel kostet der Spass maximal einen Mängelbericht. (Weil ja nach meiner Aussage dann die Schraube am Versteller neu justiert werden muss)
1. Mal musste ich noch 25 € bezahlen.

In den meisten Fällen ist nix passiert weil ich immer zudrehe beim absteigen.

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Colton ist offline Colton · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 15:04
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Nächste Woche wird meine Jekill&Hyde drangebaut.
Ich bin jetzt echt hin und hergerissen...
Bis heute war für mich klar, dass ich den Soundswitch mit verbauen lasse, und zwar so, dass ich jederzeit selbst an- bzw. umschalten kann.
Auf der andern Seite zahle ich dann 2 Mille, und die Anlage ist trotzdem illegal...
Ich weiss nicht was ich machen soll, ihr macht mich jetzt echt unsicher?!

Ich werde mal mit dem Schrauber reden, was es da für Möglichkeiten gibt, mit dem Switch...

großes Grinsen

Grüße
Colton

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 15:12
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fahr erst mal legal im automaticmodus. wenn dir das nicht langt kannst selbst weiterbasteln

Colton ist offline Colton · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 15:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
fahr erst mal legal im automaticmodus. wenn dir das nicht langt kannst selbst weiterbasteln

Hm, elektronisch bin ich ´ne absolute Null, da trau ich mich selber nicht ran.

Andererseits, mein Kumpel (wohnt im Norden) hat auch eine Slim und auch die J&H seit letzter Woche dran...der ist mit dem Switch so happy, der ruft mich quasi stündlich an Augen rollen

Ich glaube, wenn, dann lass ich es gleich mit verbauen. cool

Gruß
Colton

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
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Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.07.2012 17:28
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Zitat von Humphrey
Zitat von sturmwolke
Ich denke wenn man ein neueres Modell fährt und legalen Sound möchte kommt man an dem elektrischen letztendlich nicht vorbei.

Oder dann wirklich ein altes Baujahr wo das alles keine Rolle spielt.

Gruß
Sturmwolke

Elektrische sind auch gut.
Es stört mich aber das die im Stand und zwischen ca. 45 und 60km/h zumachen. Wenn sie gesetzkonform sind.

Habe mir aber sagen lassen das man das auch umgehen kann. Zunge raus
Da entsteht aber wieder das Problem das (wenn es die Rennleitung beweisen kann und sie kann es), du wieder mit einer absichtlich manipulierten Anlage fährst.

im legalen zustand finde ich die elektrisch verstellbaren kacke. hatte beim freundlich in wiesbaden nw 48 mit ner elektr. verstellbaren und mich hat es tierisch genervt das man das gebrüll erst hatte wenn man 30 aufm tacho hatte, und noch mehr hats gestört dass das schöne gebrüll direkt weg war sobald man ca 30kmh gefahren ist. ich fand das total komisch

Döppi ist offline Döppi · 21792 Posts seit 16.11.2005
aus BA
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Döppi ist offline Döppi
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21792 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 05.07.2012 18:14
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Die Jekyll macht aber auf sobald du losfährst . Also ab 1 kmh . Zu macht sie bei Ca.45 kmh und bleibt geschlossen bis 80 kmh , dann wieder auf . Wenn du nach 80 kmh wieder langsamer wirst , bleibt sie bis 60 kmh offen und geht erst dann wieder zu .

Der Soundswitch darf verbaut sein . Nur zusätzlich einen Zwischentaster wie zum Beispiel der Hupknopf ist nicht zulässig . Geht bei Can Bus Modellen übrigens nur über den Hupknopf.

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