Was mich bei der Geschichte mit der Primärbelüftung stört, ist Folgendes:
Der Öltransfer findet statt, wenn man fährt. Dabei erwärmen sich Motor, Getriebe und Primärgehäuse. Dabei entsteht kein Unterdruck, der saugen könnte, sondern es entsteht Überdruck. Der wird aber auf dem Weg durch die hohle Getriebehauptwelle und die Getriebeentlüftung ausgeglichen.
Sollte der Öltransfer durch eine Saugwirkung entstehen, könnte die nur vom Kurbelgehäuse her kommen. Das halte ich für nicht vorstellbar. Ich bin sehr sicher, dass der linke Kurbelzapfen einwandfrei abgedichtet ist, das ist schließlich kein Problem. Unter anderem geht ja auch kein Öl vom Primärtrieb ins Kurbelgehäuse.
Außerdem könnte es bei einem unzureichenden Kurbelwellendichtring auch sein, dass der in beide Richtungen Druck durchlässt. Dann könnte auch kein dauernd saugender Unterdruck im Primär entstehen.
Und ein Unterdruck im Getriebe würde durch die Getriebebelüftung ebenfalls ausgeglichen.
Leider gibt es immer noch keine Info, wie genau der Dichtring am linken Kurbelzapfen aussieht, dann könnte man sich bei diesem Punkt sicher sein.
Da der Transfer tatsächlich ausschließlich bei den Versionen mit hydraulischer Kupplung auftritt, ist für mich klar, dass das Problem dadurch verursacht wird, dass der Kupplungsnehmerzylinder Öl durch die Getriebewelle pumpt. Denn der KW-Dichtring ist mit großer Wahrscheinlichkeit der selbe, unabhängig von der Art der Kupplungsbetätigung. Auch die Getriebeblüftung ist gleich.
Dieses Pumpen wird durch die dickere dreiteilige KDS normalerweise behoben. Wenn es nicht behoben wird, treffen m.E. ungünstige Toleranzen aufeinander.
Anfang April wird bei meiner FLHTP der Kupplungsnehmer im Rahmen des Rückrufs augetauscht. Ich werde dann hoffentlich daneben stehen dürfen, um mir die Einbausituation mal anzusehen. Bin gespannt!
Natürlich wäre der einfachste Weg, wenn Primärgehäuse und Getriebe eine gemeinsame Ölfüllung hätten. Die Trennung der beiden Räume ist technisch völlig unnötig. Soweit müsste man die Tradition nicht treiben. Das müsste nicht mal sichtbar sein.
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That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)