Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » ABS - Fragen und Antwort Thread

ABS - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

ABS - Fragen und Antwort Thread

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 24.11.2009 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab im Sommer mal getestet: Geradeaus, Vorderrad blockieren bei 20km/h... der Bock hätt mich beinah, im Bruchteil einer Sekunde, abgeworfen. Nur das Abstützen auf der Strasse mit dem linken Fuss hat mich vorm Abflug bewahrt. Lecker die Sehnen gezerrt, also nicht nachmachen.
Soll mir auch keiner erzählen er könnt gefühlvoll, bei jedem Strassenzustand und in jeder Situation, die Bremse optimal verzögern ohne zu blockieren, geht gar nicht!

Naja, ich dachte eine Nachrüstung, als autarke Lösung, hätt sich jemand einfallen lassen... scheinbar nicht.

Danke für die Antworten

Regelmäßiges ölen der Beläge verhindert übrigens das blockieren auch - @turbo fröhlich)

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 24.11.2009 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Zaubrberg
<...>

Regelmäßiges ölen der Beläge verhindert übrigens das blockieren auch - @turbo fröhlich)

Das Quietschen auch...
Freude

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 24.11.2009 20:09
Zum Anfang der Seite springen

....auch wenn dir deine so dolle passt, fahr einfach mal eine mit den brembos, evtl. liegt dir das einfach besser.
zudem bin ich noch kein bike gefahren, und das waren ne menge, bei dem die hintere bremse eine solche verzögerung ermöglicht, und genau bei schotter oder ähnlichen verhältnissen ist mehr hinten zu bremsen eine einfache möglichkeit sowas wie es dir passiert ist zu verhindern, meistens, vielleicht ist das bei den aktuelleren besser als bei deiner.

zum thema ABS nachrüsten war in einem anderen forum mal ein threat, da ging es um eine kawa Z1000-
ein mehr oder weniger fachlich fundierter bericht sprach da von kosten über neuwert des motorrades (wie oben schon erwähnt ) und das wird bei harley nicht gross anders sein.


also nurnoch bei trockenem und auf glattem asphalt fahren
hinten bremsen
oder neues moped kaufen

....nachrüsten, vergiss es Freude Baby

nice wheels

gifty

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7296 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7296 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 24.11.2009 20:17
Zum Anfang der Seite springen

naa, das "hinten bremsen ist schon ein problem bei den normalen bremsen. ich finde auch, da kommt fast gar nichts. Mit gefühl schon gar nicht. Ausser dicken bremsstaub in der chromigen felge nach heftigen attacken auf das pedal hab ich noch keine wirkliche wirkung gehabt. Da bin ich anders gewohnt. Dann musst du natürlich vorne etwas heftiger zur sache gehen und dann wünscht man sich ABS. Kann dich voll verstehen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 24.11.2009 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Hinten blockieren ist kein Problem, hab ich natürlich auch schon ausprobiert um zu wissen wie sich das anfühlt... kein Problem... jedenfalls bei Geradeausfahrt... bisken schwimmen auf dem Hinterreifen mehr nicht... und nein, ich brauch nicht drauftreten wie ein Pferd!

Streichelt ihr euer Pedal nur, oder was? Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Greypearl
Greypearl ist offline Greypearl · 2772 Posts seit 31.08.2009
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein
fährt: Streetglide Special
Greypearl ist offline Greypearl
"...klar zum Entern"
star2star2star2star2star2
2772 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von Greypearl
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein

fährt: Streetglide Special
Neuer Beitrag 24.11.2009 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Blaubär
Zitat von Whitepearl
...für was brauchst Du denn so unbedingt das ABS an Deinem Bike??? was versprichst Du Dir davon???

Och nöö - nicht schon wieder...

Sorry..., lag mir halt auf der Zunge fröhlich

__________________
- no signature -

Werbung
vrsc ist offline vrsc · 137 Posts seit 14.10.2009
fährt: NRS
vrsc ist offline vrsc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 14.10.2009
fährt: NRS
Neuer Beitrag 25.11.2009 02:31
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Gewicht einer vrod ist ABS gar nicht so verkehrt in manchen Situationen. Natürlich hat (sollte) jeder von uns das richtige Bremsen eines Motorrades gelernt, aber an dem ABS muß man auch sich erst mal dran gewöhnen. Wer traut sich auf nasser Fahrbahn, bei höherem Tempo vorne zumachen ?

Gruß

vrsc

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7296 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7296 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 27.11.2009 13:54
Zum Anfang der Seite springen

das richtige bremsen? In fahrschulen oder seminaren usw? Da bist du immer auf die situation vorbereitet. Auf der alltäglichen strasse nicht. Da bricht panik aus und man vergisst genau in den paar zentel sekunden alles was man mal gehört und erfahren hat. Da ist das abs schon wirklich geil. Es unterstützt aber nur. Und du hast recht. Man muss auch da wissen was auf einen zukommt. Und man sollte auch das üben. Nur wer traut sich das und seinem bike zu? Könnte ja doch ein rutscher oder gar abflug werden.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von custombiker
custombiker ist offline custombiker · 15 Posts seit 06.11.2009
aus Wörgl
fährt: VRSCAWA, Street Glide
custombiker ist offline custombiker
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 06.11.2009
Avatar (Profilbild) von custombiker
aus Wörgl

fährt: VRSCAWA, Street Glide
Neuer Beitrag 11.03.2010 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo bitte um Hilfe bei
ABS Problem VRSCAWA,
habe bei meiner Vrscawa Modell 2009 nach Armaturentausch die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, was auch fürs erste einwandfrei funktionierte. Als ich nach der Probefahrt nochmals entlüftete, wurde der Weg des Bremshebels immer kürzer und ging dann nur mehr einige Millimeter obwohl die Kolben der Bremsbacken sich nicht bewegten. Es kommt auch keine Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsnippeln!! Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei wurden die 2 Fehler angezeigt (1095,1216) was bedeutet das Vorder und hinterer Bremslichtschalter offen sind?! Fehler kommen nach löschen wieder, aber wenn ich den Bremslichtschalter per Hand betätige leuchtet das Bremslicht ordnungsgemäß auf. Habe sämtliche Sicherungen kontrolliert und auch schon ECM abgesteckt und wieder neu gestartet mit wenig Erfolg. Armatur funktioniert nach Demontage einwandfrei, vermute dass ein Ventil der ABS Steuereinheit nicht öffnet! Gibt es irgendeine Möglichkeit da was zu entriegel? Meine nächste Harley- Werkstätte liegt 120km entfernt!.
Hoffe es ist einer unter Euch der mir noch einen Tipp geben kann damit ich alles unternommen habe bevor ich den beschwerlichen Weg zur Werkstätte in Angriff nehme.
Vielen Dank im Voraus
Custombiker

Bruchpilot ist offline Bruchpilot · seit
Bruchpilot ist offline Bruchpilot
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.03.2010 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Könnte evtl. daran liegen, dass du vor dem ABS Modul und hinter dem ABS Modul entlüften musst. Ich hab zwar keine Ahnung vom Harley ABS aber bei meiner BMW war das so... das System hat im Prinzip 2 Regelkreise. Vielleicht ist das Harley System ähnlich aufgebaut.

Ruf doch mal eine Harley Werkstatt an...

Avatar (Profilbild) von custombiker
custombiker ist offline custombiker · 15 Posts seit 06.11.2009
aus Wörgl
fährt: VRSCAWA, Street Glide
custombiker ist offline custombiker
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 06.11.2009
Avatar (Profilbild) von custombiker
aus Wörgl

fährt: VRSCAWA, Street Glide
Neuer Beitrag 11.03.2010 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruchpilot
Könnte evtl. daran liegen, dass du vor dem ABS Modul und hinter dem ABS Modul entlüften musst. Ich hab zwar keine Ahnung vom Harley ABS aber bei meiner BMW war das so... das System hat im Prinzip 2 Regelkreise. Vielleicht ist das Harley System ähnlich aufgebaut.

Ruf doch mal eine Harley Werkstatt an...

Hallo Bruchpilot,
danke für die schnelle Antwort, kann mir das aber nicht vorstellen da mein Freund bei der Night Rod Special ebenfalls entlüftet hat und es ohne Problem funktioniert was ja auch bei meiner so war bis zum 2. Entlüftungsvorgang.
Gruß
Custombiker

Alex2108 ist offline Alex2108 · 53 Posts seit 11.09.2008
fährt: NRS
Alex2108 ist offline Alex2108
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 11.09.2008
fährt: NRS
Neuer Beitrag 11.03.2010 20:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von custombiker
Hallo bitte um Hilfe bei
ABS Problem VRSCAWA,
habe bei meiner Vrscawa Modell 2009 nach Armaturentausch die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, was auch fürs erste einwandfrei funktionierte. Als ich nach der Probefahrt nochmals entlüftete, wurde der Weg des Bremshebels immer kürzer und ging dann nur mehr einige Millimeter obwohl die Kolben der Bremsbacken sich nicht bewegten. Es kommt auch keine Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsnippeln!! Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei wurden die 2 Fehler angezeigt (1095,1216) was bedeutet das Vorder und hinterer Bremslichtschalter offen sind?! Fehler kommen nach löschen wieder, aber wenn ich den Bremslichtschalter per Hand betätige leuchtet das Bremslicht ordnungsgemäß auf. Habe sämtliche Sicherungen kontrolliert und auch schon ECM abgesteckt und wieder neu gestartet mit wenig Erfolg. Armatur funktioniert nach Demontage einwandfrei, vermute dass ein Ventil der ABS Steuereinheit nicht öffnet! Gibt es irgendeine Möglichkeit da was zu entriegel? Meine nächste Harley- Werkstätte liegt 120km entfernt!.
Hoffe es ist einer unter Euch der mir noch einen Tipp geben kann damit ich alles unternommen habe bevor ich den beschwerlichen Weg zur Werkstätte in Angriff nehme.
Vielen Dank im Voraus
Custombiker

Servus,

warum hast du nach der probefahrt nochmal entlüftet? Hab meine leitungen auch entlüftet und hat auch wunderbar geklappt trotz einiger unkenrufe...

gruß
alex

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 11.03.2010 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte meine Rod auch immer nur ganz normal entlüftet und zwar an den Entlüftungsschrauben der Bremssättel . Funktionierte tadellos .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von custombiker
custombiker ist offline custombiker · 15 Posts seit 06.11.2009
aus Wörgl
fährt: VRSCAWA, Street Glide
custombiker ist offline custombiker
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 06.11.2009
Avatar (Profilbild) von custombiker
aus Wörgl

fährt: VRSCAWA, Street Glide
Neuer Beitrag 11.03.2010 20:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Also ich hatte meine Rod auch immer nur ganz normal entlüftet und zwar an den Entlüftungsschrauben der Bremssättel . Funktionierte tadellos .

Da mir der Druckpunkt etwas zu weich schien wollte ich eben zur Sicherheit nochmals entlüften! War wohl eine schlechte Entscheidung unglücklich Weiß einer warum sich die 2 Fehlermeldungen nicht löschen lassen bzw. warum sie immer wieder aufscheinen? Meiner Ansicht nach müssen ja die Bremsschalter ja offen sein?!
gruß custombiker

George ist offline George · 22957 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22957 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 11.03.2010 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Seltsame Fehlermeldungen. Kann mir nur vorstellen, dass die irgendwie mit dem ABS zusammenhängen. Oder hat das kein elektrisches Signal?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
612933
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
899518
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
566
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen