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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Döppi ist offline Döppi · 21698 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 01.10.2015 15:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Hallo,

sorry falls dieses Thema hier im Verlauf schon mal durch war aber gestattet mir doch bitte die Frage:

Habe heute meine 2015er Softail Deluxe mit montierter J&H vom Händler zurück bekommen.

In der orig. J&H-Verpackung lagen die "alten" originlen HD-Auspuffe und die neuen Kats, die J&H mitliefert. Die HD-Kats sind in den orig. Töpfen, sieht man, wenn man reinschaut an Ende zum Krümmer hin.

Auf Anfrage, warum die Kats nicht verbaut wurden, meinte mein Händler, dass sie die aus Soundgründen nie verbauen würden...

Nun meine Frage: abgesehen davon dass rechtlich ohne Kats die BE erlischt, habe ich tatsächlich Vorteile ohne Kats oder eher Nachteile? Leider fehlt mir der Vergleich und die Erfahrung.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen.

Jekill empfiehlt grundsätzlich die Kats zu verbauen. Macht den Sound auch dumpfer und nicht so brüllend laut.

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fossy ist offline fossy · 1244 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 01.10.2015 16:27
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Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen, werde die Kats verbauen lassen.

Habe heute auch von Jekill folgende Info bekommen:

Desweiteren empfehlen wir Jedem, die Kats auch mitverbauen zu lassen, da sich so der Sound viel dumpfer und bassiger anhört. Denn durch die Wabung der Katalysatoren werden schon hohe und mittlere Frequenzen herausgefiltert. Leistungstechnisch kann es sogar so sein das man ohne die Kats im offenen Zustand Drehmoment verliert, da der Motor möglicherweise nicht genügend Rückstau bekommt.

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 01.10.2015 17:51
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Zitat von fossy
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen, werde die Kats verbauen lassen.

Habe heute auch von Jekill folgende Info bekommen:

Desweiteren empfehlen wir Jedem, die Kats auch mitverbauen zu lassen, da sich so der Sound viel dumpfer und bassiger anhört. Denn durch die Wabung der Katalysatoren werden schon hohe und mittlere Frequenzen herausgefiltert. Leistungstechnisch kann es sogar so sein das man ohne die Kats im offenen Zustand Drehmoment verliert, da der Motor möglicherweise nicht genügend Rückstau bekommt.

Also das mit dem Drehmoment stimmt auf jeden Fall schon mal nicht ,das hab Ich auf m

Prüfstand mit Eigenen Augen gesehen Augenzwinkern und die Kats kosten um und bei 5-6 PS an

Leistung ,glaubts oder last es ,mir Wurscht ,Ich bau die Dinger jedenfalls nicht wieder

ein ,wer will schon freiwillig weniger Leistung haben Augen rollen und weniger bassig hört

sich meine auch nicht an ,nur Lauter ist Sie ,das auf jeden Fall ,aber alles andere stimmt

einfach nicht Augenzwinkern

Gruß Bernd

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Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

fossy ist offline fossy · 1244 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 01.10.2015 18:43
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Zitat von Palpatine


Also das mit dem Drehmoment stimmt auf jeden Fall schon mal nicht ,das hab Ich auf m

Prüfstand mit Eigenen Augen gesehen Augenzwinkern und die Kats kosten um und bei 5-6 PS an

Leistung ,glaubts oder last es ,mir Wurscht ,Ich bau die Dinger jedenfalls nicht wieder

ein ,wer will schon freiwillig weniger Leistung haben Augen rollen und weniger bassig hört

sich meine auch nicht an ,nur Lauter ist Sie ,das auf jeden Fall ,aber alles andere stimmt

einfach nicht Augenzwinkern

Gruß Bernd

Das mit der Mehrleistung und höherem Drehmoment glaube ich Dir schon, interessant wäe noch, wo diese Mehrleistung anliegt bzw. der Drehmomentpeak liegt. Man müßte die Kurven vergleichen können.

Ich finde, bei niedrigen Drehzahlen, so bei 2000U/min hat meine Deluxe (110 CUI) mit der Originalen SE-Anlage besser gezogen als nun mit der J&H, kann aber natürlich Einbildung sein. aber das ist mir bei der Heimfahrt nach der Montage aufgefallen noch bevor ich wußte, dass die Kats nicht verbaut wurden...

Wahrscheinlich ärgere ich mich auch einfach darüber, dass die in der Werkstatt die Kats einfach ohne Rücksprache oder Auftrag weggelassen haben Baby

Laut genug ist mir die J&H ohnehin, eigentlich zu laut für ganz offen, aber die 50% offene Einstellung taugt mir sehr Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 01.10.2015 18:55.

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 01.10.2015 19:06
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Zitat von fossy
Zitat von Palpatine


Also das mit dem Drehmoment stimmt auf jeden Fall schon mal nicht ,das hab Ich auf m

Prüfstand mit Eigenen Augen gesehen Augenzwinkern und die Kats kosten um und bei 5-6 PS an

Leistung ,glaubts oder last es ,mir Wurscht ,Ich bau die Dinger jedenfalls nicht wieder

ein ,wer will schon freiwillig weniger Leistung haben Augen rollen und weniger bassig hört

sich meine auch nicht an ,nur Lauter ist Sie ,das auf jeden Fall ,aber alles andere stimmt

einfach nicht Augenzwinkern

Gruß Bernd

Das mit der Mehrleistung und höherem Drehmoment glaube ich Dir schon, interessant wäe noch, wo diese Mehrleistung anliegt bzw. der Drehmomentpeak liegt. Man müßte die Kurven vergleichen können.

Ich finde, bei niedrigen Drehzahlen, so bei 2000U/min hat meine Deluxe (110 CUI) mit der Originalen SE-Anlage besser gezogen als nun mit der J&H, kann aber natürlich Einbildung sein. aber das ist mir bei der Heimfahrt nach der Montage aufgefallen noch bevor ich wußte, dass die Kats nicht verbaut wurden...

Wahrscheinlich ärgere ich mich auch einfach darüber, dass die Werkstatt die Kats einfach ohne Rücksprache oder Auftrag weggelassen haben Baby

Laut genug ist mir die J&H ohnehin, eigentlich zu laut für ganz offen, aber die 50% offene Einstellung taugt mir sehr Freude

Ich wollte es ja auch erst nicht glauben ,weil man ständig gelesen und gehört hat ,das ein

Auspuff ohne Kats keinen Gegendruck mehr hat Augen rollen und genau das hab ich dem Tuner

auch gesagt ,der hat nur die Augen verdreht und gesagt das ich mir das ja direkt angucken

könnte und das hab ich getan Augenzwinkern und die Kiste hat jetzt über das Gesamte Drehzahlband ,

mehr Drehmoment und das von ganz unten raus Freude
Attachment 209258

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 01.10.2015 19:08
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Und so sah das mit Kats aus Augenzwinkern

Ach ja,es gibt noch einen Positiven Effekt ,die Kiste läuft ohne Kats

auch kühler Freude


Gruß Bernd
Attachment 209259

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Palpatine am 01.10.2015 19:16.

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fossy ist offline fossy · 1244 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 01.10.2015 19:18
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Und mit Kats war auch schon mit PV und SE-Luftfilter gemessen oder noch ohne?

Das mit dem kühler laufen kann ich mir gut vorstellen, auch die Kats werden ja extrem heiß..

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 01.10.2015 19:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Und mit Kats war auch schon mit PV und SE-Luftfilter gemessen oder noch ohne?

Das mit dem kühler laufen kann ich mir gut vorstellen, auch die Kats werden ja extrem heiß..

Ja sonst war alles gleich ,nur die Kats raus,weil Mir einer in den Auspufftopf geflogen war

und sich vor der Jekillklappe verklemmt hatte Baby da hab Ich den anderen auch gleich

raus gekloppt und weil Sie so mehr Magerknallen hatte ,hab Ich sie noch mal zum abstimmen

gebracht Augenzwinkern Der Tuner heißt Dirk Junge und der fährt auch Dragster Rennen ,hat also ziemlich

Plan ,von Drehmoment u.s.w Freude

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Neuer Beitrag 01.10.2015 21:42
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Wie kann sich der Kat lösen und in den Topf wandern?

War da was falsch montiert?

Magerknallen habe ich übrigens mit Serienmapping (die CVO hat serienmäßig den Stage 1 Lufi abgestimmt verbaut) so gut wie gar nicht, nur ganz vereinzelt beim Bergabfahren im Schiebebetrieb, aber ganz harmlos und selten..

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Rothman ist offline Rothman · 1109 Posts seit 13.11.2010
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Neuer Beitrag 01.10.2015 22:26
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Man ne Frage in die Runde.

Hab was gelesen das ab nächsten Jahr für alle neu zugelassenen Motorräder die Lautstärkenmessung auch bei Vollgas gemacht wird und somit ein Klappenauspuff sinnlos werden sollte.
Weiss jemand dazu mehr darüber?

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Neuer Beitrag 04.10.2015 21:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Wie kann sich der Kat lösen und in den Topf wandern?

War da was falsch montiert?

Magerknallen habe ich übrigens mit Serienmapping (die CVO hat serienmäßig den Stage 1 Lufi abgestimmt verbaut) so gut wie gar nicht, nur ganz vereinzelt beim Bergabfahren im Schiebebetrieb, aber ganz harmlos und selten..

Keine Ahnung wie der sich lösen konnte ,ist wohl aber schon

Öfter passiert,deshalb bauen viele den Kat nicht mehr ein Augenzwinkern

So sah das Ding aus ,nachdem Er von der Klappe matretiert

worden ist ,die Runden Abdrücke sind von der Eisenstange

mit der ich die Kats ausgetrieben habe
Attachment 209605

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 05.10.2015 07:00
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Die töpfe werden incl kats auf die Serien Leistung der bikes abgestimmt. Ergo mit kat mehr Drehmoment bei Serienmap.
Bei gezielter motorabstimmung kann der fehlende kat klar mehrleistung bringen.

Fahrgeräuschmessung ab 2016.
Das betrifft erst mal nur die Fahrzeughersteller.
Die auspuffhersteller haben noch zwei drei jahre luft.

Gemessen wird dann nicht wie jetzt im zweiten und dritten gang zwischen 50 und 80 sondern:

in jedem gang
in einem bestimmten drehzahlbereich abhängig vom Leistungsgewicht des bikes
klappen im luftfilter und auspuff sind bei automatischer Steuerung weiterhin zulässig laut Gesetz um das Drehmoment zu optimieren

jekill hat das schon getestet und sieht dem entspannt entgegen

fossy ist offline fossy · 1244 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 05.10.2015 07:11
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Danke für die vielen Erklärungen.

Meine Kats sehen so wie auf dem Bild unten an, da wurde offenbar eine Nut hinzugefügt am Mantel, damit die nicht mehr in den Topf wandern können (danke für den Hinweis durch ein Forumsmitglied).

Meine Deluxe läuft sehr gut mit der J&H ohne Kats, aber halt sehr laut, 50% offen geht noch.

Ganz offen ist schon brachial. Dadurch "traue" ich mich auch nicht im Automodus zu fahren.

Geschlossen ist sogar deutlich leiser als die Serienanlage.
Attachment 209628
Attachment 209629

Döppi ist offline Döppi · 21698 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 05.10.2015 17:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rothman
Man ne Frage in die Runde.

Hab was gelesen das ab nächsten Jahr für alle neu zugelassenen Motorräder die Lautstärkenmessung auch bei Vollgas gemacht wird und somit ein Klappenauspuff sinnlos werden sollte.
Weiss jemand dazu mehr darüber?

So schnell schießen die Russen nicht. Augenzwinkern
Gibt im Allgemeinen schon Beiträge dazu. Geräuschvorschrift 2016

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 05.10.2015 17:05.

stacki ist offline stacki · 170 Posts seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
stacki ist offline stacki
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170 Posts seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
Neuer Beitrag 05.10.2015 21:20
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Hallo,

ich habe mal eine Frage an die J+H Experten bezüglich meiner Anlage die ich seit einer Saison auf einer 2013er Touring (somit ohne Canbus) fahre.
Ich war vor dem Kauf bei Matze und er hatte zufällig eine baugleiche Maschine zum probehören da. War begeistert vom dumpfen Klang und kaufte deshalb die Anlage.

Bei mir klingt die Anlage aber nicht so dumpf und bassig sondern eher patschend wenn man im Stand Gas gibt. Dachte am Anfang dass die Anlage nach einigen Wochen oder Monaten noch dumpfer wird aber das war nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Vielleicht weiß ja Sticki ob an der Street Glide von J+H irgendwas zusätzlich geändert wurde?

Gruß

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