Hey Knotty,
Mal ein Grundsätzlicher Denkanstoss:
Wenn du die Miller mit den DB-Eatern in ABE-konfiguration fährst, hat die zwangsweise(Das ist eine der ABE-oraussetzungen...) den Gleichen Luft-durchsatz wie die Originale Anlage. Also verändert sich das Gemisch NICHT ggü. dem mit Originaler Anlage.
Und wenn sie nicht ruckelt(unter 2.000 1/min ist ruckeln unter Last Bauart bedingt nicht ungewöhnlich) ist doch alles okay.
Zum anderen musst du dir Klar machen, dass jegliche Modifikation am Motormanagement(nichts anderes ist Mappen durch Powwercommander/Fuelpack/Supertuner/was weis ich alles) ein Erlöschen der BE(Betriebserlaubnis) nach sich zieht und du beim Fahren des Fahrzeuges im Strassenverkehr eine STRAFTAT begehst. Das ist leider nix mit 30€ und ab zum tüv oder ein paar Punkten. Schön wär´s...
Im übrigen ist der Versicherungsschutz weg. Die bezahlen NICHTS.
Beispiel wos schief gegangen ist:
Das Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen und dann bist drann.
Ich hab das leider erst ne Woche nach nem weit teureren Mapping erfahren - und alles wieder rausgerissen. Das ists mir nicht wert wegen bisschen besserer lauf und den 10 PS die rausspringen.
Wenn dir der rechtliche Aspekt Wurscht ist, bedenke eines:
Ein gutes Mapping geht nicht ohne einen Prüfstand, da du auf dem Prüfstand JEDE MÖGLICHE Fahrsituation so lange simulieren kannst, bis das Gemisch in diesem Bereich passt. Mappen
Ohne Prüfstand ist mehr oder weniger nicht besser als mit Xieds zu arbeiten(pauschal alles anfetten).
Die Xieds verfälschen ein Sensor-signal(Das der Lambdasonde) und das Originale Motorsteuergerät führt dem Motor daraufhin mehr Benzin, also ein fetteres Gemisch zu.
Hast du mal bei deinem Z3 die Kerzen rausgeschraubt und die angeschaut? Die sollten praktisch gleich aussehen von der Färbung her.
Im übrigen sehe ich das wie 8ball, die Kerze schaut okay aus. Übertreibs nicht mit Grass-wachsen-hören.
Lass dich nicht verrückt machen und geniesse dein Motorrad so wie es ist, es wird daran nicht zu grunde gehen
Und lass die Drossel drin, solange du musst. Denn wen die fehlt hast wieder keine BE und dazu steht oben ja schon genug.
Jetzt kommt gleich die "merkt doch eh keiner" Fraktion und zu 95% haben sie recht. Aber wenn? was dann?
Gruss: Alex