TWG,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell?
Ich hab geschrieben, dass empirisch ermittelte Messwerte zusammen mit praktischen Erfahrungen das sind, was zählt.
Und suboptimal ist aus meiner Sicht nicht madig machen.
Ich suggeriere im Übrigen garnix - wenn du ein bisschen weiter oben gelesen hast, dann ist das Optimum meiner Meinung nach (und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da) eben eine angepasste Map, die mittels SCRC oder DL gebaut und eingespielt werden. Das sagt HD (aber die haben natürlich keine Ahnung), das sagt HD USA (die haben auch keine Ahnung, is klar).
Wenn du den PC oder was ähnliches für eine optimale Lösung hältst, ist das doch in Ordnung.
Und natürlich dürfen XIEDS und PC in einem Zusammenhang gepostet werden. Denn beides sind Lösungen, die die Modifikationen des Gemisches dadurch erreichen, dass sie die ECU "belügen". Die eine macht das mit dem Holzhammer - die andere ist da schon sehr detailiert und "sophisticated".
Ich bleibe dabei, dass mir z.B. die Stillegung der Lambdasonden beim PC z.B. nicht gefällt. Ich will im Cruisebereich ein Lambda 1 - (oder 14,
- also ein sehr mageres Gemisch. Warum auch nicht? Das ist der Bereich, in dem ich mich am meisten bewege.
Und ich bleibe dabei, dass alle Modifikationen - egal ob mittels PC oder RaceTuner oder Thundermax oder DirectLink eben hauptsächlich am Prüfstand abgestimmt werden. Nur ein Prüfstand kann verschiedene Fahrsituationen immer wieder reproduzieren und ermöglicht erst eine Feinabstimmung der Maps (ob vom PC oder von was anderem). Nach Erfahrungswerten auf der Straße die Maps ohne Prüfstand zu verändern - kein Tuner, auch nur ein bisschen Ahnung hat wird sowas empfehlen.
Oder suchst du einfach nur Streit?
Dieter
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joker4fun am 05.05.2009 07:08.