Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
SirWalt ist offline SirWalt · 28 Posts seit 01.07.2017
aus Trier
fährt: Street Glide Special 114, BMW R1100S, Hercules K50RL
SirWalt ist offline SirWalt
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 01.07.2017 aus Trier

fährt: Street Glide Special 114, BMW R1100S, Hercules K50RL
Neuer Beitrag 23.03.2019 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
fahre ebenfalls mit Klappenauspuff.
Und nach anfänglicher Euphorie ging mir die extreme Lautstärke ziemlich auf die Nerven.
Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, habe ich dann festgestellt dass man mir bei meiner Kess die Kat's nicht eingebaut hatte. Ohne mein Wissen!
Habe dies ändern lassen und jetzt ist der Klang erträglich und auch noch dumpfer.
 

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 23.03.2019 16:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag ..... festgestellt dass man mir bei meiner Kess die Kat's nicht eingebaut hatte....

??? Augen rollen
shovelix

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.03.2019 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Ähmmmm ... muss da doch mal fragen ...

Bei meiner Sporty, 2016, Euro 3, sind 98dB Standgeräusch vermerkt (in Brief, Schein und am Rahmen).

Das bedeutet inkl. Toleranz sind 103 dB quasi "noch im Rahmen". Das ist doch schon heftig laut!?

Ist das tatsächlich nur den hohen mechanischen Geräuschen der Sporty-Evos geschuldet?

 

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Motorradfahrer am 23.03.2019 19:22.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.03.2019 19:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Das Manko der Klappenanlagen..... Als ob das damit was zu tun hat.

Wenn ein Depp am Hahn zieht ist es wurscht ob Klappe oder offene Tüten oder auch gepimpte oder auch Serie. Drehzahl = lauter.  

wie Moos schon richtig geschrieben hat.

Tja
man kann auch Gas geben und es wird nicht laut, ein hoch auf die Elektromobilität Zunge raus

Nuwanda ist offline Nuwanda · 127 Posts seit 01.10.2013
fährt: Low Rider® S
Nuwanda ist offline Nuwanda
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 01.10.2013
fährt: Low Rider® S
Neuer Beitrag 03.10.2019 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab jetzt diverse Themen bzgl. Klappenauspuff durch, welche oftmals bereits "geschlossen" sind und bin schließlich in diesem Thema gelandet.
Vielleicht sind meine Fragen ja bereits in anderen Themen durchgekaut worden, jedoch habe ich nichts gefunden.

Aus meinem Umfeld hier in Bayern, München bis Franken hoch, habe ich erfahren, daß die Gesellschaften (TÜV, KÜS, GTÜ, Dekra, ... ) für technische Überwachung seit geraumer Zeit dazu übergegangen sind, die Klappenanlagen (trotz ABE) nicht mehr abzunehmen, bzw. so diese nicht mehr in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden können.

Die Gerüchte gibt es ja schon einige Zeit, aber könnte es sein, daß der Gesetzgeber dabei ist, diese Klappen-Anlagen früher oder später vollständig zu verbieten, sofern sie nicht in die Zulassungsbescheinigung eingetragen sind?

Gibt´s etwa regional unterschiedliche Handhabungen durch die technischen Überwachungsgesellschaften?

Was denkt ihr, bzw. wer weiß etwas darüber?

Und bitte nicht das oftmals Gute, original Harley-Sound, gegen das Böse, körperverletzende Klappenauspuff-Hubschrauberstart - Gesalbe!

Besten Dank für konstruktive Antworten und Informationen!

Augenzwinkern

 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2019 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt kein "regional erlaubt oder nicht erlaubt".

Es gibt Gesetze, die das Regeln ... und die sind überall in Deutschland gleich.

Die "regionale Handhabung" hat sich an denen zu orientieren; immer!

Werbung
Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.10.2019 10:08
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Nuwanda ist offline Nuwanda · 127 Posts seit 01.10.2013
fährt: Low Rider® S
Nuwanda ist offline Nuwanda
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 01.10.2013
fährt: Low Rider® S
Neuer Beitrag 03.10.2019 14:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Es gibt kein "regional erlaubt oder nicht erlaubt".

Es gibt Gesetze, die das Regeln ... und die sind überall in Deutschland gleich.

Die "regionale Handhabung" hat sich an denen zu orientieren; immer!

Demnach dürften bundesweit alle Gesellschaften für technische Überwachungen die Abnahme von Klappen-Anlagen, zwecks Eintragung, nicht mehr vornehmen!
Ich wollte halt wissen, ob hier jemand in letzter Zeit, entgegen dieser Feststellung aus meinem Dunstkreis, seine Klappen-Anlage eingetragen bekommen hat?
Und ob der Gesetzgeber evtl. eine Stoßrichtung verflogt, die Gesetzeslage zu verändern, so überhaupt keine Klappen-Anlagen mehr zulässig sind?
Ohne Eintrag hat man, so sehe ich das, dann auch keinen Bestandsschutz  mehr, falls eine Gesetzesänderung käme.

Nuwanda ist offline Nuwanda · 127 Posts seit 01.10.2013
fährt: Low Rider® S
Nuwanda ist offline Nuwanda
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 01.10.2013
fährt: Low Rider® S
Neuer Beitrag 03.10.2019 14:34
Zum Anfang der Seite springen


Nun!
Der nette Herr einer Firma, welche solche Anlagen vertreibt, wird wohl kaum eine Äußerung von sich geben, welche den Verkauf schmälern könnte!

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nuwanda am 03.10.2019 15:00.

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 632 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 03.10.2019 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nuwanda

Nun!
Der netter Herr einer Firma, welche solche Anlagen vertreibt, wird wohl kaum eine Äußerung von sich geben, welche den Verkauf schmälern könnte!

Richtig......

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 03.10.2019 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Kess eingetragen vor einem Jahr. War aber mehr Zufall im Rahmen der Gesamtabnahme. 

Wird der Klappenauspuff verboten? Nicht direkt in absehbarer Zeit. Aber 2024 soll eine neue EU Regelung in Kraft treten Euro 5b / 5 II die auf die Lautstärke zielen soll. Was und wie genau, weiß man  noch nicht. 

Einfacher wird es nicht, aber verboten auch nicht. 

Soweit mein Kenntnisstand. 

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Iltschi am 03.10.2019 15:32.

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2019 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Auspuff X für Motorrad Y homologisiert würde, und es eine entsprechende ABE gibt, dann gilt die auch, und zwar dauerhaft. Erstens wird sowas nicht widerrufen, der Hersteller hat immerhin viel Geld dafür bezahlt, (es sei denn es passieren so merkwürdig-halbseidene Dinge wie aktuell bei V&H), und zweitens ist genau deshalb das Eintragen ohnehin überflüssig ... egal wie viele Gegendarstellungen man diesbezüglich im WWW findet! Meine manuelle Kess hat eine ABE, die sich exakt auf mein Bike bezieht und bleibt deshalb so lange legal, wie sie die entsprechenden Grenzwerte einhält. Grenzwerte können nicht nachträglich geändert werden. Never! Schlimmstenfalls können unwissende und übereifrige Cops nerven ... und das stresst ... und das braucht niemand. Rechtlich ist das aber eindeutig.

xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 03.10.2019 15:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nuwanda
zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Es gibt kein "regional erlaubt oder nicht erlaubt".

Es gibt Gesetze, die das Regeln ... und die sind überall in Deutschland gleich.

Die "regionale Handhabung" hat sich an denen zu orientieren; immer!

Demnach dürften bundesweit alle Gesellschaften für technische Überwachungen die Abnahme von Klappen-Anlagen, zwecks Eintragung, nicht mehr vornehmen!
Ich wollte halt wissen, ob hier jemand in letzter Zeit, entgegen dieser Feststellung aus meinem Dunstkreis, seine Klappen-Anlage eingetragen bekommen hat?
Und ob der Gesetzgeber evtl. eine Stoßrichtung verflogt, die Gesetzeslage zu verändern, so überhaupt keine Klappen-Anlagen mehr zulässig sind?
Ohne Eintrag hat man, so sehe ich das, dann auch keinen Bestandsschutz  mehr, falls eine Gesetzesänderung käme.

kann ich so nicht bestätigen, hab meine Penzl im Mai bei Dekra mit offenem SE1 Rail eingetragen bekommen. Freude
aber es ist richtig daß es im "allgemeinen" nicht so einfach läuft, ich hatte mal ein Telefonat mit Penzl diesbezüglich wo mir der Hersteller selbst sagte Sie haben Empfehlungsschreiben an den TÜV versendet das Klappenauspuff Systeme nicht mehr eingetragen werden sollen/dürfen.

also wenn man die Anlage eingetragen bekommt, sollte man dieses tun cool ich lass meine auch im Schein, auch wenn ich als zweitanlage eine BSL Rainbow montiere, die Penzl kommt auch nicht weg... iss ja ein gutes Stück Freude
ABE oder ECE homologisierung und Beipackzettel hin oder her, im Schein ist immer besser und angenehmer wenn es Kontrolliert wird. Meine Erfahrung zumindest und ich fahr seit nunmehr 20 Jahren Motorrad.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 03.10.2019 15:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
.....Rechtlich ist das aber eindeutig.

Ähhm... rein aus Interesse, da hier so viele Top-Juristen sind. Wenn das so eindeutig ist, wo steht denn das im Gesetz zum Nachlesen. 

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2019 15:58
Zum Anfang der Seite springen

...also Leute - ich will das gar nicht nachlesen!!!

Und wenn's denn mal mit der Rennleitung Stress geben sollte, meine Güte.
Der ADAC wird mir wohl einen erfahrenen Anwalt empfehlen und dann soll der sich gefälligst mit der Obrigkeit herumschlagen; dafür wird er schließlich bezahlt.

Meine Jekill&Hyde hat 'ne ABE - und somit atme ich ganz tiefenentspannt durch die Hose.

Überhaupt, was soll schon passieren? Die Todesstrafe ist abgeschafft und für alles andere gibt's die Mastercard.

« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 76 77 [78] 79 80 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1367690
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6164623
24.03.2024 18:36
von CharlyM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113698
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen