Hallo zusammen,
Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer XR1200X u.a. mit Penzl-Klappenauspuff, welche ich mit Fuelpak optimiert habe.
Nach aufspielen der (einzig für mein Modell erhältlichen) Fuelpak-Map und Autotune-Fahrten, läuft das Moped auch tatsächlich spürbar besser. Es springt prima an, der Leerlauf ist stabil, kein Patschen, es hängt spontaner am Gas, alles wunderbar - bis ca. 4500 U/min. Ab da wird es schlagartig zäh (fett, dreht nicht mehr frei raus), was insbesondere beim Überholen auf der Landstraße extrem suboptimal ist
Wenn ich nun mein Mapping betrachte - insbesondere die VE-Werte, ist recht deutlich zu erkennen, dass das Gemisch ab 4500 U/min relativ schnell ziemlich fett wird (12.9-12.5). Etwa gleiche Werte sind auch ab 80% TPS hinterlegt, was vermutlich dem "Klingeln" vorbeugen soll.
Nun habe ich im Netz nach anderen Mappings für die 1200er gesucht und festgestellt, dass die wenigen die ich finden konnte, ähnlich aufgebaut sind - ab ca. 4500 Touren wird es schlagartig fett.
Jetzt frage ich mich, ob Eure 1200er (egal ob original oder Zubehör-Auspuff / Luftfilter / Mapping) ähnliches Laufverhalten zeigen, also ob es "normal" ist, weil Luft-/Ölgekühlt etc. oder ob Eure bis wenigstens 5500 Touren frei rausdrehen und ich nur etwas mutiger mit den VE-Werten werden muss.
Gibt es evtl. Erfahrungswerte oder grobe Anhaltspunkte zu den Werten ab 4500 U/min.? Ich würde diese gerne etwas weniger fett wählen (13.5 / 13.
- ohne dass es zu mager wird...
Über Tipps / Erfahrungen würde ich mich freuen!
Dank & Grüße vom 7Schläfer
P.S.: Dieser Beitrag sollte eigentlich in den Fuelpak-Thread, das habe ich wohl irgendwie vermasselt - sorry!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 7Schläfer am 26.03.2020 11:56.