Hallo,
habe zwar nicht alle 648 Seiten hier gelesen, bin aber schon einige zurückgeblättert. Auch im Netz finde ich keine ausreichende Antwort.
Heute habe ich meine Cross Bones abgeholt, durch den Händler wurde eine JuH Klappenauspuffanlage montiert. Im Stand ist sie leise, dann, wenn man losfährt, einen sehr guten Sound. Bis 50 Km/h, danach ist Stille um bei 80 wieder Sound zu machen. In der Stellung kann man auch bis fast 50 ausrollen lassen, wenn der Verkehr es erfordert, komme ich an die 50, muss ich erst wieder bis 80 beschleunigen, damit die Klappen wieder aufgehen.
Was ich bisher (auch hier) herausgefunden habe:
Meine 2009er CB hat kein Canbus-System.
Ich habe wohl eine Black Box drin und einen Modeswitch dran.
Ich kann am Schalter am Lenker zwischen Automatik und leise wählen.
Die Klappen sind zwischen 50 und 80 immer beim Beschleunigen und Fahrt in diesem Bereich geschlossen. Da ist es egal, welchen Gang ich eingelegt habe.
Wissen möchte ich:
Legal ist nichts dagegen zu machen? Habe was gelesen, dass eigentlich nur in den Gängen 2 und 3 die Klappen geschlossen sind. Trifft das nur für die Modelle mit Canbus zu?
Mein Moped merkt doch auch, dass ich 50 fahre, dann könnte es doch bei 55 wieder aufmachen...... Der Messpunkt ist doch bei 50, weshalb geht die Electronic erst bei 80 Km/h aus dem leisen Modus raus?
Auf den meisten Landstraßen ist hier 70, also muss ich, wenn ich Sound haben möchte, auf 80 beschleunigen, um mit 70 weiterzufahren? Und das muss ich nach jeder Ampel, Abbiegung und Kreisverkehr immer wieder?
Das war ich von KessTech bei meiner Slim S (Euro 3), sowie der BMW 1200 GS (Euro 4) und bin es von meiner jetzigen 114er SGS (Euro 4) anders gewohnt. Aber aufgrund der Baujahre haben alle 3 ein Canbus System.
Vielen Dank für einen Tipp, auch wenn der wäre, das ist auf Seite XXX bereits beschrieben.
Gruß
bluewolf