Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 63 64 [65] 66 67 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 63 64 [65] 66 67 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 05.04.2017 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr eigentlich nur ve und afr Tabellen angepasst oder auch die zündtabellen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bohagon am 05.04.2017 10:41.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 05.04.2017 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Primär nur VE & AFR - Tabellen,
um an die Zündungstabellen ranzugehen und das max. rauszuholen wäre Prüfstand empfehlenswert und dann wird's je nach Treibstoffqualität auch schön langsam interessant.
Man kann wohl auch aus den SmartTune-Aufzeichnungen einiges rauslesen, aber das habe ich mir eigentlich nicht angetan, da ich mit den jetzigen Einstellungen zufrieden bin.
Habe auch keine Ahnung um die Qualität und Regelbereich der Klopfsensorik bei Harley.

Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 06.04.2017 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Okay danke dir. Habe die zündungstabellen erstmal Standart gelassen.

Habe mich heute mal an die Auswertung meiner aufgenommenen Daten gemacht. Hab quasi bloß den Leerlauf aufgenommen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der vorderste Zylinder viel zu fett lief. Habe die Werte der ersten drei Spalten in der ve Tabelle nochmals angepasst.

In dem angehängten Bild sieht man gut das die vorderste Lambdasonde versucht das Gemisch zu regulieren, es aber erst am Ende ordentlich hinbekommt.
Anscheinend schafft das die hintere Sonde besser.

Kann das schon auf einen Defekt der vordersten Sonde hindeuten?


Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5243 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 07.04.2017 10:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bohagon
Mir ist dabei aufgefallen, dass der vorderste Zylinder viel zu fett lief. Habe die Werte der ersten drei Spalten in der ve Tabelle nochmals angepasst.

Entschuldige die viell. dumme Frage, aber wie/woran hast du erkannt dass der Zylinder zu fett lief?
Was muss ich beachten/ansehen, damit ich das rausfinden kann?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.04.2017 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Werte VE, vorne und VE neu, vorne verglichen.
Dabei war der Sollwert (VE, vorne) höher als der Istwert (VE neu, vorne).
Das versucht die EFI durch abmagern des Gemisches auszugleichen. Dadurch entsteht ein unrunder Leerlauf.


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bohagon am 07.04.2017 11:03.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5243 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 07.04.2017 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Heißt also "VE, vorne" ist das, was in der VE-Tabelle der Map hinterlegt ist.
Und "VE neu, vorne" sind die tatsächlich (zumindest im Leerlauf) gemessenen Werte?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
Bohagon ist offline Bohagon · 80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Bohagon ist offline Bohagon
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.04.2017 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Genau

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 07.04.2017 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Erstaunt bin ich über die durchgeführte Analyse von irgendwelchen Daten und eventuell voreilige Schlüsse die daraus gezogen werden. Wie sagte ein schlauer Zeitgenosse mal: "Wer misst, misst meistens Mist".

Was wird denn auf den Diagrammen überhaupt dargestellt ? AFR-Werte ? Wo sind die Einheiten. Was wird auf der x-Achse dargestellt ? VE-Werte können ja nicht direkt gemessen werden.

Eine Aufnahme im Leerlauf ist allerhöchstens für TÜV-Prüfer interessant, sagt aber über das Fahrverhalten und die Funktion der Lambdasonden im Betrieb rein gar nichts aus.

Dabei sollte man eines wissen, wenn man VE-Werte im closed loop anpasst, wird die EFI das in kürzester Zeit sowieso selbsständig wieder ausgleichen (in gewissen Grenzen natürlich) und die Delta-Differenz abspeichern. Damit ist also nichts gewonnen. Weiterhin sind die VE-Werte des vorderen und hinteren Zylinders immer unterschiedlich aufgrund der Strömungsverhältnisse im V2-Harleymotor.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 08.04.2017 10:44
Zum Anfang der Seite springen

@Michel
sieh dir mal das pic genauer an (auch wenn die Quali nicht die beste ist) - und lies nochmals die Kommentare ... dann erübrigt sich dein Statement Augenzwinkern

im Diagramm sind die vorgegebenen und erfassten VE-Werte für vorderen & hinteren Zylinder über eine "Pseudo"Zeit in X-Achse aufgetragen.
Es hat auch keiner geschrieben das die VE Values zwischen vorderen & hinteren Zylinder übereinstimmen müssen, je weniger Differenz jedoch die soll/ist-Werte der einzelnen Zylinder aufweisen - desto exater stimmt dann dein später eingetragenes Mischungsverhältnis über die AFR-Table. Logo muss man die VE Values im CL ermitteln - dazu gibt's beim SE ja SmartTune - welches hierfür einen Map so ziemlich komplett im CL verwendet.

Aber wenn du die korrekten VE Values dann in deine finale Map einträgst kannst du auch davon ausgehen dass im OL jenes in der AFR angegebene Mischungsverhältnis einigermaßen stimmen sollte smile

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 08.04.2017 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Am Prüfstand kann man übrigens die Verfahrensweise auch "umdrehen"
Man verwendet einen Map mit generell AFR von 13.2 - montiert Breitbandsonden - manipuliert dann die VE-Tables dermaßen dass die Sonden auch tatsächlich einen AFR von 13.2 aufweisen Augenzwinkern
Damit hat man auch die Gewissheit korrekte VE-Valus zu verwenden und modifiziert dann ebenfalls die AFR-Table auf final gewünschtes Mischungsverhältnis.

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 08.04.2017 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt das eigentlich, dass die Werkstatt meinen Super Tuner braucht, wenn ich mir das Standgas auf 900 runterdrehen lassen will?

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 08.04.2017 12:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Stimmt das eigentlich, dass die Werkstatt meinen Super Tuner braucht, wenn ich mir das Standgas auf 900 runterdrehen lassen will?

Ja,sofern die Werkstatt nicht über den Digital-Tech oder Diag4Bikes verfügt. Aber Du brauchst keine Werkstatt dazu.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5243 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 08.04.2017 14:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Freddy72
zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Stimmt das eigentlich, dass die Werkstatt meinen Super Tuner braucht, wenn ich mir das Standgas auf 900 runterdrehen lassen will?

Ja,sofern die Werkstatt nicht über den Digital-Tech oder Diag4Bikes verfügt. Aber Du brauchst keine Werkstatt dazu.

...aber zumindest den Kabelsatz, um den SEPST ans Moped zu hängen! großes Grinsen
OEM Art. Nr. 41000018 sollte für eine 16er-Dyna passen.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 09.04.2017 20:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
@Michel
sieh dir mal das pic genauer an (auch wenn die Quali nicht die beste ist) - und lies nochmals die Kommentare ... dann erübrigt sich dein Statement Augenzwinkern

im Diagramm sind die vorgegebenen und erfassten VE-Werte für vorderen & hinteren Zylinder über eine "Pseudo"Zeit in X-Achse aufgetragen.
Es hat auch keiner geschrieben das die VE Values zwischen vorderen & hinteren Zylinder übereinstimmen müssen, je weniger Differenz jedoch die soll/ist-Werte der einzelnen Zylinder aufweisen - desto exater stimmt dann dein später eingetragenes Mischungsverhältnis über die AFR-Table. Logo muss man die VE Values im CL ermitteln - dazu gibt's beim SE ja SmartTune - welches hierfür einen Map so ziemlich komplett im CL verwendet.

Aber wenn du die korrekten VE Values dann in deine finale Map einträgst kannst du auch davon ausgehen dass im OL jenes in der AFR angegebene Mischungsverhältnis einigermaßen stimmen sollte smile

Mein lieber tcj,

auch wenn ich vergrößere sehe ich keine Einheiten und keine Achsenbezeichnungen. Mein Physik-Professor hätte mir sowas von die Ohren lang gezogen (0 Punkte !). Können wir uns darauf einigen, dass man VE-Werte mit den Tuningtools (egal welche) nicht messen kann ?

Das ergibt sich einfach daraus, weil die EFI bordmäßig kein Meßgerät dafür hat. Es gibt jedoch die Lambdasonden, die den Restsauerstoffgehalt des Abgases messen. Daraus errechnet die EFI das gerade anstehende Mischungsverhältnis (= Lambda oder AFR-Wert). Tuningstools wie der SEPST rechnen dann weiter und setzen bei Smartune den Soll-AFR-Wert einfach auf das ideale stöchiometrische Verhältnis von 14.67. Dieser Sollwert wird dann mit dem tatsächlich gemessenen AFR-Wert der Lambdasonde verglichen. Aus der Abweichung errechnet der SEPST dann den neuen VE-Wert. Dieser wird in dem Diagramm wohl aufgezeigt. Aber welche Ausschläge gibt es nach oben und unten und in welchen Zeiteinheiten ? Weil keine Angaben dazu vorhanden sind können wir raten. Sind es 0.01 oder 0.1 oder andere Eiinheitswerte innerhalb von Sekunden oder Minuten. Na klingelts ? geschockt

Das alles ist übrigens eine sehr ungenaue Rechnung, da hier viele Variablen (u.a. die Abweichungen bei den Impulsbreiten der Einspritzdüsen etc.) und nicht nur der VE-Wert das Mischungsverhältnis bestimmen. Beispielweise die Ungenauigkeit der Lambdasonden selbst, die nur in einem sehr engen Bereich um Lambda 1 genau messen. Auch hat jede Sonde naturgemäß einen Bias der mal in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann. Aus diesem Grund macht man mehrer Smartune/Autotunefahrten um sich dem Bestwert immer weiter zu nähern. Was ist mit der Motortemperatur bei den Messungen ? Waren die jeweils gleich ? Auch hierauf reagiert die EFI. Wie gesagt, wer etwas misst, sollte wissen was er da tut und welche Variablen noch mitspielen.

Der Kollege Bohagen hat in seiner Tabelle ein Luft/Kraftstoffverhältnis von 1 für den Leerlauf eingestellt. Das ist allerbester CL-Bereich. Die EFI regelt das Gemisch so aus, das immer ein AFR-Wert von 14.67 oder Lambda 1 rauskommen muss. Da kann ich die VE-Werte ändern wie ich möchte, wenn es der EFI beim Mischungsverhältnis nicht passt wird sie das selbstständig ändern und den Deltawert intern abspeichern. So funktioniert CL. Der "Richter" im CL ist immer die Lambdasonde. Du kannst als "Anwalt" zwar einen anderen VE-Wert einstellen, es nützt dir aber wenig, wenn deine Lambdasonde eine andere Meinung hat. Der einzige Vorteil korrekt eingestellter VE-Werte beim CL ist die Reaktionszeit der EFI. Stimmen die VE-Werte von Anfang an, braucht nichts mehr nachgeregelt werden und du hast ein besseres Ansprechverhalten im Fahrbetrieb. Beim Leerlauf sind wir hiervon weit entfernt.

Ach und noch etwas. Eine gleich starke Leistungsabgabe der Zylinder ist sicher anzustreben. Aber jeder Zylinder wird einzeln geregelt (es gibt ja auch zwei Lambdasonden, also gibt es auch zwei AFR-Werte). Die Summe bestimmt die Leistung, es macht nur Sinn den schwächeren Zylinder zu optimieren, wenn dabei der stärkere nicht leidet. Gleiche Leistung beider Zylinder nur weil dann etwaige Kurven besser aussehen und im Einklang sind ist quatsch hoch zehn. OL ist was ganz anderes, da wird nichts geregelt, sondern die EFI nimmt was sie bekommt, da müssen die VE-Werte exakt stimmen, absolut dacor.Freude

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 09.04.2017 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi Michel,

wenn man "Pseudo" Zeiten verwendet - wird übrigens in meiner Branche oftmals für Aufzeichnungen und Simulationen angewandt dann hat man über die X-Achse keine Einheit ... ist auch nicht notwendig, die jeweiligen erfassbaren Werte zueinander sind zu jenem Zeitpunkt von Interesse (solange der Physikprofessor deine Ohren lang zieht - soll es so sein großes Grinsen ). Das Protokoll/Diagramm zeigt dir eine Aufzeichnung über einen gewissen - nicht näher definierten - Zeitraum in welchem Meßdaten erfasst bzw. aufbereitet dargestellt wurden. Das VE-Werte nicht direkt gemessen werden sondern aufgrund diverser Parameter ermittelt und die Genauigkeit aufgrund Systemträgheit und Sondenqualität auch eher vage ist bestreitet keiner. Deswegen benötigt ua. eine "Messfahrt" auch eine Vielzahl an "ähnlichen" Fahrzuständen um Werte bei vergleichbaren Randbedingungen zu ermitteln damit es diese überhaupt in die VE-Tables einer auswertbaren SmartTune Tabelle schaffen. Und auch dann gibt es ab und zu Ausreißer wo man manuell Hand anlegen und die Werte im Verhältnis zu benachbarten Zellwerten "interpolieren" sollte - darauf habe ich in diesem thread aber auch schon mehrmals hingewiesen.

Auch die Leistungsausbeute des vorderen und hinteren Zylinder wird immer divergieren, da bei diesen immer unterschiedliche Randbedingungen z.B. Tempverhältnisse, Strömungsverhältnisse Frischluftzufuhr und Abgas vorhanden sein werden - deswegen gibt es ua. auch die Unterteilung der VE-Tables für vorderen und hinteren Zylinder. Dynamisch schwingende Gassäulen welche Ansaug und Abgasseitig (interfernzverbindung) interagieren sind nunmal schwer zu erfassen smile

Eigentlich sind wir uns ziemlich einig - ich sehe nur keine Notwendigkeit der X-Achse eine feste Einheit zuzuweisen Augenzwinkern und der VE-Wert entspricht einer % Angabe - defacto Effizenz einer "Luftpumpe" unter Berücksichtigung des Füllungsgrades anhand einer schwingenden Gassäule.

« erste ... « vorherige 63 64 [65] 66 67 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 63 64 [65] 66 67 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
10
373
Heute, 15:54
von Bikendrifter
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6335143
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1471
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen