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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
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Wildcherry ist offline Wildcherry
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178 Posts seit 06.09.2019
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Neuer Beitrag 29.06.2021 11:56
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Hallo,

ich möchte den Thread mal wiederbeleben. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem gronkhen von M8 Softail Endtöpfen?

Würde sowas demnächst mal angehen und würde mich über jeden Input freuen.

Gruß
Joe

IngoD ist offline IngoD · 2 Posts seit 16.05.2021
fährt: Sportster XLH 1000
IngoD ist offline IngoD
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2 Posts seit 16.05.2021
fährt: Sportster XLH 1000
Neuer Beitrag 19.07.2021 10:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Auspuffoptimierer
Ich kann nur soviel sagen:
Ich mach derzeit Töpfe einer 92er Softail auf, die sind innen vom Durchmesser her indentisch mit 2010 Iron, der Außendurchmesser des inneren Rohres beträgt exakt 35 mm, man sollte dennoch eine Lochsäge mit 38 mm benutzen da die Schweißnaht an der eingeweißten Scheibe ca. 1,5mm aufträgt. Ganz raus müssen die Rohre ja nicht unbedingt, die verängerte Lochsäge halte ich nicht unbedingt für nötig.
siehe Bilder:

Hallo Auspuffoptimirer,
es ist schon ein bisschen her, aber vielleich kannst du dich noch an deinen tread erinnern. Ich habe die gleichen Töpfe wie die auf deinen Fotos, auf meiner 78' Sportster. Die Töpfe sind von 89'. Bin gerade dabei sie zu gronken. Ich habe mich gewundert, dass auf der Auslassseite bei meinen Töpfen nur zwei Lochreihen sind. Auf dem Foto hast du auf der Ausslassseite insgesamt 8 Reihen aufgebohrt und Einlassseitig nur die vorhandene. Wie ist das dann mit dem Gegendruck, der ist ja dann nicht mehr vorhanden und wieviel mm hast du gebohrt. Kannst du mir mal deine Erfahrung damit schildern. Ich habe jetzt alles auf 5,5 aufbebohrt und Auslassseitig zwei Lochreihen dazu, also vier. Längs natürlich jeweils eine Reihe dazu gebohrt. Hört sich schon ganz gut an und läuft auch gut. Überlege aber weitere Bohrungen zu machen. Nur wo?
Gruß
Ingod
Attachment 369927

Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 88 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Chris_Cross ist offline Chris_Cross
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88 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Neuer Beitrag 11.08.2023 11:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von PerryFreckles
Moin!

Erst mal danke für die Tipps. Es ist mir bei der Demontage der neuen Töpfe - zwecks Anprobe der Alten - schon aufgefallen, dass die Öffnungen der beiden Neuen gleich sind - hab´s sogar mit dem Messschieber nachgemessen - da ich es erst nicht glauben wollte - wogegen wie oben erwähnt, die alten Töppe unterschiedlich sind. Die Neuen  sind anscheinend auch beim Gasausstoß gleich, mit Hand davorhalten probiert? Wie`s drinnen aussieht - keine Ahnung!

Musste leider auch feststellen, dass bei den Neuen der Bereich vor dem Kat - obwohl sie erst 1.400 km runter hat schon mächtig blau angelaufen ist - armes Motorchen - ich hab sie wirklich ganz sanft eingefahren!

Ich wollte nur erst mal den Kauf einer neuen Anlage umgehen und vorhandenes Material nutzen. Nun bin ich etwas verunsichert - wie weiter?  Alles raus nein - Staudruck muss sein!

AMC hat leider HD-1 für E4-Typen  nicht im Fertigungsprogramm. Das Warum hat mir Herr Schwarz gut erläutert. Schade! Hätte ich sofort wieder genommen!

Die erwähnte Auspuffklappe scheint es bei den Neueren wohl nicht mehr zu geben.

An Amc war ich auch schon dran.....sehr schade, stimmt.

Gruss Chris

MartinMe... ist offline MartinMe... · 1 Post seit 17.08.2023
fährt: Fat-Boy
MartinMe... ist offline MartinMe...
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1 Posts seit 17.08.2023
fährt: Fat-Boy
Neuer Beitrag 17.08.2023 16:49
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Moin,
ich hätte auch Interesse meine E4 Töpfe zu bearbeiten....
Nur leider fehlt mir das passende Rohr um einen Lochschneider/Säge zu bauen der das vordere Ende durchtrennt.
Hinten habe ich es mit einem 44 mm Lochschneider/säge gemacht das war einfach.
Nun musste ich aber feststellen dass es in 44 mm kein dünnwandiges Rohr gibt.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Der Beitrag ist ja schon älter.
Oder vielleicht hat ja jemand so einen passendes Schneidwerkzeug noch rumliegen....

Gruß
Martin

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
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1140 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 18.08.2023 12:45
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Hi,

schon sehr lange her aber schau mal nach einem alten Auspuffrohr von einem Auto. Das zur Not mit dem Flex noch etwas abschleifen. So hatte ich das vor gut 10 Jahren bei der Sportster gemacht.

__________________
großes Grinsen

Fuddl ist offline Fuddl · 7 Posts seit 10.07.2024
fährt: XL1200C
Fuddl ist offline Fuddl
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7 Posts seit 10.07.2024
fährt: XL1200C
Neuer Beitrag 16.07.2024 08:14
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Moin Kinners,

nachdem ich einige (alte) Seiten im Thread durchforstet habe, stelle ich dann doch auch mal meine Frage noch rein.

Wie so einige vor mir, habe ich die E4 Sportster Tüten hier liegen (64900161 HDI 8-4C) und frage mich, auf was ich mich so einstellen müsste um die zu gronken.
Ich vermute nämlich, dass bei denen der Schalldämpfer auch verschweißt ist. Habe allerdings bei yt ein sehr geiles Tutorial gefunden: klickmich Ist ja nicht 100%ig der gleiche Topf (Lambdasonde?) aber alles schön erklärt.
Alles bis auf Schweißen sehe ich mich fähig, das auch zuhause hinzubekommen Freude für's Schweißen bin ich leider zu doof.

- In dem Video klingen die hinterher schon abartig laut. Hat da jemand Erfahrungen mit? Unsere Polizeistation ist tatsächlich 300m Luftlinie entfernt. Wenn denen jedes Mal der Kaffee umfällt wenn ich losfahre fällt das vielleicht auf Dauer auf und niemand mag verschütteten Kaffee großes Grinsen
- Kann man irgendwie vorher nachsehen, ob das Aufsägen mit der Lochsäge reicht oder ob ich wie in dem Video den ganzen Hintern der Tüte abflexen müsste?

Fand die Lösung von Ralf31 auch sehr elegant mit dem abschließenden Einsetzen von "Unterlegscheiben" damit es nicht so auffällt wenn Oberstwachmann reinleuchtet.
Ich glaube Mo war es der hier auch geschrieben hatte, er hätte sich aus Alu Einsätze gedreht um die ggf. wieder rauszunehmen.

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Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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480 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

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Neuer Beitrag 16.07.2024 09:44
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Delboys "Anleitung" würde ich besser nicht nachmachen, in UK sind die da scheinbar viel toleranter, was laute Motorfahrzeuge angeht...

Für eine Sportster würde ich mir ältere Kesstech-Hüllen organisieren, die dann mit den originalen Supertrapp-Innenleben ausstatten und mit den Dämperscheiben spielen, bis der Sound stimmt.
Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lassen sich diese Supertrapp-Einsätze auch in die Originalhüllen einbauen...die Endkappen passen nämlich auf die abgesägten Hüllen wie in dem Video. Man muss allerdings genau am Konusbeginn absägen und das möglichst schön eun gleichmässig.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Fuddl ist offline Fuddl · 7 Posts seit 10.07.2024
fährt: XL1200C
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7 Posts seit 10.07.2024
fährt: XL1200C
Neuer Beitrag 16.07.2024 09:52
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Du meinst diese?
https://www.kesstech.de/produkte/harley-davidson/
Sorry, was meinst du mit Supertrapp? Bin noch Neuling auf dem Gebiet unglücklich
Nicht, dass ich da Ahnung von hätte aber die sehen mir nicht so aus als hätten die irgendeine E-Nummer? Die wollte ich eig mitnehmen, damit es nicht ganz so auffällig ist.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.07.2024 10:15
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Eine E Nummergroßes GrinsenDu willst die Schalldämpfer manipulieren und es interessieren dich die E Nummern?! Ich verstehe das ganze sowieso nicht. Ich hatte das am Moped mit 14 gemacht. Entweder man ist legal unterwegs und das hilft der Motorradgemeinde ungemein oder man lässt es. War jetzt nicht hilfreich auf deine Frage, wollte ich aber in diesem Moment loswerden.

ironhand ist offline ironhand · 491 Posts seit 05.08.2021
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491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 16.07.2024 10:28
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Der Thread ist aus 2008 und da gehört er auch hin. Mich nerven die ständigen Kontrollen bis hin zu Streckensperrungen jetzt schon. Muss man das denn noch weiter provozieren? An meiner Kreidler Florett habe ich auch schon am Luftfilter und der "Pfeife" rum gebohrt. Ausbaden muss das die gesamte Biker Gemeinde durch ständige Kontrollen, schärfere Auflagen und Streckensperrungen.

Fuddl ist offline Fuddl · 7 Posts seit 10.07.2024
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7 Posts seit 10.07.2024
fährt: XL1200C
Neuer Beitrag 16.07.2024 10:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Eine E Nummer großes Grinsen Du willst die Schalldämpfer manipulieren und es interessieren dich die E Nummern?! Ich verstehe das ganze sowieso nicht. Ich hatte das am Moped mit 14 gemacht. Entweder man ist legal unterwegs und das hilft der Motorradgemeinde ungemein oder man lässt es. War jetzt nicht hilfreich auf deine Frage, wollte ich aber in diesem Moment loswerden.

Hab damals auch mit meiner Prima5s angefangen alles umzubauen großes Grinsen  
hatten früher an meiner bj71 yamaha mit deutz-trecker sitzschale usw irgendeine Zahlenfolge in die selbstgebauten sidepipes eingestanzt. Hat mehrmals schon ausgereicht für die Kontrollen um zu sagen "Oha, ja, E-Nummer ist ja da. Passt. Weiterfahren" großes Grinsen Deswegen interessieren mich die.

Hm, aber das nach 16 Jahren und 60+ Seiten hier immer noch Anfragen kommen zeigt doch das Interesse zum Thema oder?

Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
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Agossi ist offline Agossi
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 16.07.2024 15:47
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Ich meine diese Supertrapp, die Kesstech damals (d.h. 1990-er Jahre) als reine Hülle benutzen, um ihre Innereien einzubauen. Die gab es dann auch mal als mechanisch verstellbare Anlage.



Das Innenleben der Supertrapps und der Abschlusskonus passen aber auch in Originaltöpfe, wenn man die nach Delboy's Methode genau am Konusende absägt...das Innenleben und den Konus gibt es von Supertrapp einzeln zu kaufen. Vorteil ist, dass man den Sound mit den Diffusorscheiben genau auf seine Bedürfnisse einstellen kann.

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Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
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Neuer Beitrag 16.07.2024 16:06
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Also wenn dann würde ich mich auch an der Supertrapp versuchen. Alle gegronkten Karren die ich gehört habe, waren zwar laut, aber der Sound war richtig müllig.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 16.07.2024 16:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Der Thread ist aus 2008 und da gehört er auch hin. Mich nerven die ständigen Kontrollen bis hin zu Streckensperrungen jetzt schon. Muss man das denn noch weiter provozieren? An meiner Kreidler Florett habe ich auch schon am Luftfilter und der "Pfeife" rum gebohrt. Ausbaden muss das die gesamte Biker Gemeinde durch ständige Kontrollen, schärfere Auflagen und Streckensperrungen.

Hi,

Sinn und Zweck der Gronk Methode war nie einen lauten "Prollauspuff" herzustellen sondern eine dezente Verbesserungen herbeizuführen um nahe ggf. An die Us Tüten zu kommen mit dem Bonbon der E-Nummer um innerhalb  der Messgoleranzen zu bleiben.

War viele Jahre so sehr zufrieden unterwegs und hätte es auch beibehalten wenn ich nicht günstig an eine gebrauchte Penzl gekommen wäre.

Günstige Alternative einfach die Prallbleche aufstoßen aber das ist offenkundig.

Gronk lohnt heute nur noch wenn man selber Lust am Werkeln hat.

Mfg

Rik

__________________
großes Grinsen

TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe · 646 Posts seit 25.06.2017
aus Niederkassel
fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
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Neuer Beitrag 18.07.2024 13:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rebell_74
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Der Thread ist aus 2008 und da gehört er auch hin. Mich nerven die ständigen Kontrollen bis hin zu Streckensperrungen jetzt schon. Muss man das denn noch weiter provozieren? An meiner Kreidler Florett habe ich auch schon am Luftfilter und der "Pfeife" rum gebohrt. Ausbaden muss das die gesamte Biker Gemeinde durch ständige Kontrollen, schärfere Auflagen und Streckensperrungen.

Hi,

Sinn und Zweck der Gronk Methode war nie einen lauten "Prollauspuff" herzustellen sondern eine dezente Verbesserungen herbeizuführen um nahe ggf. An die Us Tüten zu kommen mit dem Bonbon der E-Nummer um innerhalb  der Messgoleranzen zu bleiben.

War viele Jahre so sehr zufrieden unterwegs und hätte es auch beibehalten wenn ich nicht günstig an eine gebrauchte Penzl gekommen wäre.

Günstige Alternative einfach die Prallbleche aufstoßen aber das ist offenkundig.

Gronk lohnt heute nur noch wenn man selber Lust am Werkeln hat.

Mfg

Rik

Ich stimme dir da absolut zu ! Ich selbst habe an meiner Nightster die Rohre gegronkt. Ist in diesem Threadt auch mit Bildern verewigt.
Hat ja auch etwas mit der Kohle zu tun. Damals konnte ich auch nicht 1200,00€ für ein paar Auspuffrohre ausgeben. Der Umbau hat mich dann ca. 200,00 € gekostet.
Ich habe mir das Video von damals gerade noch mal agesehen und gehört. Ich könnte jetzt nicht sagen das es müllig großes Grinsen war. Empfindet ja jeder anders.
Ich erinnere nur an die verschiedenen Meinungen bei den Klappenauspuffanlagen.
Es war aber auch etwas was man selbst umgebaut hat ! Kann auch nicht jeder.
Ich stelle den Link hier mal rein. Am besten am PC mit Lautsprechern hören.
Und der kluge Betrachter sieht das ich Badelatschen anhabe fröhlichfröhlichfröhlich       Gronk Nightster

__________________
Kameradschaft ist das Seil was hält, auch wenn alle Stricke reißen......

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