Jim, du hast es zwar nicht geschrieben, aber das klingt nach Euro4.
Stimm, es ist auch meine Erfahrung, dass “am Gas reißen” überhaupt nichts bringt. Versuch mal Gas wegzunehmen. Da reichen mitunter 1-2 km/h. Oder Schalten. Das funktioniert bei mir immer. Wenn auch manchmal nur kurz.
Wenn du voll durchbeschleunigst, dann bleibt sie aber komplett offen, oder? Das Regelverhalten zeigt sich nur bei verhaltener Fahrweise?
Das Beschriebene mit „von oben in den Geschwindigkeitsbereich reinverzögern“ ist auch erst mal plausibel. Da der Prüfzyklus nur die Beschleunigung vorschreibt. Kurz darauf kommst du aber dann in die „ich fahre mehrere Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit im geforderten Bereich und Gang“-Falle und sie wird wieder schließen.
Meines Wissens ist hier die Schwelle bei 48km/h (im Grunde Stadtverkehr. Aber bitte nicht festnageln). Da wird jeder Hersteller sicher noch ne kleine Toleranz (zu Gunsten des Prüfverfahrens) einbauen um da auf gar keinen Fall rauszufallen.
Ich befürchte einfach, dass das die Kröte ist, die wir schlucken müssen, um mit den Euro4 Fahrzeugen überhaupt noch ab und zu kernig klingen zu dürfen.
PS: diese Infos habe ich nach meiner „Beschwerde“ so von den Herstellern bekommen. Bin denen in Faak gehörig auf den Sack gegangen. Musste dann aber einsehen, dass das hier bemängelte eben Feature und kein Bug ist.