Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Nummernschildgrösse in D - Fragen und Antwort Thread

Nummernschildgrösse in D - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 103 104 [105] 106 107 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 103 104 [105] 106 107 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nummernschildgrösse in D - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DéDé ist online DéDé · 4929 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4929 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 11.08.2011 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Für alle, die noch umkennzeichen möchten.

In der Bucht gibt´s gerade 18x20 Kennzeichen für 5,49 Euro

unter

"2 zeiliges Motorrad Wunsch Kennzeichen Nummernschild"

wird von der Lebenshilfe-Schwabach-Roth angeboten, gleichzeitig tut man noch was Gutes, eine gute Sache !!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.10.2011 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Einige werden sich daran erinnern, daß ich gegen den MTK einen Prozeß wegen der Erteilung eines "kleineren" Kennzeichens führe (posts aus Februar 2011). Der Zerberus der Zulassungsstelle beharrte seinerzeit darauf, daß es für Motorräder nur Kennzeichen im Format 28x20cm geben würde, ich wollte dagegen ein einzeiliges, sonstwie kleineres und hilfsweise nur 20cm breites Schild, weil die 20cm hohen Schilder ca. 8cm über den Sitz hinausragen und so eine erhebliche Gefahrenquelle für Verletzungen darstellen. Die Frage der Breite des zweizeiligen Kennzeichens hat sich zwar durch die Neuregelung im April erledigt, nicht aber die wichtigere Frage der Höhe des Kennzeichens.
Heute war mündliche Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht - und es geschehen noch Zeichen und Wunder, denn der Richter folgte meinem Standpunkt hinsichtlich der Verletzungsgefahr und dem daraus folgenden Anspruch auf ein niedrigeres Kennzeichen und gab zu verstehen, den Kreis zur Erteiung eines einzeiligen Schilds mit 37cm Breite zu verpflichten.
Daraufhin und nach langer Diskussion haben der Kreis und ich einen Vergleich geschlossen, daß der Kreis nach eigener Wahl mir entweder ein einzeiliges und 37cm breites, ein "verkleinertes" = sog. 80er- oder ein reguläres Kennzeichen mit 18cm Breite, dessen Höhe zwischen 16 und 20cm betragen darf, erteilt. Mit jedem dieser Schilder kann ich leben.
Der Kreis kann den Vergleich noch widerrufen, in dem Fall würde er, wie es aussieht, eben verurteilt werden, ein einzeiliges Schild zu erteilen. In ein paar Wochen wird sich zeigen, was draus wird. In jedem Fall ist aber die alte Entscheidung des VGH Kassel, der einem HD-Tourrer kein kleines Schild geben wollte, vom Tisch.

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 27.10.2011 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tolot,
den einen Satz Deiner Ausführung habe ich nicht ganz verstanden.
Nach wessen eigener Wahl darf das Kennzeichen bestimmt werden?
Nach des Kreises eigener Wahl oder nach Deiner eigenen Wahl?

Wenn Du es aussuchen darfst, kannst Du Dir ja das begehrte sog. 80er nehmen.
Wenn der Kreis bestimmen darf, entscheiden die sich sicher für das 37 cm Teil.
Das gibt es in der Regel auch ohne Gerichtsbeschluss.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.10.2011 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Der Lohner
Hallo Tolot,
den einen Satz Deiner Ausführung habe ich nicht ganz verstanden.
Nach wessen eigener Wahl darf das Kennzeichen bestimmt werden?
Nach des Kreises eigener Wahl oder nach Deiner eigenen Wahl?
Wenn Du es aussuchen darfst, kannst Du Dir ja das begehrte sog. 80er nehmen.
Wenn der Kreis bestimmen darf, entscheiden die sich sicher für das 37 cm Teil.
Das gibt es in der Regel auch ohne Gerichtsbeschluss.

Gerade weil der MTK nicht bereit war, mir etwas anderes als das 28cm-Pizzablech zu geben, mußte ich ja prozessieren. ein ursprgl. Begehren war ja das einzeilige Schild, das an meiner ersten Sporty von dessen Erstzulassungsbezirk her drauf war (inkl. Eintrag und TÜV-Gutachten). Die absolut eindeutige Rechtslage hat weder den MTK noch den auch damit befaßten RP in Darmstadt im geringsten interessiert. Nun gibt es dafür eine blutige Nase ...
Die Wahl hat der Kreis. Ist ja kein Urteil, "nur" ein Vergleich, um das verbleibende Restsrisiko, daß der Richter sich ev. doch umentscheidet oder der Kreis Berufung zum BGH einlegt (einlegen kann) und der die Sache anders sieht, zu vermeiden - und mir ist es egal, welches Schild, Hauptsache nicht mehr 20cm Höhe. So kann sich der Kreis die Lösung aussuchen - was vielleicht die Bereitschaft erhöht, den Vergleich zu akzeptieren (der Terminsvertreter des MTK wollte das nicht verantworten, eine echter Behördenjurist eben). Und so heiß bin ich auf das 80er Schild auch nicht. Sieht schon ein bischen komisch aus.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22651 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.10.2011 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot

Hauptsache nicht mehr 20cm Höhe. So kann sich der Kreis die Lösung aussuchen -

Ich denke mal da wird nichts draus... in deinem vorgehenden Beitrag schreibst du doch, das der
Kreis bestimmen darf.... "dessen Höhe zwischen 16 und 20cm betragen darf".

Mein Tip 18cm breit, 20cm hoch, wie im Moment usus.

Schade Gruss

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.10.2011 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestesht
Zitat von TolotHauptsache nicht mehr 20cm Höhe. So kann sich der Kreis die Lösung aussuchen -

Ich denke mal da wird nichts draus... in deinem vorgehenden Beitrag schreibst du doch, das der
Kreis bestimmen darf.... "dessen Höhe zwischen 16 und 20cm betragen darf".
Mein Tip 18cm breit, 20cm hoch, wie im Moment usus.
Schade Gruss

Das hast Du falsch verstanden. Ein 18x20-Schild bekomme ich ja mittlerweile auf jeden Fall. Inhalt des Vergleichs ist, daß der Kreis vorab eine der drei Schild-Varianten bestimmen darf, wobei die dritte Variante eben bedeutet, daß als Schildhöhe jedes Maß bis herab zu 16cm zulässig ist. Da hat der Kreis natürlich nicht die Wahl ... so ein Vergleich wäre ja völlig sinnlos, denn dann würden die ein 18x20 vorgeben, das ich aber ohnehin bekommen kann aber nicht will (zu hoch).
Optisch wäre mir ein "neues" zweizeiliges Schild mit 16cm Höhe am liebsten, auch wenn das etwas Aufwand für mich bedeuten würde, weil die Herstellung etwas tricky ist. 18cm breit und 16cm hoch ist - für mch - klein genug und unterscheidet sich ganz augenfällig vom 80er Kennzeichen.
Aber ich vermute, daß sich der Kreis für das einzeilige Schild entscheiden wird, denn a) wird dies voraussichtlich im Urteil stehen, wenn entschieden werden muß/würde, b) ist das keinerlei "Ausnahme" sondern noch im Rahmen des Gesetzes, ohne daß es eine Ausnahme bedarf (auch wenn die Sesselpupser das bislang nicht wahrhaben wollten), wie es bei dem 18x16cm-Schild der Fall wäre, wobei das verbleibende Prob. ist, daß sie mir dann wirklich eine zweistellige Unterscheidungsnummer geben müßten, was für die Jungs eine weitere Überwindung darstellt, und c) wäre dies nicht ersichtlich ohne Rechtsgrundlage wie beim 80er-Kennzeichen, auch wenn man um die Erkenntnis nicht herumkann, da kaum jemand - weder in den Ämtern noch bei der Polizei - die einschlägigen Regelungen der FZV wirklich begreift und versteht, daß es definitiv keine Rechtsgrundlage für ein 80er Schild bei einem Motorrad gibt (viele meinen ja irrig, daß man das 80er-Schild auch als Moppedfahrer haben könne, wenn wie bei 2-spurigen Fahrzeugen ein kleines Schild nicht paßt).
Aus der kommoden Situation des designierten Prozeßgewinners heraus ist natürlich leicht spotten, aber es bereitet mir schon eine diebische Freude, zu sehen, wie sich die Jungs vom Amt jetzt drehen und winden, um ihren Gesichtsverlust so weit wie möglich zu kaschieren ...

Werbung
lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.10.2011 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich ja mal gespannt was raus kommt.

Avatar (Profilbild) von ElLobo
ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
fährt: Street Glide
ElLobo ist offline ElLobo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von ElLobo

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 28.10.2011 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Ein einzeiliges mit 37 cm Breite sieht aber schei.. aus.

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

rolfmoe ist offline rolfmoe · seit
rolfmoe ist offline rolfmoe
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.10.2011 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich habe dem Beamten gerade erklärt, daß ich extra sogar schon von der Kalifornienversion auf die deutsche Halterung umgebaut habe. Also einzeiliges Schild 370 mm....war mir aber noch zu breit, auf Nachfrage gab es also 340 mm, 2 Buchstaben-1 Buchstabe, 1 Ziffer in Engschrift fett....geht doch
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.10.2011 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von rolfmoe
also ich habe dem Beamten gerade erklärt, daß ich extra sogar schon von der Kalifornienversion auf die deutsche Halterung umgebaut habe. Also einzeiliges Schild 370 mm....war mir aber noch zu breit, auf Nachfrage gab es also 340 mm, 2 Buchstaben-1 Buchstabe, 1 Ziffer in Engschrift fett....geht doch
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Es gibt solche und solche ... die einen ignorieren die Vorschriften, die anderen sehen sie in anderer Hinsicht nicht so eng ... Aber mit 3 Buchstaben - MTK halt - sind 34 cm nicht drin. Außerdem Saisonkürzel ... das wird mit 37cm eh schon eng. Aber nahezu direkt über den Blinkern geht das schon i.O.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.10.2011 22:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ElLobo
Ein einzeiliges mit 37 cm Breite sieht aber schei.. aus.

Geschmackssache. Ich find´s besser als ein 80er-Kennzeichen. Und alles ist besser als ein 20cm hohes Schild.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22651 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.10.2011 23:58
Zum Anfang der Seite springen

Alles schön und gut, bis du irgendwo in eine Kontrolle kommst und du den grünen Männlein das
alles von vorne erklären kannst und es dann auch keine Rolle spielen würde, ob du die
Schildergrösse eingetragen hast, den Ärger vor Ort hast du...
Manchmal hat man zwar Recht, aber es bringt einen nicht unbedingt weiter.

Gruss

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von ElLobo
ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
fährt: Street Glide
ElLobo ist offline ElLobo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von ElLobo

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 29.10.2011 11:28
Zum Anfang der Seite springen

@ Tollot
Zieh in ne vernünftige Stadt, z,B, " K "

@bestesht

Ich bin bis voriges Jahr jahrelang einzeilig rumgefahren (Köln) es gab nie eine Diskusion da die Ämter das entscheiden dürfen.

jetzt gefällt mir zweizeilig besser
Attachment 92328
Attachment 92329
Attachment 92332
Attachment 92334

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ElLobo am 29.10.2011 11:44.

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.10.2011 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Mit den kleinen Kennzeichen ist es so ein zweischneidiges Schwert.
Der Wachtmeister hält dich deswegen an und wenn er schon mal dran ist ...... Baby

Hatte in den 80ern selbst mal ein 80er Kennzeichen dran - ging sogar 9 Jahre gut, aber dann ..... unglücklich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 29.10.2011 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von lucifer
Da bin ich ja mal gespannt was raus kommt.

Ich auch! Ich würde den Jungs durchaus die Dumm-Dreistigkeit zutrauen, mich linken zu wollen ... Aber die Saison ist jetzt eh zu ende, bei mir pressiert es nicht mehr ....


Mit den kleinen Kennzeichen ist es so ein zweischneidiges Schwert.
Der Wachtmeister hält dich deswegen an und wenn er schon mal dran ist ...... Baby
Hatte in den 80ern selbst mal ein 80er Kennzeichen dran - ging sogar 9 Jahre gut, aber dann ..... unglücklich

&@bestesht:

Da ich entgegen anderslautender Vermutungen nicht zur blauen/blausilbernen Truppe gehöre, weiß ich nicht definitiv, wie die Jungs "im Dienst" ticken. Mir erscheint es aber in diesem Sinne plausibel, daß ein prima facie "normal" aussehendes Schild - also in jedem Fall ein einzeiliges Schild - keinen Anlaß für eine Kontrolle darstellt, ein 80er Schild dagegen eher eine Kontrolle motiviert, ob da alles seine Richtigkeit hat. Ob das für ein höhenmäßig verkürztes normales Schild auch gilt bleibt abzuwarten. Immerhin handelt es sich offenkundig nicht um ein 80er Schild und da es ebenso offensichtlich die behördlichen Siegel trägt, spricht der erste Anschein dafür, daß es mit Wissen und Billigung der Zulassungsbehörde und damit der insofern einzigen zuständigen und maßgeblichen Instanz in die Welt gebracht wurde ...

@ ElLobo : Kommt auf den Gesamteindruck an, wie das 80er Schild wirkt. Eingerahmt von fetten Satteltaschen sieht es in der Tat "passend" aus.
Im übrigen bin ich sehr froh, nicht in Köln (oder D oder so) zu wohnen, und wenn ich überhaupt ein kürzeres Kürzel in Erwägung ziehen würde, dann natürlich das vor der Haustür liegende "F", ohne aber dahin ziehen zu wollen.
Neuerdings kann man zwar nach einem Umzug innerhalb Hessens das alte Kennzeichen behalten - siehe http://www.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?...1f58b1f71ea3019 - , so daß ich ja mal schnell nach Ffm umziehen, mir ein solches Kennzeichen geben und wieder zurückumziehen könnte. Das könnte dann ein nur paarunddreißig cm breites einzeiliges Schild geben. Aber: Zum einen gilt das Ergebnis meines Verfahrens - Vergleich wie Urteil - nur gegenüber dem MTK, die Frankfurter könn(t)en sich davon völlig unbeeindruckt zeigen und das Theater würde von vorne beginnen. Zum anderen wäre es nur ein Vorteil, wenn die Frankfurter mir eine zweistellige Unterscheidungsnummer geben würden - aber warum sollten sie das tun? 37cm Breite tun es ja auch, also würden sie mir eine vierstellige Nummer geben und ich hätte dadurch nichts "gewonnen".

« erste ... « vorherige 103 104 [105] 106 107 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 103 104 [105] 106 107 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
614495
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
901578
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
598
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen