Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » E10 - Fragen und Antwort Thread

E10 - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

E10 - Fragen und Antwort Thread

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
A-ROD ist offline A-ROD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
Neuer Beitrag 06.09.2011 08:54
Zum Anfang der Seite springen

guckstu hier:

E10 - Fragen und Antwort Thread

mir kommt der kram nicht in den tank!!!

Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 06.09.2011 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von BigM
es wird zeit, dass man diesen markt endlich reguliert und sich nicht andauernd irgendwelchen lobbyisten beugt. zu dem thema gab es einen sehr schönen perscheid-cartoon, ich finde ihn nur leider nicht mehr...

habe den cartoon gefunden. leider ging's da doch nicht um die mineralölindustrie, sondern im die atomlobby. Augen rollen
trotzdem passt es irgendwie.
denkt euch einfach "atom" weg und "mineralöl" hin...
Attachment 88905

Deacon Frost ist offline Deacon Frost · 58 Posts seit 20.04.2009
aus Bad Dürkheim
fährt: NRS 2010 Black Denim
Deacon Frost ist offline Deacon Frost
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 20.04.2009 aus Bad Dürkheim

fährt: NRS 2010 Black Denim
Neuer Beitrag 06.09.2011 10:02
Zum Anfang der Seite springen

In den USA gibts seit Jahren E15 als standard...

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7297 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7297 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 06.09.2011 12:23
Zum Anfang der Seite springen

australien fährt auch gut damit. (und das sogar auf der falschen seite cool )

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

optiplus ist offline optiplus · 5 Posts seit 22.05.2011
fährt: Night Rod Special 2011
optiplus ist offline optiplus
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 22.05.2011
fährt: Night Rod Special 2011
Neuer Beitrag 06.09.2011 22:36
Zum Anfang der Seite springen

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Seite 13

Bei mir kommt det Zeug dennoch nicht rein ;-)

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 07.09.2011 02:08
Zum Anfang der Seite springen

Da ich momentan jede Menge Benzin verheize, schaue ich nur auf den Preis . Da mein Auto in 2 Jahren wieder zurück an die Leasinggesellschaft geht , ist es mir auch wurscht ob es gut für meinen Motor ist oder nicht.
Meiner Meinung nach ist es Sache der Regierung und ihren Experten .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 10.09.2011 11:52
Zum Anfang der Seite springen

hey marco

aber schon das
Da ich momentan jede Menge Benzin verheize, schaue ich nur auf den Preis

funktioniert nicht - weil der preisunterschied kleiner ist als der energie (reichweiten) unterschied.

e10 müsste 10 cent billiger sein als e5, damit es sich lohnt - und das wäre auch eine sinnvolle psychologische differenz - dann würden es die leute kaufen, glaubt mir !

sonst vielelicht noch eine hinweis, der in der diskussion noch nicht so gewürdigt wurde und gerade für harleys und andere bikes ohne geregelten kat wichitg ist: ethanol braucht deutlich weniger o2 zum verbrennen (rund 9.7 kg gegenüber 14,7kg pro kg treibstoff) - was nichts anderes bedeutet, dass das gemisch dadurch etwas abmagert - eine lamda regelung gleicht das im rahmen des möglichen aus (das ist auch der grund, warum benz bei seinen freigaben schreibt: alle fzg mit geregeltem katalysator und einspritzung) - vergasermotoren laufen dagegen einfach magerer und heisser: so ziemlich das letzte was man in der harley will....

oder anders: wenn euer motor zu fett gedreht ist, braucht ihr vor dem nächsten tüv nicht umständlich magerer drehen - einfach e10 für den tüv termin tanken., schon stimmts mit dem co wert....smile

greets

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 11.09.2011 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bleib dabei, wie ich schon mal gesagt habe: Ich schütte nur das Beste rein und nicht das E10 Gelumpe.
Verbrauch im letzten Jahr "E 10-Test": 6-7 l / 100 Km.
Auf der Great Britain Tour vor kurzem : Unleaded mit 95 Oktan: 5-5,6 l / 100 Km.
Unleaded Super 98 Oktan oder bei uns Super Plus: 4,5-5 / L 100 km.
Aral Ultimate 102: 4,6 l bei 120 Kmh.
Die Heritage war die meiste Zeit voll bepackt.
Also Super Plus sollte es schon sein, das Bike will es Freude

Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 12.09.2011 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Der einzige Grund, warum ich kein E10 tanke, ist in der Tat die etwas niedrigere Energieeffizienz von regenerativen Brennstoffen, wobei ich die von Dir geschilderte 30% schlechtere Energieeffizienz nun beim besten Willen auch nicht glauben mag, (und das allein mit einer Steigerung um 5% (E5 zu E10)). Auch senkt höheroktaniger Treibstoff nicht den Verbrauch. Allenfalls beigemischte Additive wirken sich hier förderlich aus. Somit kannst Du bei Shell auch problemlos V-Power 95 statt 100 tanken. Einen spürbaren Verbrauchsunterschied wirst Du nicht feststellen können.

Du wirst im normalen Straßenbetrieb den Verbrauch auch niemals nachvollziehbar reproduzieren können. Selbst wenn ich zweimal die gleiche Strecke fahre, nehmen jedesmal unterschiedliche Faktoren Einfluss auf den Verbrauch. Das kann beispielsweise schon an banalen Dingen wie Gegenwind /Rückenwind, Steigungen/Gefällstrecken etc. liegen. Einen aussagefähigen Testbetrieb bekommst Du nur unter identischen, genormten Laborbedingungen bzw. auf einer Teststrecke hin. Alles andere ist aus meiner Sicht deshalb Kaffeesatzleserei.

Ich fahre regelmäßig die gleichen Strecken, und das in vergleichbarer, verhaltener Fahrweise und mit gleichem Sprit. Dennoch variiert der Verbrauch regelmäßig um bis zu einem Liter. Gleiches ist auch beim PKW so, selbst dann, wenn ich mit Tempomat fahre.

Insgesamt hört man leider zu diesem Thema viel an Informationen, welche man mit einfachem Nachdenken sofort widerlegen kann. So wird beispielsweise in den USA das Ethanol in gleichem (und zwischenzeitlich mit Freigabe von E15 teilweise höherem) Umfang dem fossilen Brennstoff beigemischt und seit fast anderthalb Jahrzehnten problemlos getankt. Hierzulande soll es plötzlich die Motoren schädigen. Gleiches gilt übrigens seit Jahren auch in Frankreich. Auch hier wird das Bioethanol bereits seit Jahren in gleichem Umfang beigemischt. Der einzigen Einwurf, der hier greifen kann, ist der, dass in beiden Ländern im Gegensatz zu Deutschland Tempolimits gelten, was somit logischerweise eine niedrigere Belastung der Motoren bedeutet. Da ich meine Harley allerdings in amerikanischen Maßstäben bewege, betrifft mich dies nur marginal.

Übrigens, als den größten Knaller finde ich dann immer wieder den Verweis auf das sogenannte Tankstellen-Rührprotokoll, welches unbedingt eingesehen werden muss, da jeder E10-Tank ein Rührwerk enthalten muss, dessen Einsatz in einem Protokoll zu dokumentieren sei. Letzteres wurde offensichtlich mal als völlig sinnfreier Aprilscherz in einem Ford-Forum eingeworfen und geistert seit dem in fast gleichem Wortlaut durch die verschiedensten Foren. Das Rührwerk konnte mir allerdings noch niemand zeigen. Aus meiner Sicht wäre dies auch absoluter Blödsinn. Ethanol ist wasser- wie benzinlöslich. Dies bedeutet, es bindet sich mit Benzin und ist somit gerade keine Emulsion, welche durch Rühren möglicherweise in homogenisiertem Zustand gehalten werden müsste/könnte. Normales Rühren würde hier selbst bei Vorliegen einer Emulsion (was es erwiesener Maßen nicht ist!!!) zudem auch nicht ausreichen. Die Entmischung des Treibstoffes, auf die immer wieder verwiesen wird, hat komplett andere Gründe, welche in der Hygroskopizität des Alkohols zu suchen sind. Das heißt, die Luftfeuchtigkeit im Treibstoffvorratstank bindet sich mit dem Alkohol. Da Wasser vom spezifischen Gewicht her schwerer ist als Benzin, würde es sich dann mittelfristig am Tankboden absetzen. Dieser Entmischungsvorgang ist übrigens irreversibel und auch durch Rühren nicht zu beseitigen, da Wasser im Gegensatz zu Alkohol nicht benzinlöslich ist. Durch extrem schnelles Rühren würde es allenfalls kurzzeitig homogenisiert. Somit wäre das "Rühren aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv, da damit gerade erst ermöglicht würde, dass das Benzin-Wasser-Gemisch dadurch in den Fahrzeugtank gelangt.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 12.09.2011 09:41.

Avatar (Profilbild) von moema
moema ist offline moema · 95 Posts seit 06.06.2011
aus Linz
fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
moema ist offline moema
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 06.06.2011
Avatar (Profilbild) von moema
aus Linz

fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
Neuer Beitrag 12.09.2011 20:12
Zum Anfang der Seite springen

@adi66 - ich küsse dich! Freude

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 12.09.2011 20:40
Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt fröhlich

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 12.09.2011 22:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich kaufe morgen mal einen Liter E10 und lasse ihn ein paar Tage in einer Flasche reifen. mal sehen, was passiert...

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 12.09.2011 22:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Ich glaube ich kaufe morgen mal einen Liter E10 und lasse ihn ein paar Tage in einer Flasche reifen. mal sehen, was passiert...

Stell die Flasche mal 1 Jahr in den Weinkeller, dann haste oben lecker Likörsche und unten Pisse fröhlich

greets Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 12.09.2011 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Nur wenn Du beides trinkst. Reihenfolge kannst Du Dir aussuchen. fröhlich fröhlich fröhlich Zunge raus

__________________
Baby

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 13.09.2011 06:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Ich glaube ich kaufe morgen mal einen Liter E10 und lasse ihn ein paar Tage in einer Flasche reifen. mal sehen, was passiert...

Fängst Du jetzt an, die Stuttgart-21-Gegner aufzumunitionieren?

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

« erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
613618
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
900179
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
582
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen