Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 74 75 [76] 77 78 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 74 75 [76] 77 78 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1270 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1270 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 26.02.2012 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei meinen treffen mit der Rennleitung hat sich herausgestellt, dass die Damen und Herren oftmals nicht "gut" informiert waren...
Ich habe es so gehalten, dass ich zunächst wie obern beschrieben argumentiert habe und bei bedarf den Wisch gezeigt habe - spätestens dann war Ruhe.
Zunge raus

Grüsse

Mike

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 26.02.2012 22:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von First Evo
Da gibt es eine klare Antwort, mit der E Nummer auf der Penzl steht fest, dass das Teil legal ist. Nach Deutschem Recht muss dir dann ein Sheriff das Gegenteil beweisen.
Wenn Du jede ABE mitführen würdest, könnten manche mit ihrem Bike nicht mehr fahren, da sie keinen Platz für den Papierkram hätten Augenzwinkern

Da wäre ich äußerst vorsichtig. Eine E-Nummer bedeutet nur, dass die Auspuffanlage in Verbindung mit einem Moped homologiert wurde. An der E-Nummer kann die Rennleitung allerdings erst mal nicht erkennen, ob der vorgefundene Auspuff auch tatsächlich in Verbindung mit dem Bike, an dem er montiert wurde, zugelassen ist. Die richtige Kombination ist nur in der BE beschrieben.


§ 19 StVZO sagt übrigens in Absatz 4:

<...>

(4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen

1. des Absatzes 3 Nr. 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält, und

2. des Absatzes 3 Nr. 3 und 4 einen Nachweis nach einem vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Verkehrsblatt bekanntgemachten Muster über die Erlaubnis, die Genehmigung oder das Teilegutachten mit der Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus sowie den zu beachtenden Beschränkungen oder Auflagen mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen. <...>

Im Zweifelsfall wird sich die Rennleitung darauf berufen, wenn unklar ist ob der richtige Auspuff am richtigen Moped montiert ist.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2012 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Also, bei alten ABE !!! war/ist es definitiv so, dass man die dabei haben MUSS ... oder eben eintragen lässt.

Wie das bei EG-BE ist, kann ich eben aus dem §19 nicht eindeutig herauslesen unglücklich


... puh ... N8 ... und nochmal "Danke" !

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 26.02.2012 22:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zündstoff
Also, bei alten ABE !!! war/ist es definitiv so, dass man die dabei haben MUSS ... oder eben eintragen lässt.

Wie das bei EG-BE ist, kann ich eben aus dem §19 nicht eindeutig herauslesen unglücklich


... puh ... N8 ... und nochmal "Danke" !

§19, Abs. 7 StVZO

(7) Die Absätze 2 bis 6 gelten entsprechend für die EG-Typgenehmigung


Ich sehe allerdings auch nicht wirklich ein Problem darin, die BE, die in meinem Fall nur noch Scheckkartengröße hat, mitzuführen. Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.02.2012 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Dann schreibt der Hanse TÜV Unsinn auf seiner Website Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1270 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1270 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 26.02.2012 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Nochmals Hi,

die Rennleitung hat bei einer EG ABE keinerlei Anspruch auf Vorlage der Papiere!
Lässt sich an vielen Stellen im Netz mit Verweis auf die Paragraphen nachlesen.

Bei entspanntem Umgang, wie oben beschrieben, kein Problem...

Grüsse

Mike

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 26.02.2012 22:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von First Evo
Dann schreibt der Hanse TÜV Unsinn auf seiner Website Augenzwinkern

Will ich nicht sagen, solange ich noch nicht gefunden habe, auf was sich der TÜV beruft. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der TÜV dort falsche Angaben macht. Ich bin hier deshalb noch in den entspechenden EU-Richtlinien am recherchieren. Augenzwinkern

Nachtrag 1:

Offensichtlich scheint des Rätsels Lösung (wie bereits oben von Mike48 beschrieben) in §19 Abs.3 Satz 2a StVZO zu liegen. Denn auf diesen bezieht sich der Absatz 4, der das Mitführen der Bescheinigung fordert, ausdrücklich nicht. Wäre für mich die einzige schlüssige Erklärung. Augenzwinkern

Nachtrag 2:

Dass teilweise mittlerweile keine Bescheinigungen mehr ausgestellt werden sollen, wie oben beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen, da dies in §6 Abs 2, EG-FGV ausdrücklich für den Fall vorgeschrieben ist, dass Verwendungsbeschränkungen vorliegen (z.B. fahrzeugtypenbezogene Zulassung von Teilen)

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 26.02.2012 23:04.

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.02.2012 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Dann mal anders gesagt
Wer hat die ABE, EG/BE der original HD Anlage dabei oder zu Hause?
Je nach BJ steht da auch nur eine E Nr. drauf und sonst fast nichts.
Dann könnte die Rennleitung auch sagen, die Töpfe wären nicht für den Bock etc.

In unserem Land ist alles bis ins Detail geregelt, es ist in keinen §§ zu finden, das man die EG/BE mitführen muss und das ist Massgebend. Es ist aber klar geregelt, das der KFZ Schein, (Zulassungsbest. Teil I) mitzuführen ist.
Eine Änderung der Nachweispflicht (Beweisumkehr) konnte ich in der STVZO auch nicht finden cool

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 27.02.2012 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von First Evo
<...>
Wer hat die ABE, EG/BE der original HD Anlage dabei oder zu Hause?
Je nach BJ steht da auch nur eine E Nr. drauf und sonst fast nichts.
Dann könnte die Rennleitung auch sagen, die Töpfe wären nicht für den Bock etc.

<...>

Da hast Du (mit Ausnahme der deutschen ABE, da hier eine Pflicht zum Mitführen definitiv besteht) vollkommen recht.

Es geht allerdings aus meiner Sicht auch eher um Teile, die augenscheinlich nicht mit dem Fahrzeug im Original homologiert wurden. Und dass es sich nicht um ein Originalteil handelt, ist bei Penzl und Co allein aufgrund der angebrachten Hersteller-Plaketten offensichtlich.

Die StVZO regelt, dass Du eine ABE mitzuführen und auf Verlangen vorzulegen hast. Die EG-BE ist hiervon in der Tat ausgenommen. Insofern liegt die Beweislast bei vorliegender EG-BE in der Tat erstmal auf Seiten der Rennleitung.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 27.02.2012 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Ist es denn wirklich ein Problem eine checkkartengroße BE mitzuführen?

Ich habe meine immer bei meinen Papieren dabei sowie eine DIN-A4 große BE meines Lenkers.

Ist alles in einem schmalen Lederetui sammt Führerschein. Passt in jede Jacke.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 27.02.2012 09:14
Zum Anfang der Seite springen

@ Bubbu

großes Grinsen

Ich mache es genauso. Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23074 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23074 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 27.02.2012 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe bei einer Polizeikontrolle im Herbst letzten Jahres die Erfahrung gemacht, das es
besser ist keine Papiere dabei zu haben.
Während ich meine dabei hatte, hier konnte man Eintragungen überprüfen, war es bei einem
anderen Fahrer, der keine Papiere dabei hatte so, das nur eine Halter-/Personenüberprüfung
stattfinden konnte.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.02.2012 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Genau um die Kombination der letzten Antworten geht es mir !!!

Habe ich das Kärtchen (EG-BE) dabei, stupse ich die Kontrolleure direkt auf die dort vermerkte Einschränkung ...

.... mit der u.U. daraus resultierenden Diskussion.

Habe ich sie nicht dabei, können sie nur sehen, dass es augenscheinlich eine EG-Zulassung dafür gibt.

Ich werde die Karte zu Hause lassen - und nicht weil sie mir zu unhandlich ist ! Augenzwinkern

Krümmer ist offline Krümmer · seit
Krümmer ist offline Krümmer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.02.2012 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Seit heute habe ich die Penzl dran mit Trickbox. So ein Waaahhhnsinnssound. Unbeschreiblich.Da stimmt alles. Das Kärtchen habe ich dabei, macht doch keinen Umstand.

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.02.2012 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Krümmer
macht doch keinen Umstand.

Ausser dem Umstand, das du der Rennleitung schriftlich gibst, dass Du vorsätzlich mit offener Klappe gefahren bist. Das gibt sofort die doppelte Strafhöhe, vorausgesetzt das Du offen gefahren bist. Geschlossen fahre ich aber max. zu Hause weg und bei den Sheriffs vorbei Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 74 75 [76] 77 78 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 74 75 [76] 77 78 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1003817
25.11.2024 14:54
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
120588
18.11.2024 16:44
von Gixxer
Zum letzten Beitrag gehen