Moin,
also letztes WE in Osnabrück waren alle drei Hersteller mit ihren Anlagen vor Ort. Die Penzl hört sich auf nem Tourer recht ordentlich an. Technisch gut gelöst ist, dass man einen Modus komplett selbst programmieren kann (Also die Klappenstellung). Rein vom Gefühl her fand ich den Sound gleich gut, wenn nicht sogar etwas lauter aber schön dumpf in komplett offener Stellung.
Was die Kugel betrifft, so hatten die lt. Händler allerdings im vergangenen Jahr massiv Probleme damit. Wurde aber wohl irgendetwas umkonstruiert.
Kess hatte ich auf meiner Breakout. Unschön ist, dass die Klappen tatsächlich im Sichtbereich sind, hat mich aber nie gestört, da ich ja nach vorne schau, wenn ich auf der Maschine sitze.. Mit dem Gestänge und der Anlage hatte ich in drei Jahren keinerlei Probleme.
J&H hatte ich auf meiner 48. Ebenfalls in drei Jahren keinerlei Probleme, weder mit Zügen, noch mit der Mechanik.
Fazit: Da preislich alle relativ gleich, ist es eine Glaubensfrage, welche es denn nun werden soll. Dass es hier und da immer mal Probleme geben wird, ist bei einem mechanischen Teil wohl nicht ganz zu vermeiden. Was ich aber so mitbekomme, sind alle Hersteller durchaus kulant bei Problemen.
Was das Klappern bei Kess betrifft, war dies wohl nur beim Start in Medium-Stufe mangels Rückstau. Auch da hat man jetzt etwas umprogrammiert, so dass man die wohl nach dem Motorstart nur in den ganz offenen Modus schalten kann und erst wenn man
fährt in den Medium-Modus.....
__________________
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne
(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.