Die Antwort auf Deine Frage ist:
Der 4Takt-Arbeitszyklus ist bekanntlich auf 2 Umdrehungen a’360 Grad verteilt, ergibt 720 Grad.
Für einen Zweizylindermotor, ob ein unechter oder echter V2, Boxer oder gleichläufiger oder gegenläufiger Paralleltwin liegen also irgendwo auf diesen 720 Grad insgesamt zwei Winkel (für jeden Zylinder einer), bei denen gezündet wird (minus einige Winkelgrade für Frühzündung, die bei dieser Betrachtung nicht berücksichtigt werden ):
- Boxer und gleichläufiger (englischer) Paralleltwin: bei Null Grad (entspricht 720 Grad) und 360 Grad (deswegen klingen echte Engländer - heute nur noch die W800 - wie Boxer)
- gegenläufiger japanischer Paralleltwin der 60er und 70er: bei Null Grad (entspricht 720 Grad) und 180 Grad
- bei V2‘s wird es etwas komplizierter:
Der neue Revolution-Motor in PanAm und „Sportster“ S: 60 Grad Zylinderwinkel plus 30 Grad Hubzapfenversatz (Weltneuheit bei Moppeds: ohne! 3. Kurbelwange dazwischen) ergibt einen unechten 90 Grad V2. D.h. „Sportster“ S läuft mit Zündversatz wie 90 Grad V2, z.B. Ducati oder Moto Guzzi: ein Zylinder zündet bei 360 Grad plus 90 Grad ergibt 450 Grad und der andere Zylinder bei 360 Grad minus 90 Grad ergibt 270 Grad.
Der klassische Harley V2 in Big Twin und Sportster hat 45 Grad Zylinderwinkel und einen geraden Hubzapfen ohne! Versatz : 45 Grad plus Null Grad ergibt wegen der Null Grad einen echten 45 Grad V2. D.h. diese Motoren sind echte V2, weil sie mit Zündversatz wie Zylinderwinkel laufen, bei Harley beides mit 45 Grad: ein Zylinder zündet bei 360 Grad plus 45 Grad ergibt 405 Grad und der andere Zylinder bei 360 Grad minus 45 Grad ergibt 315 Grad.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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