Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

« erste ... « vorherige 41 42 [43] 44 45 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 41 42 [43] 44 45 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 24.08.2021 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Schon lange nichts mehr gelesen in diesem Thread  smile
Zur Zeit habe ich noch immer die Originalauspuffanlage im Einsatz. Ich muss sagen, dass meine Fat Bob 114 (neustes Euro 5 Modell) mit den Originalen gar nicht mal so übel klingt.
Klar, auch ich hätte gerne ein wenig mehr Sound, aber die einzigen legalen Alternativen sind ja bekanntlich die allerseits bekannten Klappenauspuffe. Mit offener Klappe sind diese für mich – und wahrscheinlich noch mehr für die Umwelt – zuviel des Guten. Ich möchte mir auch die Ohren nicht zustöpseln müssen, um kein Tinitus zu kriegen.
Meine Hoffnung ist, dass die Original-Auspuffanlage mit den Kilometern noch einwenig lauter wird. Ja, ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt...  Augenzwinkern
Einen Ersatz mit Zubehörauspuffen für Euro 5 Modelle – ohne Klappe - gibt es meines Wissens noch nicht. Es wäre aber auch illusorisch mit legalen Zubehörauspuffen grosse Änderungen im Klangverhalten zu erwarten: Dezibelvorschriften sind Dezibelvorschriften. Wie allgemein bekannt ist, sind es ja leider vor allem die tiefen, wohlklingenden Töne welche die Dezibels in die Höhe schnellen lassen. Ich stelle mir auch vor, dass alle Motorradhersteller - auch Harley-Davidson - das Beste geben, um ihre Bikes so gut wie möglich bollern zu lassen.

Diese Harley-Tester sind übrigens gleicher Meinung wie ich Freude
Der Wechsel von Euro 4 auf Euro 5 hatte übrigens keine Auswirkungen auf die Lärmvorschriften!

Ab Minute 17:25 bis 18:20  

Beste Grüsse aus der Schweiz

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 24.08.2021 10:06.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 24.08.2021 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Habe kürzlich eine neue FXBBS 114 mit Serienauspuff (und Jethelm) gefahren und die klang sehr gut.  Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es dann anders, gefühlt leiser. Der Helm beeinträchtigt vieles.  
In  Vorbeifahrt für Außenstehende in niedrigen Geschwindigkeiten klingt sie dann halt nochmal anders. Aber verträglich. 
Zufall oder lernt HD in dieser Hinsicht dazu?

ironhand ist offline ironhand · 439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 24.08.2021 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich fahre Original, eine Klappenanlage kommt nicht an meinen Bock. Mich nervt der Krach am meisten als Fahrer. Und nur um auf dicke Hose zu machen brauche ich so etwas nicht. Ich warte auf eine Miller Anlage, rein aus optischen Gründen, wenn der Sound noch etwas tiefer wird dadurch käme mir das natürlich entgegen.
Aber auch Original klingt nicht schlecht, ich war erstaunt wie laut das noch ist.

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 541 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
541 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 24.08.2021 10:59
Zum Anfang der Seite springen

An meiner jetzigen RoadKing ist auch die Originalanlage. Find ich vom Sound gar nicht soo übel. Und ehrlich: der Krawall, den die Remus auf meiner FatBoy (legal) gemacht hat, fehlt mir und meinen Mitfahrern kein bißchen.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 204 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
204 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 24.08.2021 11:08
Zum Anfang der Seite springen

An meiner Hary ist alles original, deshalb ist sie schon fast ein EinzelstückAugenzwinkern
95% der Harys hier sind schwarz und tönen gleich (Kesstech/Jekyll & Hyde), meine tönt anderssmile
Mich stört dass ich denken muss: oh, jetzt will ichs lauter (also aufs Knöpfchen drücken), oder jetzt muss ich wieder leiser fahren (wieder Knöpfchen drücken).
Entweder es brummt oder dann halt nicht. Meine klingt mit den originalen Töpfen im Vergleich zur (offenen) Kesstech/Jekyl & Hyde wie ein Staubsauger, aber für mich dennoch ganz akzeptabel.
Ich lass sie wie sie ist, ein Einzelstück haltZunge raus

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 24.08.2021 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor ein paar Tagen meine FLSB (orig. Auspuffanlage) zur Inspektion und habe die Probefahrt des Mechaniker auf der Straße verfolgt. Die klingt jetzt nach 9.000km richtig gut. Ich werde da nix ändern.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Werbung
Timmey04 ist offline Timmey04 · 78 Posts seit 21.06.2020
aus Bitburg
fährt: Lowrider S FXLRS und Streetbob FXBBS, vorher Iron 883 und 48
Timmey04 ist offline Timmey04
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 21.06.2020 aus Bitburg

fährt: Lowrider S FXLRS und Streetbob FXBBS, vorher Iron 883 und 48
Neuer Beitrag 24.08.2021 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk v
Ich fahre Serie.
Ist mir laut genug und ausserdem brauche ich keinen Krawall um mich zu definieren, mein Ego ist stark genug ohne Schwanzverlängerung.
Die Meinung anderer zu meinem Serienauspuff interessiert mich einen Sch..ß

also mal vom Sound her abgesehen, ich habe meine FXLRS jetzt mit ner Jekill und nem anderen Luftfilter bekleidet. Dann mit dem Motorrad auf den Prüfstand zum abstimmen gefahren.
Ich hätte es auch nicht gedacht aber ich habe quasi ein neues Motorrad bekommen. Kein Vergleich zum Original mehr.
Viele Harleys laufen bei Auslieferung einfach kacke, meine 48 war in der Stadt, im Kreisel oder in anderen langsamen Situationen eine reinste Rüttelplatte.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 24.08.2021 17:19
Zum Anfang der Seite springen

So aufdringlich wie früher ist eine Euro 5 Klappenanlage nicht mehr.   Bin mit Euro 4  meist mit halb offenen Klappen gefahren, da mir der Lärm auf Dauer  auf den Sack ging. Aber  jetzt mit Euro 5 J&H habe ich sie noch nie zu gefahren, da sie beim normalen Cruisen absolut unaufdringlich ist.  Einfach nur ganz tiefes Blubbern. 
Mit orginal Töpfen klang meine 114 er Euro 5 King auf jedenfall besser als meine 2018er  107 er  Euro 4 Road Glide.  Etwas dumpfer.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 24.08.2021 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich war vor 2 Wochen auf dem Strassenverkehrsamt zur regelmässig durchzuführenden Fahrzeugprüfung (im Kt. Bern alle 3 Jahre, sie sind immer 1 Jahr im Rückstand Freude ) natürlich mit den Original-CH Töpfen mit Katalysatoren (die waren 1996 noch leiser als die EURO-Versionen). Ich habe mich fast geschämt, jede Vespa tönt besser und ich war dann trotzdem überrascht, wie total anders das eigene Motorrad tönt, als der Experte ne Runde drehte und um die Ecke kam. Es war jedenfalls immer noch ein Harley-typischer-(EVO-Vergaser)-Klang. Als Fahrer merkt man davon allerdings nichts, tönt einfach nur dünn und metallisch. Im 5. Gang bei 80km/h ist das Bike so leise, dass man die Abrollgeräusche der Reifen hört. Bei 50 im 3. jedoch gefühlt viel lauter.

Neben mir war ein Händler mit einer Triumph Thuxton (o.s.ä.) mit einer originalen Vance & Hines Anlage in der Warteschlange, die jedenfalls bollerte ganz schön laut, aber den Experten hat es überhaupt nicht interessiert. Bei meiner Maschine fand der Experte die Nummer auf den Töpfen nicht (die sind unten, er wollte sich nicht bücken und Hebebühne getraute er sich nicht), so nahm er das Massband und Handgelenk mal Pi, "stimmt wohl schon"...

Aber erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt. Eigentlich braucht es gar nicht lauter, nur ein wenig mehr Bass wäre schon wünschenswert. Irgendwie bollern die TC-Motoren viel mehr, sogar mit den Originaltöpfen, als meine alte Evo. Aber vielleicht sind ja auch die leicht undichten Krümmerflansche an dem hellen pfupferigen Klang schuld.

Nachtrag: habe eben das Video von oben gesehen. Meine Road King mit den Originaltöpfen klingt genau wie das 3. Bike, das da um die Kurve kommt. Nur ein wenig Gebrumme vom Luftfilter, mehr nicht...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Agossi am 24.08.2021 20:57.

dave.teaser ist offline dave.teaser · seit
dave.teaser ist offline dave.teaser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2021 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auch Original EU Tüte mit Screamin Eagle LU Fi. Einzig der Klang im Stand und beim anlassen geht mir auf den Sack. Da werde ich wohl nochmal ran. Bin aber noch unentschlossen was es werden soll,vielleicht Miller.

Gruss Dave

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4013 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4013 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 24.08.2021 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auf meiner 2010er E- Glide die originale Anlage, welche für mich einen schönen dumpfen Klang hat und auch noch während der fahrt zu hören ist. Bei der Spoty ist die Anlage leicht verändert da der Originalklang sehr bescheiden war.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Kölner ist offline Kölner · 796 Posts seit 21.02.2021
aus Köln
fährt: Fat Boy
Kölner ist offline Kölner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
796 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 24.08.2021 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auf meiner 2009er Fat Boy auch die originale, könnte manchmal was dumpfer blubbern. Evtl. kommt noch mal eine Miller Anlage dran, bin mir aber nicht  ganz schlüssig.

Gruß Micha

__________________
Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 24.08.2021 21:41
Zum Anfang der Seite springen

 @Chopper 15 Die Töpfe auf Deinem Foto? Sind aber US-Pöte, oder? Die originalen sind doch die mit gegen oben abgeschrägtem Ende...das 2010-Modell hat ja schon original ne Klappenanlage, somit ist der Sound natürlich wesentlich besser als die Modelle vor 2009.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4013 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4013 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 24.08.2021 22:36
Zum Anfang der Seite springen

Nein sind nicht die US Pötte, Bike wurde Komplett auf die deutsche norm für die TÜV Abnahme umgerüstet.  Sind die deutschen original Pötte mit den unterschiedlich großen Öffnungen.
Attachment 372351

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 25.08.2021 01:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Ich war vor 2 Wochen auf dem Strassenverkehrsamt zur regelmässig durchzuführenden Fahrzeugprüfung (im Kt. Bern alle 3 Jahre, sie sind immer 1 Jahr im Rückstand Freude ) natürlich mit den Original-CH Töpfen mit Katalysatoren (die waren 1996 noch leiser als die EURO-Versionen).

Meine ersten beiden EVO-Harleys (in den 80er- und 90er Jahren) waren damals auch noch nach Schweizer Norm homologiert. Zum Glück hat die Schweiz später die EU-Normen übernommen. Im Vergleich zu damals sind die heutigen EU-Auspuffanlagen geradezu Krawalltüten!  fröhlich

« erste ... « vorherige 41 42 [43] 44 45 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 41 42 [43] 44 45 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6336742
Heute, 09:50
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
605788
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115344
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen