Hallo zusammen,
vielleicht sind auch meine Erfahrungen mit einem selbst-organisierten EU Import interessant. Ich habe über Mobile.de einen holländischen Händler gefunden, der mir die aktuelle Nightster in Wunschfarbe (orange / black) sofort anbieten konnte, zu einem Preis, der wirklich heiss war: 8300 EURO!!! Dieser Betrag ergibt sich aus dem niederländischen Listenpreis für die Nighster abzgl. der in Holland üblichen Luxussteuer für neue Kfz minus einem Rabatt für Barzahlung.
Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen und bin mit Anhänger nach Vroomshoop NL gefahren, dort meine Sporty auf den Anhänger geladen und mit dem COO Dokument (Certificate of Origin - notwendig für die Zulassung in der EU und damit auch in D) zur Zulassungstelle in Frankfurt gefahren. Die haben dann auf Basis des COO einen Fahrzeugbrief ausgestellt (im Bereich "Technische Belange"), die Fahrgestellnummer mit der im Brief verglichen (Vorführungspflicht für EU Importe!!) und mir dann das Kennzeichen inkl. Stempel gegeben. Wenn ich nicht 30 Nummern hätte warten müssen (wie an der Fleischtheke im Supermarkt), wäre die Sache in 10 Minuten gegessen gewesen. So hatte es ink. Warten mit vielen anderen 2 Stunden gedauert. Die Wartezeit habe ich mir dann mit interessanten Gesprächen mit Neugierigen verkürzt
Immer die Angst im Nacken, dass meine kleine Sporty während meiner Amtsgespräche ohne mich das Gelände an einer fremden Anhängerkupplung verlässt.
Zurück zuhause habe ich dann die Steuermeldung (Einfuhrumsatzsteuererklärung) für das Finanzamt ausgefüllt und zur Post gebracht. Auf den Kaufpreis in NL in Höhe von 8300 EURO kommen dann noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf. Die Einfuhrumsatzsteuer wurde dann nach ca. 4 Wochen von meinem Konto abgebucht. Also insgesamt 9877 EURO für die Two Tone Ausführung der Nighster. Das macht insgesamt ca. 1000 EURO Ersparnis gegenüber den deutschen Händlerpreisen (aktuelle, gut laufende Modelle bekommt man ja leider nur zum Listenpreis - wenn man sie überhaupt schnell bekommt).
Für mich hat sich die Sache sehr gelohnt, ich habe was dabei gelernt und auch noch Geld gespart. Und: der Händler in Vroomshoop ist wirklich supernett!!
LG
Desmond