jetzt nur mal meine Meinung dazu
da die heutigen Geräte wie PowerVision und Fuelpack so komfortabel geworden sind und man durch Autotune selber den "Prüfstandslauf" auf der Straße macht, entscheiden halt viele für sich auf den Prüfstand zu verzichten.
Wenn ich mit Autotune vielleicht nur 95% des maximal möglichen erreiche aber ich eh nur 120 fahre wozu dann noch der Prüfstand.
Knallen, ruckeln, ein paar Nm und PS mehr, schaffe ich alles selber mit Autotune.
Zum Prüfstand : wenn ich jemanden für viel Geld mit einem Mapping/Prüfstand beauftrage , dieser eine Eingangsmessung macht dann mappt und zum Schluß eine Abschlussmessung macht. Was glaubst du wie wird das Ergebnis ausfallen
Richtig wäre , unabhängiger Prüfstand (z.B. Kawa Händler) , dann zum Tuner und danach wieder Kawa Händler. Nur dann bekommst du ein objektives Ergebnis.
Zu viele sind schon von ihren Tuner verarscht worden. Ist ja schnell verdiente Geld, fertige Map aufspielen und 4 Std Prüfstand abrechnen.
Abgeklemmte Lambdas kämen für mich nicht in Frage, dann verschenke ich das Potenzial der Einspritzanlage. Meine läuft bei Bummeltempo closeloop AFR 14,2 mit 4,8 L und wenn ich am Hahn ziehe halt mit open loop und 13,2 Verbrauch dann bis 6,8 L
__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.