zum zitierten Beitrag
Zitat von springerdinger
Speziell für Softail (Wärmeentwicklung durch den Öltank) würde ich von LiFePo abraten.
Was man so alles mal gehört hat, leider stimmt das nicht so ganz.
AGM Batterie -15°C bis +50°C
LiFePO4 -30 °C bis +60 °C
Wobei zu beachten ist das bei LiFePO4 Akkus in eimen Gehäuse das Akkupack nicht das Gehäuse berührt sondern "in der Luft hängt" Bei der Fahrzeugerprobung in Schweden haben wir beste Erfahrungen damit gemacht die Akkus eng in Styropor zu verpacken.
Ja, LiFePO4 werden bei Kälte etwas "zäh", durch Stromentnahme kann man die aber innerlich aufheizen und dann liefern sie den Startstrom auch wieder. Ohne Schaden zu nehmen.
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."