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Eine Menge Fragen zur WLA

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Eine Menge Fragen zur WLA

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Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
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102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 22.06.2019 23:48
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Danke! 🙏 👌👋

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
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102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 23.06.2019 00:10
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Jetzt ist mir auch klar, aus welchem Grund meine Oldtimer (z. B. 67er Mustang V8 und 62er Austin Healey 3000 )nach Umstellung auf elektronische ZĂŒndung nicht mehr richtig anspringen wollten. Habe diesen Effekt auf die Widerstandskabel, die von 12 auf 9 Volt runterspannen, zurĂŒckgefĂŒhrt.

Ich habe mir geholfen, indem ich ein Kabel direkt von der Batterie auf Plus der ZĂŒndspule gelegt habe. Bei Starten stelle ich diese Verbindung her, dann fluppt's!!

Richtig wĂ€re dann aber wohl gewesen, eine stĂ€rkere Spule aufzurĂŒsten ... ? Bezeichnenderweise bietet der EnglĂ€nder, bei dem ich die Module bestelle, passende Spulen im Set mit an.

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
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102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 28.06.2019 00:11
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Hallo zusammen,

melde mich nochmal nach vielen Tagen Arbeit an der alten Maschine.

Habe in der Zwischenzeit außer dem Motor (an dem habe ich lediglich die Ventile eingestellt) alles auseinander gehabt: Die komplette Elektrik sortiert (etliche MasseschlĂŒsse und Wackelkontakte beseitigt, elektronische ZĂŒndung eingebaut), Getriebe und Kupplung ĂŒberholt (jetzt wackelt da nichts mehr) und RĂ€der/Achsen/Bremsen gerichtet.

Bin in den letzten Tagen rund 250 km mit dem Teil gefahren: Tolles GefĂŒhl, auch wenn ich mein Steißbein nicht mehr fĂŒhle und meine Bandscheiben wohl um einige Zentimeter gestaucht sind. Die WL lĂ€uft super.

Was mich nur noch stört, ist, dass das Standgas zu hoch ist und ich es wĂ€hrend der Fahrt nicht runter kriege. Beim Starten ist alles normal, aber nicht nur beim Anhalten, sondern auch und vor allem beim Schalten wird's lĂ€stig. Das Getriebe lĂ€sst sich dann, wenn der Motor beim Schalten/Kuppeln in den Leerlauf zurĂŒckfĂ€llt, fast schon butterweich schalten, nicht aber, wenn der Motor in dieser Phase zu hoch lĂ€uft. Dann ruppelt es meist und die ZahnrĂ€der mögen das bestimmt nicht.

Ich habe schon die ZĂŒndung (mit Leistungsverlust) spĂ€ter gestellt, das hat aber nur wenig gebracht. Was merkwĂŒrdig ist: Der Schieber im Mikuni-Vergaser geht im Standgas und wenn der Motor aus ist, reibungslos rauf und runter, schlĂ€gt auch hörbar unten auf. WĂ€hrend der Fahrt ist dagegen beim Gasgeben anfangs ein kurzer, aber deutlicher Widerstand am Drehgriff spĂŒrbar, habe keine ErklĂ€rung dafĂŒr. FĂŒhlt sich an, als wĂŒrde der Schieber irgendwo haken.

Werde mir den Vergaser nochmal genauer anschauen, aber im Moment tappe ich im Dunkeln.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Bis heute habe ich sowas immer noch hingekriegt, bin aber natĂŒrlich fĂŒr jeden Tipp dankbar 


Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wo ich das Fahren mit diesem herrlichen GerĂ€t ohne EinschrĂ€nkungen genießen kann. Das Fußkuppeln und Handschalten ist jedenfalls schon in Fleisch und Blut ĂŒbergegangen.

Viele GrĂŒĂŸe

Hajo

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 28.06.2019 07:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
reibungslos rauf und runter, schlÀgt auch hörbar unten auf.

  • Gaser schon mal zerlegt?
  • Wie schaut die Rampe am Schieber aus?
  • Kann der Schieber komplett geschlossen werden (Anschlagschraube / Gasseil)?



Einstellung nur am warmen Motor machen (nur zur Erinnerung Augen rollen ).


 

__________________
   GrĂŒĂŸung Bernde
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 28.06.2019 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
  • Gaser schon mal zerlegt?
  • —> Nicht komplett. Nur ausgebaut, Schieber poliert, DĂŒsen und Leerlaufeinstellschraube raus und wieder eingeschraubt (Gemischregulierung 2,5 Umdrehungen raus), Schwimmer gĂ€ngig gemacht (anfangs hing einer fest, Vergaser lief ĂŒber), K&N Luftfilter gesĂ€ubert
  •  
  • Wie schaut die Rampe am Schieber aus?
  • —> Was genau ist das? Der Vergaser macht insgesamt einen neuwertigen Eindruck, da gibts keine Riefen oder sonstige Abnutzung. Verschmutzt ist auch nix.
  •  
  • Kann der Schieber komplett geschlossen werden (Anschlagschraube / Gasseil)?
  • —> Wie gesagt fĂ€llt der Schieber frei und locker nach unten auf die „Basis“, auch bei heißem Motor. Ich kann natĂŒrlich nicht sagen, was wĂ€hrend der Fahrt da unten ablĂ€uft. Es macht dann fast den Eindruck, dass irgendwas klemmt oder zieht, was im Stand - also ohne Belastung - nicht vorhanden ist. Gasseil ist absolut frei.


Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 28.06.2019 10:19
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Jetzt mal was ganz anderes, nÀmlich zur Ahnenforschung:

Kann mir jemand was zu der Rahmennummer sagen? Sagt die was zur Historie dieser Maschine aus?

Die Motornummer dĂŒrfte nicht original sein. Wie kommt sowas zustande?

Bin gespannt!
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Neuer Beitrag 28.06.2019 12:55
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mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
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Neuer Beitrag 29.06.2019 03:39
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....die Motornummer verwirrt

Bernde...coole Seite....kannte ich noch nicht Freude

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Dosis sola venenum facit

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 30.06.2019 00:37
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Hallo Bernde,

herzlichen Dank fĂŒr diesen interessanten und sehr aufschlussreichen Artikel.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich eher frustriert sein oder es mir egal sein soll: Nein, war nichts dabei.

Weder die Motornummer noch die Zahl auf der ovalen Plakette passen in irgendeine der in der Abhandlung erlĂ€uterten Nummernsystematiken. Tröstlich ist allein der Gedanke, dass es sich bei meinem - angeblich mal aus Polen importierten - Exemplar ja nicht um ein Originalteil "am StĂŒck", sondern eher um ein Konglomerat aus verschiedensten - wie und warum auch immer zusammengesetzten - Einzelposten handelt. Eigentlich ja kein Wunder, wenn man berĂŒcksichtigt, was mit den im Ausland zurĂŒckgelassenen US-MilitĂ€rmaschinen nach dem Krieg passiert ist ... Dennoch erschließt sich mir nicht, warum die Motornummer (eine Rahmennummer gab's ja angeblich nicht) so kreativ verĂ€ndert wurde. Was soll uns WLA 44000 sagen... ?

Ich werde mich gelegentlich mal in das Bruce-Palmer-Buch vertiefen, bin aber ehrlich gesagt nicht sehr zuversichtlich, darin was Erhellendes zu finden.

Bleibt mir also vorerst nichts weiter ĂŒbrig, als mich an der schönen Maschine zu freuen, auch wenn deren Schicksal im Nebel der Vergangenheit verborgen bleibt ...

Mach's gut und Gruß

Hajo

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fÀhrt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fÀhrt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 30.06.2019 17:09
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Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Army eine grĂ¶ĂŸere Anzahl an Ersatzmotoren auf Lager hatte, welche keine Nummer hatten, nach dem Krieg wurden diese dann verkauft. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen habe. 
Das wĂŒrde auch zu deinem Motor passen, auf den Fotos sieht der Sandguss nicht abgeschliffen aus, so das da vorher wohl keine andere Nummer eingeschlagen war. 

__________________
Das Leben ist zu kurz fĂŒr gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
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102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fÀhrt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 30.06.2019 22:10
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Hallo Roadrunner,

vielen Dank fĂŒr den Tipp, das hört sich plausibel an. Ist bestimmt auch fĂŒr den ClassicData-Gutachter interessant, der das Motorrad in KĂŒrze bewerten soll.


Und hallo zusammen,

heute habe ich mich nochmal um den Leerlauf gekĂŒmmert:
  • Vergaser  ausgebaut, in Diesel gesĂ€ubert, mit Pressluft durchgeblasen, wieder zusammengesetzt (ist keine große Sache).
  • Dann habe ich untersucht, ob irgendwo Falschluft in den Ansaugtrakt eindringt, ist aber nichts zu finden.
  • Habe trotzdem ein neues Gummi-DistanzstĂŒck eingebaut, das gut 2 cm lĂ€nger ist als das alte. Dadurch rĂŒckt der Vergaser etwas weiter vom heißen Zylinder weg und der Gaszug muss sich unter dem Tank nicht so eng verbiegen.
  • Dann habe ich einen neuen Benzinschlauch eingesetzt und den Zusatz-Spritfilter weggelassen; ich gehe davon aus, dass der Filter im Benzinhahn – da sollte einer sein – völlig ausreicht.
  • Dann habe ich den Gaszug so verlegt, dass er möglichst keine engen Kurven meistern muss (siehe Bilder).

Im Ergebnis geht der Gaszug/Schieber – wie vorher auch – im Stand absolut leicht bis ganz runter auf die Basis. Aber sobald man fĂ€hrt, geht’s schwerer.

Ich kann mir das nur so erklĂ€ren, dass der Sog wĂ€hrend der Fahrt den Schieber nach hinten drĂŒckt und dadurch alles etwas strammer geht. Anscheinend hat’s diesen Effekt auch beim Gaswegnehmen, denn ich habe den Eindruck, dass der Schieber dann irgendwie zĂ€h geht und vielleicht sogar nicht bis ganz unten durchfĂ€llt. Hatte schon ĂŒberlegt, eine zusĂ€tzliche oder stĂ€rkere Feder ĂŒber dem Schieber einzubauen und/oder das GehĂ€use oder den Schieberkolben ein wenig auf- bzw. abzuschleifen. Das habe ich dann aber gelassen. Es sieht so aus, als gelte es nur noch „fahren, fahren, fahren“, denn der Leerlauf normalisiert sich zunehmend mit jeder Fahrt. Offenbar schleift sich da was von alleine ein.

Jedenfalls bin in absolut begeistert von meiner Neuerwerbung. Die Maschine - die ĂŒbrigens jedem ausnehmend gut gefĂ€llt - springt sofort an, das Fahren macht irre viel Spaß und der begleitende Motorsound ist unbeschreiblich. Außerdem habe ich noch nie so viele erhobenen Daumen am Straßenrand gesehen und permanent hat man ein Auto im RĂŒckspiegel, dessen Insassen gucken wollen statt ĂŒberholen. Mal sehen, wie’s sich weiter entwickelt ...

Viele GrĂŒĂŸe

Hajo
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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 01.07.2019 07:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
dass der Sog wĂ€hrend der Fahrt den Schieber nach hinten drĂŒckt und dadurch alles etwas strammer geht.

... wenns schon so weit ist, dass der Schieber verkantet, weil verschlissen, brauchst was Neues.
Neben großem Durchlass hat ein Schiebergaser, besonders bei großen Motoren (und DualFire), auch nen großen Verschleiß an seinem Namensgeber.

Die unproblematischen Gaser haben ausschließlich ne Klappe und funktionieren dauerhaft. Augenzwinkern


 

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   GrĂŒĂŸung Bernde
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 01.07.2019 23:22
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Hallo zusammen,

so, ich glaube, das war's erst mal. 

Bin heute Abend nochmal ne Stunde am StĂŒck gefahren (insgesamt bis jetzt ca. 300 km). Beim abschließenden Einfahren in die Garage hab ich dann gemerkt, dass der Motor fette helle Qualmwolken ausstĂ¶ĂŸt, wenn man nach dem Gasgeben den Schieber wieder zumacht. Hat heute Abend auch tĂŒchtig Öl verbraucht, der Pegel im Tank ist merklich gesunken.

Beim Auto wĂŒrde ich sagen, Ventilschaftdichtungen hinĂŒber oder Kolbenringe gefreckt. Bei der alten Dame bin ich mir nicht so sicher, woran es liegen kann. Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer das Teil hat "fertigmachen" lassen; dabei wurden angeblich auch die Kopfdichtungen erneuert mit dem Ergebnis, dass jetzt am vorderen Zylinderkopf Öl austritt. Ich vermute, dass das, was jetzt eskaliert ist, auch der Grund dafĂŒr ist, dass ich den Leerlauf nicht in den Griff kriege (phasenweise viel zu hoch). Mit dem Vergaser dĂŒrfte das nichts zu tun haben.

Werde morgen versuchen, die Kompression zu messen (ist beim vorderen Zylinder etwas eng; mein MessgerÀt ist zum Aufstecken, nicht zum Einschrauben). Wenn das Ergebnis relativ eindeutig ist, werde ich in den nÀchsten Tagen den Motor ausbauen, erst mal die Zylinder runternehmen und mir einen Eindruck verschaffen, was da passiert sein könnte. Die Ersatzteilpreise habe ich mir bereits angeschaut. Und einen guten Motorenbauer habe ich auch in der NÀhe ...

Oder hat jemand einen Tipp fĂŒr mich, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?

Gruß Hajo

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
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Neuer Beitrag 01.07.2019 23:34
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Gerade fÀllt mir noch auf bzw. ein:

Bislang verbrannte ich mir immer das rechte Knie am heißen Öltank. Daran kann ich mich heute Abend nicht erinnern. Das könnte dafĂŒr sprechen, dass die Ölpumpe ausgefallen ist.

Dann stellt sich aber die Frage, wohin das fehlende Öl gegangen ist. Augen rollen

Und es schaut absolut nicht gut aus fĂŒr alle zu schmierenden Teile im Motor ... unglücklich 

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King Alrik ist offline King Alrik · 1843 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fÀhrt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
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1843 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fÀhrt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 02.07.2019 18:32
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Ich fahre gerne mit der Short , aber die Beine hab ich mir noch nie am Öltank verbrannt đŸ€” Wieso wird das so heiß bei Dir ? Habe den Originaltank mit starren Leitungen , wird aber trotzdem nicht soo heiß . Nichtmal gestern bei 38° wie ich von der 2JĂ€hrigen ÜberprĂŒfung nach Hause gefahren bin ! Welches Öl hast Du den drinnen ?

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