zum zitierten Beitrag
Zitat von Vtwin-Junkie
Wenn man mal bedenkt, das dieses Motorrad konstruiert wurde, um einen Weltkrieg zu gewinnen - sprich: absolute Zuverlässigkeit in allen Bereichen und narrensichere Bedien- u. reparaturfreundlichkeit,
dann ist es doch erstaunlich, wie wenig WLs heute noch einigermassen funktionieren...
Das sehe ich nicht ganz so. Immerhin haben die Dinger im Krieg die unmöglichsten Situationen überstanden und auch heute stelle ich fest, dass sich doch viele Liebhaber recht positiv zur Zuverlässigkeit ihrer Maschinen äußern.
Bitte nehmt mich bzw. mein Mopped da nicht als schlechtes Beispiel. Ich sehe mich mehr in der Rolle des Neulings, der sich erst mal mit der Struktur eines solch alten Fahrzeugs vertraut machen muss, und da stelle ich fest:
Vereinfacht ausgedrückt besteht so ein Motorrad neben dem Rahmen, den Bremsen, Rädern usw. aus dem „Herzen“, also dem Motorblock. Der dreht entweder oder auch nicht, wenn er mechanisch defekt ist. Der Motor meiner Maschine bläut zwar etwas, wenn er sehr heiß ist, dreht aber ansonsten ordentlich. Auch das Getriebe ist kein geborener Problemkandidat.
Dann gibts da eigentlich nur noch 2 lebenswichtige Aggregate, nämlich den - recht unkomplizierten - (Mikuni)Vergaser und den Zündverteiler. Ordentliche Verkabelung unterstellt, ist da nicht mehr.
Jetzt, nachdem ich gerade einen komplett neuen Verteiler bekommen habe, bin ich sehr zuversichtlich, die Harley nach korrekter Einstellung ans Laufen zu kriegen, und dann wüsste ich nicht, warum es dabei nicht bleiben sollte. Aber schau’n wir mal ...
Der Gutachter hat sich übrigens noch nicht gemeldet, tut sich anscheinend doch schwer mit der Bewertung. Bin gespannt, berichte natürlich weiter!
Beste Grüße!