Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: BSL Auspuff hinterer Krümmer glüht nach 5 Minuten im Standgas

FXSTB Night Train: BSL Auspuff hinterer Krümmer glüht nach 5 Minuten im Standgas

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTB Night Train: BSL Auspuff hinterer Krümmer glüht nach 5 Minuten im Standgas

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.01.2018 13:20
Zum Anfang der Seite springen

So ein Zylinder kann sich nie im Leben verdrehen , der ist bombenfest mit Kopf und Stehbolzen auf das Motorgehäuse gezogen, selbst wenn man eine Vorschlaghammer bemüht , brechen wohl die Rippen ab , aber verdrehen .... nie im Leben , das geht gar nicht , da ist ja auch nicht genügend Luft zwischen Stehbolzen und Bohrungen in den Teilen da , die Stehbolzen müssten ja aus dem Motorgehäuse rausbrechen .
 

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.01.2018 17:16
Zum Anfang der Seite springen

So sieht es aus. Wenn sich der Zylinder auch nur leicht verdreht, reißt es dir die Stehbolzen aufgrund übergroßer Spannung ab. Zudem würde er trotzdem keine Falschluft ziehen, da diese nur am Einlass übers Manifold angesaugt wird. Das ist aber ja dicht und hat gepasst nach deiner Aussage, also stimmt auch die Lage des Zylinders.
Ich vermute hier einen Montagefehler irgendwo.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 18.01.2018 17:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Müssen beim Twin Cam nicht die Köpfe runter, wenn ich die Stösselstangen wechsle? Sind ja nicht einstellbar?!

Deswegen ja meine Frage. Und auch warum die Stangen gewechselt wurden. Hat evntl. der Kipphebel was abbekommen oder die Hydraulikeinheit. Wie wurden die Stangen eingesetzt wenn der Kopf nicht runter war? 
Gruß
Harry 

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 18.01.2018 17:59
Zum Anfang der Seite springen

zylinder verdrehen ist schwachsinn,
defektes manifold auch, dann würde sie unruhig laufen und aussetzer haben,
neue stößelstangen montiert, fehler bei der einstellung , glaub ich jetzt mal ?

Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris · 32 Posts seit 26.11.2017
fährt: Harley-Davidson FXSTB Night Train
Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 26.11.2017
fährt: Harley-Davidson FXSTB Night Train
Neuer Beitrag 18.01.2018 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Also der Luftfilterkasten ist original von Harley, also passgenau.
Um die Stösselstangen und neue Cover zu montieren habe ich beide Köpfe runtergenommen.
Da die Stösselstangen nicht einstellbar waren,  hat sich bei der Länge nicht geändert.
Hydrostössel, Kipphebel und Ventile waren nicht beschädigt.
Alle Dichtungen und Schrauben sind bei Montage erneuert worden und mit den richtigen Drehmomenten angezogen worden.
Das Manifold und die Einspritzeinheit habe ich mit dem Luftfilterkasten auf die richtige Position gebracht und dann verschraubt.
Auch alle Dichtungen neu.
Beim montieren der Luftfilterkastens hatte ich Probleme, weil die Bohrungen des Kastens nicht konzentrisch zu den Bohrungen der Motorentluftung waren.
Jedoch habe ich diesen trotzdem montiert bekommen.
Ich hatte keinen Ölaustritt am Zylinderkopf oder am Zylinder Fuß.
Stösselcover und Lifterblöcke dicht und absolut kein Öl zu sehen.
Ich werde mich am Wochenende definitiv mal mit etwas Bremsenreiniger herantasten um rauszufinden wo Falschluft gezogen wird.

 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 18.01.2018 23:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Ich würde nicht nur die Farben checken sondern auch, ob sich im jeweiligen Arbeitstakt (OT) die Stößel bewegen lassen.

=> hast Du das schon checken können?

Falschluft am Ansauger betrifft immer beide Zylinder.
Es ist auch egal, ob der LuFi geölt ist oder nicht.
Und in diesem Fall würde kein Krümmer nach 5 Minuten im Standgas glühen ... unglücklich




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 18.01.2018 23:36.

Werbung
Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris · 32 Posts seit 26.11.2017
fährt: Harley-Davidson FXSTB Night Train
Ruhrpott-Chris ist offline Ruhrpott-Chris
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 26.11.2017
fährt: Harley-Davidson FXSTB Night Train
Neuer Beitrag 18.01.2018 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Montage der Stösselstangen muss man im OT sein, sonst bekommt man die Kipphebeleinheit nicht montiert.
Da ist alles richtig gelaufen.
Ja das würde beide Zylinder betreffen, da gebe ich dir vollkommen recht.
Deswegen kann nur etwas mit dem hinteren Zylinder nicht stimmen.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 18.01.2018 23:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ruhrpott-Chris
Bei der Montage der Stösselstangen muss man im OT sein, sonst bekommt man die Kipphebeleinheit nicht montiert.

... das ist richtig - mir geht´s darum, dass die Stößel locker sind, d.h. die Ventile sind ZU.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 19.01.2018 08:00
Zum Anfang der Seite springen

Das ein Krümmer , besonders ein Einwandiger , schnell Anlassfarben bekommt finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. Bei einer Abgastemperatur von 600°C - 700°C und 5 min. Leerlauf wäre es eigentlich schon fast komisch wenn ein Metall nicht reagiert. Anlassfarben entstehen ja schon ab 200°C . Auch ein Mofakrümmer färbt sich , daran ist erst mal nichts falsch.
Der TS hat aber leider noch nicht beantwortet ob er mit "glühen"  auch "glühen" gemeint hat oder nur die Verfärbung des neuen Auspuffs. Bei den entstehenden Temperaturen müsste der Krümmer ja dann schon rot gewesen sein. Da der hintere Zylinder thermisch anders belastet ist kann sich das auch auf die Verfärbung auswirken.

Das nur mal so , über das Thema Stößelstangen , Ventile sagt das nichts aus, gut möglich das da was nicht stimmt. Aber was muss das für ein "Umfaller" gewesen Sein wenn sich eine Stößelstange verbiegt ???

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.01.2018 08:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ruhrpott-Chris
Das komische ist nämlich,  dass wirklich nur der hintere Krümmer geglüht hat.....Und ja, mit geglüht meine ich wirklich richtig rot......

=> er hat "geglüht" gesagt (Jehova).


Warum sollte der hintere Zyli wesentlich anders (speziell beim Standgas) thermisch belastet sein?


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 19.01.2018 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Ok, sorry , das habe ich wohl irgendwie überlesen. Shame on me.

Naja, weil der vordere die Hitze nach vorne abstrahlen kann, der hintere nicht. Gerade im Stand kann sich da mehr Hitze stauen. Aber das weißt Du mind. so gut wie ich. Die in der letzten Reihe haben`s immer am beschissensten :-). Ob sich das nun in den 5 min. Leerlauf drastisch auf die Temperatur auswirkt ist natürlich fraglich, deshalb hab ich auch ein "kann" benutzt.
 

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.01.2018 09:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von steamboat itchy
Naja, weil der vordere die Hitze nach vorne abstrahlen kann, der hintere nicht. Gerade im Stand kann sich da mehr Hitze stauen.

Im Stand ohne weitere Luftbewegung wird die Zyli-Wärme nach oben abgestrahlt (Konvektion).
Oberhalb der Zylis ist meist der typische Tropfentank und der macht vorne eine größere Abdeckung ... aber ich glaube wir verzetteln uns jetzt. Augen rollen

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

halsbonbon ist offline halsbonbon · seit
halsbonbon ist offline halsbonbon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.01.2018 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Kerzen raus und Kompression der einzelnen Zylinder messen. Dann kann man erkennen ob eventuell das AL-Ventil undicht ist.

Gruß,
René

PS: Bin neu hier. Mein Vorstellungs-Thread kommt noch.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.01.2018 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rene,

=> wenn er denn was zum Messen hat.
An den Stangen wackeln ist messgerätebefreit.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 19.01.2018 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Irgend etwas stimmt mit dem hinteren Zylinder nicht. 
Würde mich auch mal interessieren wie der Umfaller genau war. Die Stößel stehen ja nicht aus dem Motor raus sondern liegen ehr innen. 
Daher auch meine Vermutung das durch die Krafteinwirkung nicht nur die Stößel sich verbogen haben sondern eventuell auch der Zylinderkopf was abbekommen hat außer eine Rippe die abbricht. Falls sich da was verzogen hat da ja auch die Montage des Lufi Probleme machte. Also die Flucht der Zylinder zueinander wohl nicht mehr korrekt war.
es passiert auch schon mal öfters das Kräfte und Verzug durch die Demontage frei gesetzt werden und dann bei der Montage zu Problemen führen.

Aber warten wir mal Bilder ab wie sie Sache aussieht

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6319251
Heute, 15:28
von Schucha
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115225
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
246504
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen