Hi Jungs,
@olperer
Deine Erfahrungen sind IMO auch das logische Ergebnis der durchgeführten Modifikationen und genaugenommen auch OK - und Zelle im Lambda Bereich = Lambda-Steuerung, mit oder ohne SEPST, naja - man könnte es durch die Regelschleifenvorspannung ein wenig "biegen"
Ich glaube schön langsam, dass manch einer irgendwie von falschen Zielsetzungen bei Verwendung dieser Werkzeuge ausgeht bzw. eine sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" erwartet ... .
Für Otto-Normalverbraucher steht in erster Linie (die auch von dir beschriebene verbesserte Leistungsentfaltung gegenüber dem originalen Auslieferungszustand anhand div. Abgas- und Lärmvorschriften kastriertem Fahrverhalten) im Vordergrund.
Ich möchte nochmals folgendes festhalten - sollte ich falsch liegen - bitte korrigiert mich.
Ein auf Höchstleistung optimiertes Bike ist in der Leistungsentfaltung oftmals nicht unbedingt sehr harmonisch und auch unrunder Motorlauf war keine Seltenheit - OK, ist heutzutage sicher besser geworden
(Mir ist dennoch das Gegenteil ein primäres Anliegen).
Eine prinzipielle Leistungssteigerung gegenüber einem original ausgelieferten Bike erfolgt in erster Line über Modifikation des Luftfilters+Gehäuse !!!, des Auspuffs und der entsprechenden Gemischaufbereitung (sprich -> Stage 1 Tuning, die sogenannten Harley-Tax) - dies ist wahrscheinlich auch die generell großteils durchgeführte Tuning-Variante - bei den Vergasermodellen war die Bedüsung zu ändern , heutzutage die Einspritzmenge anhand VE/AFR-Tabellen - und damit ist dann vorerst auch Schluss mit Leistungssteigerung - welche aber dennoch die originale Nennleistung erreichen und auch übertreffen sollte ...
Prinzipiell kommt man anscheinend seit den 2010er Modellen bei Luffi/Auspuff-Änderungen aufgrund erweiterter Adaptive Fuel Tables und LambdaSonden-Regelung leistungsmäßig auch ohne zusätzliche Hilfsmittel durch - auch die Verwendung von SEPST, TTS, DirectLink, ... wird standardmäßig kaum ein mehr an Leistung erbringen (Leistungs-Charakteristik und auch das Ansprechverhalten lassen wir mal außen vor
).
Die nächsten Schritte würden bereits in Richtung tiefgreifendere Modifikationen gehen (Nockenwellen, Stösselstangen, Ventilfedern, Hubraumerweiterung, ggf. Flow-Optimierung der Ansaugtraktes, des Brennraumes, abgestimmte Auspuffanlagen) und auch eine weitere Überarbeitung der VE/AFR-Tabellen (verlassen des closed-loop Bereiches) sowie diffiziele Anpassung der Zündzeitpunkttabellen am Prüfstand erfordern (Stage ...) - damit lässt sich sicher noch einiges an Leistung herauskitzeln.
Dann sollte man sich aber schön langsam fragen, ob man 1/4 Meilen Rennen bestreiten oder mit einem gut am "Gas hängenden" Moped durch die Gegend tuckern will.
Mittels den verfügbaren "Werkzeugen" wie SEPST usw. kann man beides erreichen - die Softcore Version mit optimierten/leicht modifizierten StandardMaps - oder auch die Hardcore Version mit generell entsprechend den gewünschten Fahrzuständen aufeinander angepassten Maps deren Abstimmung jedoch normalerweise den wirklichen Professionisten mit dem nötigen KnowHow und Equipment vorbehalten bleiben werden.
Gruß, tcj