Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 286 287 [288] 289 290 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 286 287 [288] 289 290 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 19.03.2019 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Bin jetzt mit der Primärbelüftung, die mein Dealer eingebaut hat, 250 km gefahren. Bis jetzt noch alle Suppe drin im Getriebe. Ich hoffe es bleibt so.

rudi_ufg ist offline rudi_ufg · 83 Posts seit 27.10.2017
fährt: ja, immer noch
rudi_ufg ist offline rudi_ufg
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 27.10.2017
fährt: ja, immer noch
Neuer Beitrag 20.03.2019 13:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Bin jetzt mit der Primärbelüftung, die mein Dealer eingebaut hat, 250 km gefahren. Bis jetzt noch alle Suppe drin im Getriebe. Ich hoffe es bleibt so.

mach doch bitte Fotos und stell sie hier ein. Detailaufnahme von der Bohrung, Schlauchverlegung und dem Filter oder Be- Entlüftungsventil.
Ist es nur eine Bohrung im Primär mit einer Hohlschraube mit Aluringe innen und außen? Oder eine Bohrung mit Gewinde und einen Aluring aber nur außen? Das Primärgehäuse ist außen nicht glatt/plan, reicht der Aluring zum abdichten?
Danke

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 20.03.2019 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Also heute nochmal 180km gefahren, immer noch alles gut. Ist ne Bohrung mit Hohlschraube und Aluring würde ich sagen. Filter saugt nur an, bläst nicht raus.
Attachment 307043
Attachment 307044

Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 296 Posts seit 19.02.2018
aus Usingen
fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Mr. Jones ist offline Mr. Jones
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 19.02.2018
Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Täuscht das auf dem Bild oder ist es um die Hohlschraube ziemlich versifft ???


Gruß

Jones

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Jones
Täuscht das auf dem Bild oder ist es um die Hohlschraube ziemlich versifft ???


Gruß

Jones

ich weiß nicht ob es vom Einbau ist oder vom fahren. Hab mal sauber gemacht und guck mal nach der nächsten Tour.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 21.03.2019 00:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste nicht, wie da beim Einbau Öl hinspritzen soll. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Schlauch raussiffen (so wie mal bei mir im Luftfilterkasten am Schlauch).
 

Werbung
Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 21.03.2019 06:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ice
 Filter saugt nur an, bläst nicht raus.

Wenn das so ist, ist das ja wieder ein Schritter weiter für den Grund des Transfer.

Saugt er ständig wären des Motorlaufens?

Frage wäre für mich jetzt, warum nur saugen und kein ausblasen? Müsste demnach ja dann doch aus dem Motorgehäuse kommen

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

dr.joe ist offline dr.joe · 242 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 21.03.2019 12:19
Zum Anfang der Seite springen

sieht für mich wie eine Bremssattel-Entlüftungsschraube aus auf die ein Schlauch gesteckt wurde.  Falls das so ist würde ich eine andere Lösung bevorzugen ;-)

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

rudi_ufg ist offline rudi_ufg · 83 Posts seit 27.10.2017
fährt: ja, immer noch
rudi_ufg ist offline rudi_ufg
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 27.10.2017
fährt: ja, immer noch
Neuer Beitrag 21.03.2019 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
An nunmehr acht HD-Tourern haben wir das Problem des Öltransfers und bei allen ist das Problem,

Hallo Poobahh: habt ihr euch alle in die Liste eingetragen?
Liste M8 - Ölverlust

@ice: bitte auch in die Liste eintragen

Danke
Rudi

motoschrauber ist offline motoschrauber · 224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 21.03.2019 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Was mich bei der Geschichte mit der Primärbelüftung stört, ist Folgendes:
Der Öltransfer findet statt, wenn man fährt. Dabei erwärmen sich Motor, Getriebe und Primärgehäuse. Dabei entsteht kein Unterdruck, der saugen könnte, sondern es entsteht Überdruck. Der wird aber auf dem Weg durch die hohle Getriebehauptwelle und die Getriebeentlüftung ausgeglichen.
Sollte der Öltransfer durch eine Saugwirkung entstehen, könnte die nur vom Kurbelgehäuse her kommen. Das halte ich für nicht vorstellbar. Ich bin sehr sicher, dass der linke Kurbelzapfen einwandfrei abgedichtet ist, das ist schließlich kein Problem. Unter anderem geht ja auch kein Öl vom Primärtrieb ins Kurbelgehäuse.
Außerdem könnte es bei einem unzureichenden Kurbelwellendichtring auch sein, dass der in beide Richtungen Druck durchlässt. Dann könnte auch kein dauernd saugender Unterdruck im Primär entstehen.
Und ein Unterdruck im Getriebe würde durch die Getriebebelüftung ebenfalls ausgeglichen.
Leider gibt es immer noch keine Info, wie genau der Dichtring am linken Kurbelzapfen aussieht, dann könnte man sich bei diesem Punkt sicher sein.
Da der Transfer tatsächlich ausschließlich bei den Versionen mit hydraulischer Kupplung auftritt, ist für mich klar, dass das Problem dadurch verursacht wird, dass der Kupplungsnehmerzylinder Öl durch die Getriebewelle pumpt. Denn der KW-Dichtring ist mit großer Wahrscheinlichkeit der selbe, unabhängig von der Art der Kupplungsbetätigung. Auch die Getriebeblüftung ist gleich.
Dieses Pumpen wird durch die dickere dreiteilige KDS normalerweise behoben. Wenn es nicht behoben wird, treffen m.E. ungünstige Toleranzen aufeinander.
Anfang April wird bei meiner FLHTP der Kupplungsnehmer im Rahmen des Rückrufs augetauscht. Ich werde dann hoffentlich daneben stehen dürfen, um mir die Einbausituation mal anzusehen. Bin gespannt!
Natürlich wäre der einfachste Weg, wenn Primärgehäuse und Getriebe eine gemeinsame Ölfüllung hätten. Die Trennung der beiden Räume ist technisch völlig unnötig. Soweit müsste man die Tradition nicht treiben. Das müsste nicht mal sichtbar sein.
 

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 21.03.2019 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Hört sich eigentlich logisch an, ABER warum funktioniert dann die KDS von Greg, die ja an der Fase ordentlich Luft hat und somit gerade nicht abdichtet?

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 21.03.2019 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Und da sind wir wieder bei meiner Vermutung: Kapillarwirkung

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 21.03.2019 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das denke ich ja auch! Das wäre aber nur mit Unterdruck im Primär möglich...

Die Theorie von motoschrauber geht aber von einer Pumpwirkung aus.

Auch in us-Foren wird in letzter zeit vermehrt von Primär-Lüftungs-Lösungen berichtet die wohl funktionieren.

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2019 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich, wieso es Harley nicht selbst hinbekommt, dafür einen fix zu bauen.

 

Poobahh ist offline Poobahh · 253 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 21.03.2019 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Neuer Lösungsansatz von der MoCo? Info aus dem Nachbarforum LINK!

Zitat: Im HTT-Forum berichtet Hogmike über den angeblich aktuellsten und funktionierenden Lösungsansatz der Company. Das in Form gespritzte Kunststoffrohr wird einfach von innen durch eine vom Dealer erzeugte Bohrung im Primärkasten gesteckt, fertig!

Ich bin sehr gespannt, ob es nun doch (endlich) Bewegung von offizieller Seite gibt? Leider find ich in den USA-Foren auch noch keine Details...

Viele Grüße
 
Attachment 307131

« erste ... « vorherige 286 287 [288] 289 290 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 286 287 [288] 289 290 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6607
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
2396
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen