Ist das technisch überhaupt möglich das alle 4 Ventile ( 2 pro Zylinder ) gleichzeitig gesschlossen sind ?
Eigentlich doch nur dann möglich wenn die Ventilfedern alle entlastet sind ?
Die sind entlastet wenn Kipphebel, Stößelstangen und/oder Nockenwelle defekt sind oder fehlen.
Dann müssten aber alle Hebel und Stangen gleichzeitig defekt sein, eher unwarscheinlich.
Wenn die Nockenwelle an ihrem Platz ist , müsste doch mindestens ein Ventil geöffnet sein und somit keine Kompression möglich, selbst wenn sie sich nicht dreht.
Wenn die Nockenwelle sich nicht dreht ,dann kann eigentlich nur deren Antrieb defekt sein.
Wird die Nockenwelle des Motors mit Zahnrädern oder mit Steuerkette angetrieben ?
Wenn der Antrieb der Nockenwelle bei laufendem Motor versagt, geht meistens der Ventiltrieb kaputt da der Kolben gegen die Ventile schlägt und diese auch gerne die Kipphebel dann zerstören.Also auch keine Kompression mehr.
Springt oder reißt die Steuerkette, dann passiert oben genanntes.
Zahnradsteuerung geht egentlich nicht kaputt, weil nix kaputt gehen kann, oder ?
Ich kann mir auf das Ganze keinen Reim machen, aber würde mich freuen wenn mich jemand verbessern kann und /oder was erklären kann wenn ich falsch liege.
Gruß Uwe
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