Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Eine Menge Fragen zur WLA

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Eine Menge Fragen zur WLA

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 15.07.2019 09:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
ZZP des Frontzylis etwa 28°vOT (wenn der Kopf mal runter ist: 7,1mm vOT)

Tja, traue nur selbst gehauenen KuWe-Marken ...

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1835 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1835 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 15.07.2019 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch 2 Markierungen auf der KuWe , eine passt aber ;-)

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 15.07.2019 19:33
Zum Anfang der Seite springen

So, heute Probefahrt gemacht.

Die Maschine ist sofort angesprungen und ging beim Schalten/Gaswegnehmen auch ohne weiteres zügig in den niedrigen Leerlauf zurück, aber nur, als die Zündung auf sehr SPÄT stand. Das bedeutet: Kaum Leistung und recht "harter", fast schon unrunder Motorlauf.

Ich habe dann während der Fahrt auf längerer Strecke die Zündung per Hand auf FRÜHER gestellt und wieder zurück auf SPÄT, sobald ich an einer Kreuzung anhalten musste. Das hat zwar funktioniert, also den gewünschten Effekt ergeben, ist aber natürlich kein Zustand auf Dauer.

Daher werde ich - der gestrigen Logik folgend (= mit der Vergrößerung des Kontaktabstands ging die Drehzahl schlagartig in die Höhe) - morgen den derzeit sehr weiten Kontaktabstand halbieren und die Zündung im Normalbetrieb wieder etwas früher einstellen. Mal schauen, wann ich die ideale Einstellung finde.

Mit der elektronischen Zündung dürften solche Späße eher nicht zu machen sein ...

Ich berichte weiter! 

Avatar (Profilbild) von Thickerthanasnicker
Thickerthanasnicker ist offline Thickerthanasnicker · 15 Posts seit 13.09.2018
fährt: WLA 1940
Thickerthanasnicker ist offline Thickerthanasnicker
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.09.2018
Avatar (Profilbild) von Thickerthanasnicker

fährt: WLA 1940
Neuer Beitrag 21.07.2019 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Habe heute Deinen Thread entdeckt und mal zügig durchgelesen. Habe auch eine 45" Flatty, allerdings mit 6 Volt-Elektrik. Habe damit überhaupt keine Probleme. Bist Du sicher, das nicht der Nocken unrund läuft oder der ganze Zündverteiler murksig ist?

Bei Hitze kommen bei mir keine weissen Wolken hinten raus. Fahre aber immer leicht überfettet, ist gesünder als zu mager. Hatte da was von Additiven gelesen, davon kann ich nur abraten. Ich benutze nur 50er Öl, unlegiert. Das ist ziemlich lebensverlängernd, da Additive je nach Beschaffenheit Kohlerückstande/Ruß lösen und Du den ganzen Schmodder in Schwebe hast (bei legiertem Öl). Das kann bis zu verstopften Ölleitungen /Undichtigkeiten führen. Ich kenne Leute, die mußten dandach den ganzen Motor neu abdichten. Der Motor ist zu seiner Zeit  so konstruiert worden, das sich Ölschlamm bildet und absetzt. Darum auch öfter mal Öl wechseln. Ich möchte jetzt keinen Ölstreit provozieren, ich will nur anregen, darüber mal  nachzudenken.

Wie sehen denn Deine Kerzen nach längerer Fahrt aus? Meine sind außen ziemlich schwarz, die Elektrode ist rehbraun.

Ich gebe auch regelmäßig Bleiersatz zu, damit die Ventile keinen Schaden nehmen.

__________________
Old Harleys never die, they just grow over.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.07.2019 05:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thickerthanasnicker
Habe heute Deinen Thread entdeckt und mal zügig durchgelesen. Habe auch eine 45" Flatty, allerdings mit 6 Volt-Elektrik. Habe damit überhaupt keine Probleme. Bist Du sicher, das nicht der Nocken unrund läuft oder der ganze Zündverteiler murksig ist?

Bei Hitze kommen bei mir keine weissen Wolken hinten raus. Fahre aber immer leicht überfettet, ist gesünder als zu mager. Hatte da was von Additiven gelesen, davon kann ich nur abraten. Ich benutze nur 50er Öl, unlegiert. Das ist ziemlich lebensverlängernd, da Additive je nach Beschaffenheit Kohlerückstande/Ruß lösen und Du den ganzen Schmodder in Schwebe hast (bei legiertem Öl). Das kann bis zu verstopften Ölleitungen /Undichtigkeiten führen. Ich kenne Leute, die mußten dandach den ganzen Motor neu abdichten. Der Motor ist zu seiner Zeit  so konstruiert worden, das sich Ölschlamm bildet und absetzt. Darum auch öfter mal Öl wechseln. Ich möchte jetzt keinen Ölstreit provozieren, ich will nur anregen, darüber mal  nachzudenken.

Wie sehen denn Deine Kerzen nach längerer Fahrt aus? Meine sind außen ziemlich schwarz, die Elektrode ist rehbraun.

Ich gebe auch regelmäßig Bleiersatz zu, damit die Ventile keinen Schaden nehmen.

Hallo Thickerthanasnicker.
Kannst vielleicht ein Foto von deiner FL mal reinstellen?

LG Wolf

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 22.07.2019 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolf,

ganz herzlichen Dank für die wirklich interessanten und hilfreichen Ausführungen.

Leider kann ich als „Neuling“ nur über meine ersten Erfahrungen berichten und das habe ich bislang getan, so gut ich konnte. Jetzt gönne ich mir gerade eine Auszeit von der Beschäftigung mit dem alten Teil; muss über alles mal in Ruhe nachdenken und den Frust überwinden, dass mich ausgerechnet völlig antiquierte Technik „geschafft „ hat.

Habe mich mittlerweile aber auch dazu entschlossen, den kompletten Zündverteiler auszuwechseln. Der scheint mir - wie vieles andere an der Maschine - in der Tat vermurkst zu sein. So fehlt beispielsweise die Feder, die das Gehäuse auf die Basis drückt, ganz. Der Rest macht auch einen ziemlich ausgeleierten Eindruck. 

Wenn‘s dann immer noch nicht klappt, muss ich mir den Mikuni-Vergaser nochmal vornehmen, weiß allerdings nicht, was es daran groß zu regeln geben soll.
Habe schon alle Positionen der Düsennadel und auch sonst alles ausprobiert, letztlich ohne Erfolg.

Die Qualmerei sehe ich mittlerweile recht gelassen, findet wirklich nur statt, wenn der Motor sehr heiß geworden ist. Werde das aber weiter beobachten. Die Kerzen sehen aus wie Deine, schwarz und in der Mitte eher braun. Das dürfte bei der unsteten Nutzung aber nicht viel aussagen.

Ich werde das mit dem Verteiler jetzt mal angehen. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch irgendwann mal einen so problemlosen Betrieb wie mit Deiner Maschine hinbekomme ...

Viele Grüße 

Hajo

Werbung
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.07.2019 11:26
Zum Anfang der Seite springen

@Dutton   War nicht ich, sondern Thickerthanasnicker.

Gruss Wolf

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 22.07.2019 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Wolf ist einfacher ... 😉

Danke trotzdem!

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.07.2019 13:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Sorry, Wolf ist einfacher ... 😉

Danke trotzdem!

Da bin ich bei dir, ich hab`s auch kopiert fröhlich

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 26.07.2019 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man mal bedenkt, das dieses Motorrad konstruiert wurde, um einen Weltkrieg zu gewinnen - sprich: absolute Zuverlässigkeit in allen Bereichen und narrensichere Bedien- u. reparaturfreundlichkeit,
dann ist es doch erstaunlich, wie wenig WLs heute noch einigermassen funktionieren...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 26.07.2019 14:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Wenn man mal bedenkt, das dieses Motorrad konstruiert wurde, um einen Weltkrieg zu gewinnen - sprich: absolute Zuverlässigkeit in allen Bereichen und narrensichere Bedien- u. reparaturfreundlichkeit,
dann ist es doch erstaunlich, wie wenig WLs heute noch einigermassen funktionieren...

Das sehe ich nicht ganz so. Immerhin haben die Dinger im Krieg die unmöglichsten Situationen überstanden und auch heute stelle ich fest, dass sich doch viele Liebhaber recht positiv zur Zuverlässigkeit ihrer Maschinen äußern.

Bitte nehmt mich bzw. mein Mopped da nicht als schlechtes Beispiel. Ich sehe mich mehr in der Rolle des Neulings, der sich erst mal mit der Struktur eines solch alten Fahrzeugs vertraut machen muss, und da stelle ich fest:

Vereinfacht ausgedrückt besteht so ein Motorrad neben dem Rahmen, den Bremsen, Rädern usw. aus dem „Herzen“, also dem Motorblock. Der dreht entweder oder auch nicht, wenn er mechanisch defekt ist. Der Motor meiner Maschine bläut zwar etwas, wenn er sehr heiß ist, dreht aber ansonsten ordentlich. Auch das Getriebe ist kein geborener Problemkandidat.

Dann gibts da eigentlich nur noch 2 lebenswichtige Aggregate, nämlich den - recht unkomplizierten - (Mikuni)Vergaser und den Zündverteiler. Ordentliche Verkabelung unterstellt, ist da nicht mehr.

Jetzt, nachdem ich gerade einen komplett neuen Verteiler bekommen habe, bin ich sehr zuversichtlich, die Harley nach korrekter Einstellung ans Laufen zu kriegen, und dann wüsste ich nicht, warum es dabei nicht bleiben sollte. Aber schau’n wir mal ...

Der Gutachter hat sich übrigens noch nicht gemeldet, tut sich anscheinend doch schwer mit der Bewertung. Bin gespannt, berichte natürlich weiter!

Beste Grüße!

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1835 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1835 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 26.07.2019 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht solltest Du Dir einen Linkert Vergaser zulegen . Meine läuft perfekt mit ihm und ist dazu noch original 😊

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 26.07.2019 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch auf der Suche nach einer, ist aber nicht so leicht.

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 26.07.2019 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Nach eine -r (Harley) oder eine-m (Vergaser)?

Das wäre dann auch meine Frage: Hat jemand so eine Gemischfabrik günstig abzugeben? Sind ja nicht gerade billig ...

Avatar (Profilbild) von Thickerthanasnicker
Thickerthanasnicker ist offline Thickerthanasnicker · 15 Posts seit 13.09.2018
fährt: WLA 1940
Thickerthanasnicker ist offline Thickerthanasnicker
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.09.2018
Avatar (Profilbild) von Thickerthanasnicker

fährt: WLA 1940
Neuer Beitrag 27.07.2019 09:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von King Alrik
Vielleicht solltest Du Dir einen Linkert Vergaser zulegen . Meine läuft perfekt mit ihm und ist dazu noch original 😊

Same for me. Hatte nie einen Mikuni,stehe auf Originalteile. Außerdem lst der Linkert meiner Meinung nach ideal fürs Ankicken. Geht halt großzügig mit dem Sprit um, Mikunis sollen da wohl sparsamer sein. Meine alte Lady frißt Benzin wie verrückt. Ok, bei Verdichtung 5:1 blebt das wohl nicht aus. Komme nie und wirklich nie unter 8-9 Liter!
 

__________________
Old Harleys never die, they just grow over.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
80
Heute, 12:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1367720
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963413
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen