Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 31.07.2012 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch das Standard-Mapping drauf und bin vollauf zufrieden. Ich bin vorher über 3.000 km mit offenen Lufi und offenen Tüten ohne Mapping gefahren. Ist schon ein deutlicher positiver Unterschied. Eine weitere Feinabstimmung würde ich bei meinem Fahrstil wohl kaum merken. Schließlich fahre ich einen Chopper und keine Rennsemmel.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von HDR
HDR ist offline HDR · 20 Posts seit 18.07.2011
aus Wegberg
fährt: Dyna Super Glide Custom, J+J, SE-Ventilator, Supertuner SE pro
HDR ist offline HDR
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 18.07.2011
Avatar (Profilbild) von HDR
aus Wegberg

fährt: Dyna Super Glide Custom, J+J, SE-Ventilator, Supertuner SE pro
Neuer Beitrag 31.07.2012 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olperer, tcj und Bubbu,

danke für Eure Anmerkungen. Genau das isses, was ich gemeint habe :-) Es gibt viele verschiedene Erfahrungen - und jede ist irgendwie für denjenigen dann auch richtig. Könnt mir vorstellen, dass ich demnächst mal einen anderen HD-Schrauber (hab´s nicht soweit zu Thunderbike) mal aufsuche - wegen Mapping-Optimierung

Wünsch noch ne schöne Woche - muss jetzt erstmal was arbeiten Freude

Grüße Hans-Dieter

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2012 09:07
Zum Anfang der Seite springen

also die jungs von hd bamberg in der werkstatt schwören auch auf den se tuner,martin ist auch regelmäßig auf schulungen um in der lage zu sein,das kasterl i.v mit kalibrierungsfahrten ordentlich einzustellen.


letzte woche hatten sie dann das erste mal gelegenheit meine wg mit vosselmann abstimmung stage 1 zu fahren.

großes Grinsen die begeisterung war sehr groß fröhlich
nun sind überlegungen und möglichkeiten am checken vosselmann mit ins programm aufzunehmen.
funktioniert halt aktuell nur zu 100% bei jekillanlagen was die abstimmung betrifft.

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2012 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute habe ich auf meine 08er RK mit Penzl und K&N-Lufieinsatz mittels Sepst eine neue Map aufgespielt bekommen. Dier Motor läuft nun schön weich, dreht höher und hat gefühlte Mehr-Nm.

Ich möchte nun noch ein paar Smarttunefahrten machen. Kann mir jemand posten, wie man dies am effektivsten macht? Weiterhin hätte ich gerne die LL-Drehzahl etwas niedriger. Leider finde ich mich in der Software noch nicht zurecht.

Es wäre nett, wenn jemand, der sich hier auskennt antworten würde.

Gruß

Rodeo

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 08.08.2012 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Die Harley-Standardmap entspr.für die Orig.-Konfig. den EU Abgas- und Schalldruckemissionsgesetz. Bei Veränd. der Konfig. (Auspuff,Lufti) kann die EFI/ECU ausserhalb/innerhalb der Lambaregelung den AFR (Air Fuel ratio) nur begrenzt nachregeln. I.d.R. läuft der Motor noch magerer und wärmer als im Orig. Insofern ist ein neues Mapping sowieso erforderlich mit dem von Dir beschriebenen Effekt. Wieso eine höhere Enddrehzahl programmiert wurde erschließt sich mir nicht. Die LL-Drehzahl soll 850 1/min. nicht unterschreiten (Harleyargument::Öldruck und Spannungsversorgg. der Elektronik).
Optimal wäre ein Prüfstandsprotokoll damit Du weißt wo Du leistungsmäßig liegst und wo noch Potenzial ist. Ansonsten musst Du Dir ein Anschlusskabel für die Servicesteckdose vom Dealer kaufen.

__________________
Dives qui sapiens est

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.08.2012 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olperer,

schon klar, habe alles hier und gelesen habe ich auch alles darüber. Soweit die Theorie. Aber in der Praxis vorm Monitor sieht die Welt ganz anders aus. Also, sollte jemand Ahnung haben, dann wäre ich für ein Posting dankbar.

Gruß

Rodeo

Werbung
tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 08.08.2012 22:10
Zum Anfang der Seite springen

@_Rodeo_
Um Zugriff auf die Tabelle der temperaturabhängigen Leerlaufdrehzahl zu bekommen musst du den "erweiterten" Mode in der SEPST-Software aktivieren.
-> Setup - Regelungsmode auf die tolle Übersetzung "Frühzündung"
danach stehen dir all durch SEPST beinflussbaren Tabellen/Parameter zur Verfügung


Smart-Tune -> siehe mein Posting vom 14.12.2011

Man kann das VCI in einen Aufzeichnungsmode versetzen welcher es ermöglicht für einen Zeitraum von ca. 15min relevante Daten zu speichern. Diese Daten liest man aus dem VCI aus und speichert sie am PC als Datei, man kann diesen Vorgang öfters wiederholen um möglichst viele Fahrzustände aufzuzeichnen.
Aus diesen gespeicherten Aufzeichnungen kann die SmartTune Funktion von SEPST aktuelle VE-Werte generieren welche man dann in die zuvor verwendete VE-Tabelle übernimmt.
Anschließen lädt man die Konfigurationsdatei mit den modifizierten VE-Tabellen wieder auf das Motorrad.

Das komplette Procedere ist in der deutschsprachigen pdf-Anleitung der SEPST-Software rel. gut beschrieben beschrieben.

Gruß, tcj
Attachment 112390
Attachment 112391

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2012 06:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo tcj,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde versuchen, mich einzuarbeiten.

Gruß

Rodeo

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 09.08.2012 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Man kann das VCI in einen Aufzeichnungsmode versetzen welcher es ermöglicht für einen Zeitraum von ca. 15min relevante Daten zu speichern. Diese Daten liest man aus dem VCI aus und speichert sie am PC als Datei


Wen man den Haken bei smart tune setzt kann man sogar 60 Minuten aufzeichnen.
Ich mache bei mir immer 3-4 smart tune Aufzeichnungsfahrten zu je 60 Minuten Dabei mache ich einerseits Konstantfahrten bei verschiedenen Last- und Drehzahlbereichen. Dazu noch mehrere Vollastbeschleunugungen in verschiedenen Gängen. Damit ist das der Großteil vom fahrbaren Kennfeld abgedeckt.

Ganz wichtig ist es sich die Anleitung genau durchzulesen. Wenn man des Englischen halbwegs mächtig ist, ist auch die Lern DVD die es dazu gibt Empfehlenswert.

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 09.08.2012 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Der Pufferspeicher im VCI reicht für 15min (wenn Puffer voll blinkt die Kontrolleuchte rascher), wenn ein Rechner direkt ans VCI angeschlossen ist kann per Smarttune länger aufgezeichnet werden.
Gruss, tcj

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 10.08.2012 10:27
Zum Anfang der Seite springen

wenn ein Rechner direkt ans VCI angeschlossen ist kann per Smarttune länger aufgezeichnet werden.


Per Smarttune kann auch ohne Rechner bis zu 60 minuten aufgezeichnet werden.
Habe jetzt leider die Bedienungsanleitung nicht zur Hand wo das beschrieben wird, werde aber probieren das am Wochenende mal nachzuschlagen.

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.08.2012 21:41
Zum Anfang der Seite springen

@Dain Bramage
aus eigener Erfahrung definitiv keine 60min - weiß nicht woher du diese Info hast ? - bei mir war nach ca. 15min der Puffer voll (und dies nicht nur bei 1 SmartTune Aufzeichnung)

Anbei auch ein Auszug aus der SEPST-Doku FAQ:
F: Wie lange kann man mit der Funktion „Dateneinträge“ Daten aufzeichnen?
A: Beim Aufzeichnen mit dem „Host”-Computer können Sie aufzeichnen, solange Sie wollen.
Beim Aufzeichnen auf die VCI. Die Aufzeichnungsdauer hängt vom jeweiligen
angeschlossenen Motorrad oder System ab. Wenn das LED-Lämpchen am VCI schnell zu
blinken anfängt, ist der Pufferspeicher des VCI voll. Die VCI lässt nicht zu, dass Daten
überschrieben werden, wenn der Pufferspeicher voll ist.

Gruß, tcj

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 12.08.2012 23:48
Zum Anfang der Seite springen

@tcj

Ich vermute Du hast eine ältere Version.

in meiner Doku (von Juni 2011) steht dazu in den FAQs folgendes drin:

F: Wie lange kann man mit der Funktion „Dateneinträge“ Daten aufzeichnen?
A: Beim Aufzeichnen mit dem „Host”-Computer können Sie aufzeichnen, solange Sie
wollen. Bei Verwendung des VCI reicht die Aufzeichnungskapazität etwa für eine
Stunde. Wenn das LED-Lämpchen am VCI schnell zu blinken anfängt, ist der
Pufferspeicher des VCI voll. Das VCI gestattet bei vollem Puffer nicht, dass man die dort
gespeicherten Daten überschreibt.

Ich habe bei mir auf dem Laptop mindestens 6 Aufzeichnungen von bis zu 60 Minuten gespeichert.

Gruß

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.09.2012 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich fahre nun eine Standardmap. Die RK läuft nun viel besser als mit der Originalsoftware. Eine Penzl ist angebaut und ein K&N-Filterelement. Einen offenen Lufi-Kasten habe ich wegen der mir zu lauten Geräuschentwicklung noch nicht eingebaut.

Kann mir jemand nun genau schildern, wie ich eine Smart-Tunefahrt machen kann? Ist diese eigentlich nötig?

Leider habe ich mich mit dem SE-Programm nicht richtig beschäftigt und auch etwas Bammel, dass ich was verstellen könnte, was nicht gut ist.

Gruß

Rodeo

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 10.09.2012 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi ich hab beim aufzeichnen auch gemerkt das das teil mehr als 15 min aufzeichnet wieviel kann ich nicht sagen hab nach gut 30 min den mal angehalten und lappy zum auslesen angestöpzelt.

« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114
von misux
11
509
Heute, 07:58
von a08574
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1042549
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6316015
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen