Moin zusammen,
ich hätte mal einige Fragen an die Spezialisten für Power Vision.
Ich bin gerade dabei mir ein Tune selbst zu erstellen und werte gerade meine Log-Files aus, die ich im letzten Jahr erstellt habe.
Tools zur Auswertung sind: WinPEP8 Datencenter aber vorwiegend mache ich es mit Excel, damit ich bestimmte Werte, die Power Vision nicht erstellt und WinPEP mit nicht liefern kann, selber berechnen kann.
Mit teilweise recht einfachen Formeln kann man da in Excel einiges machen (mit den Werten aus PV), siehe 1. Bild. Ich habe die Formel mal oben mit im Bild eingeblendet, wie gesagt EASY.
Der farbige Bereich in der rechten Tabelle kennzeichnet den Bereich mit dem höchsten Drehmoment in Bezug auf Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit.
Noch zur Info: die hier aufgeführten Werte basieren noch auf den Original-Tune mit Original-Sonden (Schmalband).
Einstellungen: Closed Loop aktiviert
Mein Kenntnisstand hierzu: Im CL liefern die Sonden den Messwert für VE (über die AFR). Außerhalb werden die Werte aus den VE Tabellen entnommen. Die Original-Sonden haben einen Messbereich von ca. 14 - 15, was bedeuten würde, für die Bereiche in der AFR werden die VE Werte von den Sonden geliefert, außerhalb eben aus den Tabellen.
Jetzt aber zu den Fragen:
- Wenn ich mir die Logs ansehe und die im PV eingetragenen Werte für AFR danebenstelle, ergibt sich ein etwas merkwürdiges Bild bei den AFR Werten, siehe 2. Foto
Die eingekreisten Bereiche müssten eigentlich mit der AFR Tabelle (rechts) übereinstimmen, da sie im Open Loop sind. Woher kommen dann Werte wie 13,1 oder 13,55, die ja von den Sonden gar nicht gemessen werden können.
- Ähnliches bei den VE Werten. PV zeichnet die Werte VE Front und VE New Front auf. Wie werden diese Werte erstellt und was ist VE Front im Gegensatz zu VE New Front?
Auch hier würde ich wieder zwischen OL und CL unterscheiden und ähnliches vermuten wie beim AFR, aber auch hier gibt es Unterschiede.
Siehe 3. Bild (VE Front): Die linke Tabelle ist meine Excel-Auswertung, die rechte beiden sind die Tabellen für VE und AFR aus dem PV
- Kann es sein, dass VE New die Werte angibt, die notwendig wären (Korrekturen), um den richtigen AFR zu erhalten? Wenn ja bleiben immer noch die beiden oberen Fragen
Wäre wirklich dankbar für Infos
Ciao
Der DJ