Mahlzeit,
so, wie man im Softail-Thread schon lesen konnte, habe ich jetzt die 1996er FXSTC endlich zu Hause. Der Vor- und Erstbesitzer hat im Jahre 1996 im Zuge der Auslieferung gleich die Original-Pötte runterreißen und Zubehörpüffe draufschrauben lassen.
Schön und gut, nur die Zubehörpüffe sind nichts Weiteres als ein dickwandiges, verchromtes und in Form gebrachtes Rohr. Innen ist nur eine Art Prallblech zu sehen, das lediglich die Hälfte des Querschnittes abdeckt. Klingt schon geil, wenn man weit weg steht oder mit niedrigen Drehzahlen losblubbert, für normalen Betrieb aber oder mal ein Stück schnellere Landstraße ist es auf Dauer viel zu laut. Auch Ortsdurchfahrten mit Leuten am Gehsteig sind schon fast peinlich, v. A. wenn ihnen die Tiere an der Leine ausflippen oder auf Pferdekoppeln alles Getier wild davonhüpft.
Da ja noch alles Originale dabei war, hab ich mal schnell am Samstag die Originalpüffe hingebaut und gehofft, 1996 könnten die Vorschriften noch etwas lockerer und der Klang besser gewesen sein. Leider negativ. Die Originaltöpfe wogen gleich ein Mehrfaches der Zubehörendtöpfe und leider war nur völlig zugestopftes Gezischel aus den Töpfen zu vernehmen. Die Probefahrt zeigte auch unter Last nicht das geringste Auspuffgeräusch, lediglich alles mechanische Genöle aus dem Evo-Motor und manchmal irgendwelches Singsang des Getriebes war zu hören.
So geht es gar nicht, also wieder kurzerhand die lauten, hohlen und natürlich vollkommen illegalen Tüten draufgeschraubt, damit man zumindest was hört. Da muss ich jetzt sagen, klingt original völlig deppert.
Könnt Ihr mir eine Erfahrung / Firma nennen, von der man ordentlich klingende, legale "tapered" Töpfe bekommt, für Evo-Softail zugelassen? Natürlich hat man mir in der Fachwerkstatt schöne Klappenauspüffe angeboten, allerdings hätte ich gerne eine "ehrliche", simple Anlage. Muss nicht irre laut sein, nur ordentlich dumpf klingen, so dass man selber noch was hört beim Fahren. Der Markt ist ja quasi unüberschaubar, drum wäre ich für konstruktive Tips oder Hinweise zur Vorgehensweise sehr dankbar.
In der Anlage: Die hohlen Zubehörpötte sowie die Originalen, auch probeweise montiert. Leider völlig unbrauchbar, da klingt die 2018er Stock-Deluxe um Welten besser.
Viele Grüße,
Christian