Das Euro 3 und Euro 4 Anlagen unterschiedlich klingen, hat bei Klappenauspuffanlagen mit der Ansteuerung zu tun. Bei normalen Slip-Ons, also ohne Klappen, ist m.E. der wesentliche Unterschied, dass die Dämpfer nicht mehr so ohne Weiteres getauscht werden können.
Das sich das Geräusch durch die Euro-4-Norm, also das magere Abgasverhalten ändert, halte ich für unwesentlich.
Ich habe bei meinen beiden HDs manuell einstellbare Slip-On-Dämpfer (Baujahr 2000 und 2015). Offen geht mir bei der Fat-Boy inzwischen die Lautstärke auf den Keks. Ich fahre die halb zu.
Bei der Heritage-Springer sind die Penzls länger als normal, da wird der Sound durch das verlängerte Rohr und Tappered-Endstücken gedämpft. Da kann man auch längere Zeit voll offen fahren. Ausserdem kommt der Sound weit hinter dem Fahrer raus.
Der Trend geht eben zum etwas ruhigerem Sound.
Gruß Dietmar