Da die Begriffsdiskussion um echte und unechte V2 und den Einfluss durch Zündversatz
… oder Zylinderversatz
… oder doch Pleuelfussversatz
… oder vielleicht doch Hubzapfenversatz
… hier immer wieder hochkommt, habe ich mir jetzt doch mal die Mühe gemacht, hier zu sortieren. Dazu müssen wir einen kleinen Ausflug in die Autotechnik machen, weil alle neu herausgebrachten Motorrad - V2 - Blocks nach dem zweiten Weltkrieg, (Vincent schon ab 34) von Auto-V-Motorblöcken inspiriert waren. Dann kommt auch als Knaller am Schluss die Weltneuheit der Revolution-V2-KW so richtig schön raus, versprochen
Also ein echter V2 kann Zylinderversatz dadurch haben, dass die Pleuelfüsse nebeneinander auf einem geraden Hubzapfen ohne Versatz sitzen. Mit Ausnahme des klassischen Harley V2 hat diesen Pleuelversatz auch jeder andere echte V2 seit 1954, da ging Vincent ein, die das als erste, inspiriert durch den ersten Ford V8, seit 34 gemacht haben. Da hast Du wie beim V8 einen kleinen Zylinderversatz wie bei Moto Guzzi oder Ducati und zwar genau um die Pleuelfussbreite.
Den unechten V2 haben die Japaner in den 80ern eingeführt. Um einen deutlich größeren Hubzapfenversatz zur Reduzierung der ungleichmäßigen Zündabstände zu realisieren, haben sie zwischen die beiden Hubzapfen eine mittlere Hubscheibe wie bei einer BMW-Boxer-KW eingefügt, natürlich mit weniger als 180 Grad Hubzapfenversatz wie beim Boxer. Meiner Erinnerung nach hatte der unechte 90 Grad-Honda-V2 dieser Zeit einen Hubzapfenversatz von 72 Grad. Die mittlere Hubscheibe haben sie sich vom üblichen Auto - V6 mit 60 Grad Zylinderwinkel und hier für gleichmäßige Zündabstände nötigen 180 Grad Hubzapfenversatz abgeguckt. Der lässt sich bis heute nur mit zusätzlicher mittlerer Hubscheibe realisieren. Der erste dieser Art war m.W. der Lancia Aurelia Anfang der 50er, in der Masse wurde er mit den typischen Ford V6 der 60er bis 80er verbreitet.
Aber die Umformtechnik wurde immer weiterentwickelt und 1979 brachte GM als eine Reaktion auf die Ölkrisen der 70er den ersten unechten 90Grad-V6 mit Hubzapfenversatz aber ohne (!) mittlere Hubscheibe. Damals schaffte die amerikanische Gesenkschmiede aber nur einen Hubzapfenversatz von maximal 18 Grad. Für gleichmäßige Zündabstände braucht ein 90 Grad-V6 aber 30 Grad Hubzapfenversatz. Den konnte erst eine deutsche Gesenkschmiede Anfang der 90er realisieren, und belieferte Mercedes und Audi. Wir erinnern uns, damals brachten beide Marken in der Oberen Mittelklasse und der Mittelklasse fast gleichzeitig die ersten deutschen 90 Grad V6 heraus. Bei Mercedes hatte nur der Hersteller einen Vorteil, weil der nun die 8 - und die 6 - Zylinder-Blöcke auf der gleichen Fertigungsstrasse herstellen konnte. Bei Audi bekam der Kunde den ersten 6 Zylinder der Nachkriegszeit überhaupt, weil die Auto U n i o n den Motor der Fronttriebler 1939 von hinter der Vorderachse (wie bei Citroën, Cord, Stoewer und nach dem Krieg Renault R4 und R5) vor die Vorderachse verlegt hatte und da jeder Motor kürzer als der schon grotesk vorne überhängende Reihenfünfzylinder der 80er sein musste. Ein 90 Grad V6 ist wegen der fehlenden drei mittleren Hubscheiben des 60 Grad V6 noch kürzer als ein Reihenvierzylinder und bringt dem Audi-Fahrer einen extrem kurzen vorderen Überhang mit Motorschwerpunkt kaum vor der Vorderachse.
Die V6- Motoren sind also ausnahmslos unechte V-Motoren, ob mit (60 Grad) oder ohne (90 Grad) mittlerer Hubscheibe, weil beide einen Hubzapfenversatz haben. Die nun möglichen 30 Grad Hubzapfenversatz ohne mittlere Hubscheibe haben nun erst 30 Jahre später mit Harley den ersten Motorradhersteller inspiriert, mit dem Revolution-Motor einen unechten V2 mit Hubzapfenversatz von den maximal schmiedbaren 30 Grad und damit ohne mittlere Hubscheibe zu realisieren. Vorteile
- Optik: der Zylindersatz schrumpft auf den eines echten V2 mit Pleuelfussversatz a‘ la Moto Guzzi oder Ducati
- Schwingungen: Der Hebelarm für die Drehschwingungen um die Hochachse wird um die Breite der mittleren Hubscheibe auf die Pleuelfussbreite der echten V2 reduziert. Das reduziert die freien Massenmomente - und damit deren Drehschwingungen - erster und zweiter Ordnung beträchtlich . Nur Harley hat mit dem M8 jetzt noch einen „echten“ Premium V2, weil der wegen des hinteren Gabelpleuels gar keinen Zylinderversatz und damit auch gar keine Drehschwingungen um die Hochachse hat.
Deswegen heißt der Moto-Guzzi-V2 in der Guzzi-Werbung schon immer „Das bessere Konzept“, weil er mangels mittlerer Hubscheibe viel weniger Drehschwingungen erster und zweiter Ordnung um die Hochachse wie ein BMW-Boxer hat. Mit der Hubraumaufstockung auf volle 1200 Ccm Mitte der 2000 er brauchte der BMW-Boxer eine Ausgleichswelle, die der mittlerweile eingestellte Moto-Guzzi-V2 mit 1400 ccm nicht braucht, ohne mit besonderen Vibrationen aufgefallen zu sein. Ihr könnt Euch vorstellen, was für ein brutaler Schüttler dann erst der starr verschraubte R18-Motor mit mittlerem KW-Lager und deswegen gleich zwei nötigen zusätzlichen mittleren Hubscheiben, aber ohne Ausgleichswelle ist. Der Zylinderversatz, der die Drehschwingungen um die Hochachse erzeugt, ist nochmals deutlich größer als der aller bisherigen 2-Zylinder-Boxer. Sieht man auch beim Draufsitzen. Selbst in der Journalistischen Prosa schimmert das für aufmerksame Leser zwischen den Zeilen durch. Also nur etwas für ganz harte Burschen
Die neuen PanAm und Sportster sollen offensichtlich nicht mehr Premium sein, aber als einzige unechte V2 auch nicht mehr Drehschwingungen zweiter Ordnung um die Hochachse als ein echter V2 mit Pleuelfussversatz haben. Die Variierung des Zündversatzes über die Variierung des Hubzapfenversatzes zwischen den möglichen 0 Grad und maximal 30 Grad war ihnen wohl sehr wichtig. Durchaus denkbar wäre ein Classic-Modell mit 15 Grad Hubzapfenversatz, dass dann durch die Kombination mit den 60 Grad Zylinderwinkel einen Zündversatz und damit den Potatoesound des klassischen echten 45 Grad - Harley - V2 hätte. Ob das angesichts der zu erwartenden Lautstärkereglementationen ab 2025 noch irgendwie akustisch wahrnehmbar ist, steht auf einem anderen Blatt
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.07.2021 00:50.