zum zitierten Beitrag
Zitat von tcj
@Michel
sieh dir mal das pic genauer an (auch wenn die Quali nicht die beste ist) - und lies nochmals die Kommentare ... dann erübrigt sich dein Statement
im Diagramm sind die vorgegebenen und erfassten VE-Werte für vorderen & hinteren Zylinder über eine "Pseudo"Zeit in X-Achse aufgetragen.
Es hat auch keiner geschrieben das die VE Values zwischen vorderen & hinteren Zylinder übereinstimmen müssen, je weniger Differenz jedoch die soll/ist-Werte der einzelnen Zylinder aufweisen - desto exater stimmt dann dein später eingetragenes Mischungsverhältnis über die AFR-Table. Logo muss man die VE Values im CL ermitteln - dazu gibt's beim SE ja SmartTune - welches hierfür einen Map so ziemlich komplett im CL verwendet.
Aber wenn du die korrekten VE Values dann in deine finale Map einträgst kannst du auch davon ausgehen dass im OL jenes in der AFR angegebene Mischungsverhältnis einigermaßen stimmen sollte
Mein lieber tcj,
auch wenn ich vergrößere sehe ich keine Einheiten und keine Achsenbezeichnungen. Mein Physik-Professor hätte mir sowas von die Ohren lang gezogen (0 Punkte !). Können wir uns darauf einigen, dass man VE-Werte mit den Tuningtools (egal welche) nicht messen kann ?
Das ergibt sich einfach daraus, weil die EFI bordmäßig kein Meßgerät dafür hat. Es gibt jedoch die Lambdasonden, die den Restsauerstoffgehalt des Abgases messen. Daraus errechnet die EFI das gerade anstehende Mischungsverhältnis (= Lambda oder AFR-Wert). Tuningstools wie der SEPST rechnen dann weiter und setzen bei Smartune den Soll-AFR-Wert einfach auf das ideale stöchiometrische Verhältnis von 14.67. Dieser Sollwert wird dann mit dem tatsächlich gemessenen AFR-Wert der Lambdasonde verglichen. Aus der Abweichung errechnet der SEPST dann den neuen VE-Wert. Dieser wird in dem Diagramm wohl aufgezeigt. Aber welche Ausschläge gibt es nach oben und unten und in welchen Zeiteinheiten ? Weil keine Angaben dazu vorhanden sind können wir raten. Sind es 0.01 oder 0.1 oder andere Eiinheitswerte innerhalb von Sekunden oder Minuten. Na klingelts ?
Das alles ist übrigens eine sehr ungenaue Rechnung, da hier viele Variablen (u.a. die Abweichungen bei den Impulsbreiten der Einspritzdüsen etc.) und nicht nur der VE-Wert das Mischungsverhältnis bestimmen. Beispielweise die Ungenauigkeit der Lambdasonden selbst, die nur in einem sehr engen Bereich um Lambda 1 genau messen. Auch hat jede Sonde naturgemäß einen Bias der mal in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann. Aus diesem Grund macht man mehrer Smartune/Autotunefahrten um sich dem Bestwert immer weiter zu nähern. Was ist mit der Motortemperatur bei den Messungen ? Waren die jeweils gleich ? Auch hierauf reagiert die EFI. Wie gesagt, wer etwas misst, sollte wissen was er da tut und welche Variablen noch mitspielen.
Der Kollege Bohagen hat in seiner Tabelle ein Luft/Kraftstoffverhältnis von 1 für den Leerlauf eingestellt. Das ist allerbester CL-Bereich. Die EFI regelt das Gemisch so aus, das immer ein AFR-Wert von 14.67 oder Lambda 1 rauskommen muss. Da kann ich die VE-Werte ändern wie ich möchte, wenn es der EFI beim Mischungsverhältnis nicht passt wird sie das selbstständig ändern und den Deltawert intern abspeichern. So funktioniert CL. Der "Richter" im CL ist immer die Lambdasonde. Du kannst als "Anwalt" zwar einen anderen VE-Wert einstellen, es nützt dir aber wenig, wenn deine Lambdasonde eine andere Meinung hat. Der einzige Vorteil korrekt eingestellter VE-Werte beim CL ist die Reaktionszeit der EFI. Stimmen die VE-Werte von Anfang an, braucht nichts mehr nachgeregelt werden und du hast ein besseres Ansprechverhalten im Fahrbetrieb. Beim Leerlauf sind wir hiervon weit entfernt.
Ach und noch etwas. Eine gleich starke Leistungsabgabe der Zylinder ist sicher anzustreben. Aber jeder Zylinder wird einzeln geregelt (es gibt ja auch zwei Lambdasonden, also gibt es auch zwei AFR-Werte). Die Summe bestimmt die Leistung, es macht nur Sinn den schwächeren Zylinder zu optimieren, wenn dabei der stärkere nicht leidet. Gleiche Leistung beider Zylinder nur weil dann etwaige Kurven besser aussehen und im Einklang sind ist quatsch hoch zehn. OL ist was ganz anderes, da wird nichts geregelt, sondern die EFI nimmt was sie bekommt, da müssen die VE-Werte exakt stimmen, absolut dacor.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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